T3 Gipsy Bj.85 Bremsenumbau vorne - welche Räder/Felgen danach?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 451
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

T3 Gipsy Bj.85 Bremsenumbau vorne - welche Räder/Felgen danach?

Beitrag von WackyDoka »

Moin Forum,
ich stehe ein wenig auf dem (Brems-)schlauch... :oops:
Ich möchte meine 2WD Gipsy, BJ.85, DG, mit neuer Bremse (z.B. Busschmiede) ausrüsten, da die alte Faustsattelbremse mir nicht standfest genug ist, speziell im hügeligen / bergigen Gelände.
Dazu will ich die VA auf Gusslenker umbauen - kein Problem
Die 288er innenbelüftete Scheibenbremse einbauen - kein Problem
Die Räder von jetzt 185 R14 auf xxx R15 umbauen - welche denn nun?

Mir ist eigentlich egal, ob Stahl oder Alu, ich will, da DG motorisiert, den Abrollumfang nicht wesentlich vergrößern -> 195/60 R15. Die Traglast der Felgen sollte nicht unter 700kg liegen, da Ablasten keine Option ist.

Könnt Ihr mir eintragungsfähige Tipps geben?
Ich hoffe auf das geballte Wissen dieses Forums - vielen Dank schonmal.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
Doc1004
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 28.12.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: T3 Gipsy Bj.85 Bremsenumbau vorne - welche Räder/Felgen danach?

Beitrag von Doc1004 »

Hallo,
Ich fahre selbst die Busschmiede Bremse vorne , du brauchst mind. 15 " - oder grösser .

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Gipsy Bj.85 Bremsenumbau vorne - welche Räder/Felgen danach?

Beitrag von TottiP »

Wie wäre es denn mit der Felge:

https://www.atu.de/shop/Aluett-Typ-50-7 ... 15%5Cu0022

Die hat auch ein Gutachten für den t3
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 451
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: T3 Gipsy Bj.85 Bremsenumbau vorne - welche Räder/Felgen danach?

Beitrag von WackyDoka »

Hallo Totti,
danke für den Link, das schaut schonmal gut aus, auch wenn ich nicht unbedingt auf 7" stehen muss, 6" wäre mir lieber?

@Doc1004, das ist mir ja klar, dass es mindestens 15er sein müssen. Ich will halt wegen dem Antriebstrang den Abrollumfang klein, aber auch noch eine "Reifenfeder" haben, auch wegen der Reifentraglast -> C-Reifen
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Gipsy Bj.85 Bremsenumbau vorne - welche Räder/Felgen danach?

Beitrag von newt3 »

kleiner einwurf:
" 195/60 R15" völlig falsche dimension. einmal vom abrollumfang her aber auch was die traglast angeht (üblicherweise 88 also 560kg)
ein 195 70R15 oder 205 65 15 wären sinnvoll - für diese beiden dimensionen gibt es transportereifen, c-reifen

oder falls du pkw reifen fahren möchtest ebenfalls ein 205 65 15 (in xl ausführung denn die normalen haben nur 94er traglast) oder auch 225 60 15 (der kommt üblicherweise mit 96er traglast)

falls man minimal größer möchte auch 215 65 15 aber das möchtest du ja nicht. (oder 185 R15C....wobei 185er auf 7zoll felge irgendwie doof wäre)
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Gipsy Bj.85 Bremsenumbau vorne - welche Räder/Felgen danach?

Beitrag von Der Purist »

Moin,

hier sind ein paar 5,5 x 15 Felgen, die laut Verkäufer mit ABE/TÜV auf dem T3 eingetragen werden können. Die möglichen Reifengrößen sind aufgelistet.

https://raanas-shop.de/FELGEN/Felgen-mi ... 6_436.html
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 451
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: T3 Gipsy Bj.85 Bremsenumbau vorne - welche Räder/Felgen danach?

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
ich zitiere mal den Matzmann aus dem Syncro Forum
matzmann hat geschrieben:Die haben relativ neu ein paar Felgen in 5,5x15 mit ABE im Angebot
https://de.vwheritage.com/bus-t3-1980-9 ... /alufelgen
Da gibt es auch schmale 15er Felgen.
Achtung: Traglast beachten.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: T3 Gipsy Bj.85 Bremsenumbau vorne - welche Räder/Felgen danach?

Beitrag von matzmann »

WackyDoka hat geschrieben:Moin,
ich zitiere mal den Matzmann aus dem Syncro Forum
matzmann hat geschrieben:Die haben relativ neu ein paar Felgen in 5,5x15 mit ABE im Angebot
https://de.vwheritage.com/bus-t3-1980-9 ... /alufelgen
Da gibt es auch schmale 15er Felgen.
Achtung: Traglast beachten.
Der matzmann hat das gerade rausgesucht, die haben ab 690 kg 8-)
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“