Zündverteiler für Motorkennung DG

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
nammder
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Zündverteiler für Motorkennung DG

Beitrag von nammder »

Hallo zusammen,
laut Werkstatt ist der Zündverteiler unseres T3 WBX mit der Motorkennung DG defekt, so dass wir wohl einen "neuen" Verteiler benötigen.

Bei einer ersten Recherche im Internet hat sich leider gezeigt, dass dieser gar nicht so leicht zu finden ist.
Daher eine Frage in die wissende Runde, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier selbst als unwissender Busfahrer bloß stelle und oute.
Sind die Zündverteiler der verschiedenen Motorkennungen kompatibel, oder hat hier jeder "seine eigenen" Verteiler? Lassen sich in kurzen Worten die Unterschiede der Kennungen beschreiben?
Und als nachgelagerte Frage: Kann mir jemand eine verlässliche Bezugsquelle für funktionierende Zündverteiler nennen? :-D

Bitte seid nachsichtig, sollte ich mich meinem Thema an der falschen Stelle im Forum befinden.

Viele Grüße
Stefan
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zündverteiler für Motorkennung DG

Beitrag von bullifried »

Moin,
isser mechanisch defekt oder nur der Hallgeber?
Letztere gibt's bei TK. :g5
:cafe
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zündverteiler für Motorkennung DG

Beitrag von Atlantik90 »

Ja die Zündverteiler sind unterschiedlich. Selbst für den DG gibt es 3 verschiedene, wobei sich nur der für die DG nach 11/85 von den anderen deutlicher unterscheidet. 025 905 205 C und 1984 bis 110/85 J sind die frühen, 025 905 205 Q ist der spätere. Der Unterschied liegt in den Verstellkurven der Fliehkraft- und Unterdruckverstellung.
Als Ersatzteil wurde nur letzterer geleifert und da trägt er die ET-Nummer 025 905 205 AE.
Leider ist der entweder schwer oder gar nicht neu erhältlich. Man müsste genauer wissen, was an dem Verteiler defekt sein soll.
Wie Bullifried schon schreibt, bekommt man den Hallgeber 035998065 z.B. bei vwbusshop.de oder tk-carparts.de.
Und auch die Unterdruckdose 025905271C bekommt man bei VW-Classic-Parts https://www.volkswagen-classic-parts.de ... e&dir=desc
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
nammder
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Zündverteiler für Motorkennung DG

Beitrag von nammder »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen, mit jeder Menge Info für mich.

Auf die Frage, was genau defekt ist, kann ich gar keine genaue Aussage zu treffen. Ich meine, der Kollege hätte etwas von einer defekten Membran gesagt - kann das sein? Das was sonst die Unterdruckdose regelt, wurde wohl so eingestellt, dass die Fehlfunktion ausgeglichen wird, sofern ich das richtig verstanden habe - werde da aber noch einmal nachfragen, auch was jetzt defekt ist.

Unser Bus ist von ´83, lässt sich davon die Teilenummer ableiten, oder müsste ich mir den Verteiler im Auto anschauen? (Man merkt vielleicht, dass ich noch viiieeel zu lernen habe :roll: )

Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zündverteiler für Motorkennung DG

Beitrag von Atlantik90 »

Deine Mühle läuft auch mit der von mir verlinkten Unterdruckdose.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
nammder
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Zündverteiler für Motorkennung DG

Beitrag von nammder »

Alles klar, dann werde ich mal ins Gespräch mit meiner Werkstatt einsteigen, auch warum die nicht selbst auf die Idee gekommen sind, dass man auch einzelne Teile des Zündverteilers tauschen kann.
Ich werde bei Interesse berichten.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: Zündverteiler für Motorkennung DG

Beitrag von bulliausköln »

Schau mal sonst in den bekannten shops.
Habe auf anhieb einen in der Bus Schmiede gefunden.

https://busschmiede.de/shop/T3-Zuendver ... l-DG-Motor

Gruß Tim
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Zündverteiler für Motorkennung DG

Beitrag von T2NJ »

bulliausköln hat geschrieben:Habe auf anhieb einen in der Bus Schmiede gefunden.
Ja, dem Augenschein (und Preis) nach scheint es sich da um einen "Chinakracher" zu handeln.
Mit diesem Verteiler habe ich noch keinerlei Erfahrungen gemacht, das darf ich einmal deutlich voranstellen um Missverständnisse zu vermeiden!

Für einen T2 hatte ich einmal so etwas adäquates in den Händen gehabt. Da war die Unterdruckfrühverstellung fast doppelt so hoch wie bei einem originalen Boschverteiler, also anstatt max. 12° etwas mehr als 20° (an der KW gemessen)! … das wäre auf Dauer nicht gut gegangen mit so etwas herumzufahren.

Deshalb mein Rat: Falls man sich wirklich für so ein Produkt entscheidet, dann bitte auch unbedingt die Verstellkurven (Fliehkraft-/Unterdruck) überprüfen, damit man sich seinen Motor nicht früher oder später ruiniert.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: Zündverteiler für Motorkennung DG

Beitrag von bulliausköln »

Danke für den Einwand :g5

Habe auch mit dem Zündverteiler keinerlei Erfahrung.

Gruß Tim
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“