VW T1 Neimann Zündschloss

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
gzl
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2013, 21:31
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 44 PS
Anzahl der Busse: 1

VW T1 Neimann Zündschloss

Beitrag von gzl »

Hallo zusammen,

leider ist mein Zündschloss kaputt (plötzlich ist der Zylinder auseinander gefallen) keine Chance ihn wieder zusammen zu bekommen (es ist ein Teil gebrochen). Jetzt wollte ich ein neues Kaufen, doch ich glaube, ich finde keins.
Was kann ich denn jetzt noch machen, damit ich meinen Bulli normal betreiben kann? Passt das vom T2 rein?
Bild
Ausbauen, auf das Lenkradschloss verzichten und über ein anderes Schloss an einer anderen Stelle betreiben?
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: VW T1 Neimann Zündschloss

Beitrag von T2NJ »

Moin,
gzl hat geschrieben:Passt das vom T2 rein?
… wenn's nur der Zylinder sein soll ja (siehe Einschränkung MJ): https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... ssel-55-70
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T1 Neimann Zündschloss

Beitrag von zwergnase »

https://www.werk34.de/de/zuendschloss-m ... 07/67.html

oder frag mal beim Ralfs VW Teile in Türkenfeld nach, der hat bestimmt auch was da.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: VW T1 Neimann Zündschloss

Beitrag von T2NJ »

Moin,
ja, Ralf ist sicherlich auch keine schlechte Adresse, Seite 155:
https://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T1.pdf
Da sind letztendlich auch Unterschiede zu machen zwischen Zündschloß mit / ohne Lenkschloß.
Beim Werk 34 sieht mir das eher nach "ohne Lenkschloß" aus, oder täusche ich mich da?
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW T1 Neimann Zündschloss

Beitrag von Atlantik90 »

Norbert, du täuscht dich nicht.
Werk34 hat auch das https://www.werk34.de/de/zuendschloss-m ... 07/70.html
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
gzl
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2013, 21:31
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 44 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T1 Neimann Zündschloss

Beitrag von gzl »

T2NJ hat geschrieben: … wenn's nur der Zylinder sein soll ja (siehe Einschränkung MJ): https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... ssel-55-70
Was meinst du damit?? MJ??
Ja ich will nur den Zylinder tauschen. Beim Veteranenservice steht, das die Brasilianischen nicht in die deutschen passt, doch beim Ralf steht, das es eine Deutsche Ausführung ist, ich denke das werde ich mir anschaffen... Ich berichte dann mal, wenn es soweit ist.. Vielen Dank an alle
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: VW T1 Neimann Zündschloss

Beitrag von T2NJ »

Hallo gzl (hier könnte gern Dein Vorname stehen :-) ),
gzl hat geschrieben:Was meinst du damit?? MJ??
MJ = Modelljahr (die Unterscheidung ist eigentlich in "Fachkreisen" allgemein bekannt und üblich, denn das Herstellungsjahr entspricht nicht unbedingt MJ, da kommt es auch noch auf den Monat (08) an, beim T1 ggf. auch noch die entsprechend der FIN , so ich mich denn recht erinnere).
Der "Schnitt" sollte wohl ab Aug.1964 gewesen sein, dann hat die dritte Stelle der FIN bereits eine "5", ab Aug. '66 eine 7 … und das war's denn auch für den T1. :mrgreen:
gzl hat geschrieben:Ich berichte dann mal, wenn es soweit ist.
… bin gespannt auf die Antwort. :sun
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
gzl
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2013, 21:31
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 44 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T1 Neimann Zündschloss

Beitrag von gzl »

Schloss ist da. Habe nur nachgemessen und bin auf unterschiedliche Größe gekommen. Ich baue jetzt mal mein Schloss komplett aus, dann kann ich nochmal genau messen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“