Moin,
ich möchte bei meinem 73ér T2 neue Fenstergummis mit Kunststoffkeder einbauen.
Jetzt die Frage: wie baut man diesen Kunststoffkeder ein?
Ich hab:
Den Kunststoffkeder der auch für den T3 verwendet wird:
Die Dichtung mit dem Spezialwerkzeug:
Und dann müssen auch noch die Eckverbindungen etc. eingebaut werden:
So und wie geht das jetzt?
1. irgendein Flutschmittel verwenden?
2. wie geht das mit dem Spezialwerkzeug überhaupt?
3. wie setze ich die Eckverbinder richtig ein, welche Fehler kann man machen?
4. in die Sonne stellen damit die Gummis warm und weich sind?
Wer hat Erfahrungen und kann hier berichten?
Danke und Gruß Bernd
Fenstergummis Kunststoffkeder einbauen - wie gehts?
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Re: Fenstergummis Kunststoffkeder einbauen - wie gehts?
Erfahrung keine am Bus, aber hier findest du eine kurze Anleitung: viewtopic.php?t=87943
Ich würde allerdings statt Vaseline oder WD40 Schmierseife oder Spülmittel nehmen. Beides kann man abspülen.
Ich würde allerdings statt Vaseline oder WD40 Schmierseife oder Spülmittel nehmen. Beides kann man abspülen.
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wünscht Joachim
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Re: Fenstergummis Kunststoffkeder einbauen - wie gehts?
Danke für den Link.
Gruß Bernd
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Re: Fenstergummis Kunststoffkeder einbauen - wie gehts?
auf keinen Fall Spülmittel verwenden--das zieht das Wasser ggfs unter den Fenstergummi und beschleunigt Gevatter Rost
wie es mit Schmierseife aussieht--weiss ich nicht--ich persönlich verwende bei sokchen Sachen Reifenmontierpaste
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Re: Fenstergummis Kunststoffkeder einbauen - wie gehts?
...naja, ich setz die Gummis mit MS ein. Einmal bissle Spülmittel - wie schlimm ist das?
- Alexander
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Re: Fenstergummis Kunststoffkeder einbauen - wie gehts?
Moin,gvz hat geschrieben:auf keinen Fall Spülmittel verwenden--das zieht das Wasser ggfs unter den Fenstergummi und beschleunigt Gevatter Rost
Einspruch.
Er will den Chromkeder einziehen, welcher vollständig im äußeren Gummiteil sitz. Egal was er nimmt, es kommt überhaupt nicht in die Nähe des Blechs.
Ich habe bis jetzt immer, wenn es denn sein muß, den Chromkeder vor dem einziehen der Scheibe ins Auto in die Dichtung gedrückt. Also erst die Dichtung um die Scheibe, dann den Keder rein und dann die Scheibe ins Auto. Es ist ja ein Zierkeder und kein Füllkeder (welcher dann ja auch innen wäre).
Und noch was zum Thema Spüli:
Ich habe Autos wo wir schon vor 25 Jahren die Scheiben mit Spüli eingezogen haben. Die sind immer noch dicht und Rost ist auch kein weiterer aufgetaucht. Aber natürlich war der Scheibenrahmen rostfrei und vor allem ordentlich mit Farbe versiegelt.
Wer Scheiben auf den Rost oder auf blankem Blech einzieht der ist es eh selber schuld.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander