Mysteriöser Hebel- Wer kann helfen?
-
- Poster
- Beiträge: 100
- Registriert: 21.06.2019, 11:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Automatik;CJ
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Mysteriöser Hebel- Wer kann helfen?
Hallo T3-freunde,
ich schraube zurzeit an einem T3 2.0, luftgekühlten CU-Boxermotor mit Automatikgetriebe.
Als ich gestern meine Zündkerzen gewechselt habe ist mir da was aufgefallen.
Neben der Gasregelstange befindet sich eine weitere Stange an der anscheinend ein Hebel abgebrochen ist. Ich vermute, dass diese Stange zur Regulierung der Luftzyrkulation an den Glühkerzen zuständig ist.Kann mir jemand sagen wozu dieser Hebel genau da ist und mit was er ursprünglich verbunden war?
Zur Veranschaulichung hab ich Fotos hochgeladen mit markiertem Hebel.
Hoffe jemand kann mir weiter helfen.
Schonmal vielen Dank
ich schraube zurzeit an einem T3 2.0, luftgekühlten CU-Boxermotor mit Automatikgetriebe.
Als ich gestern meine Zündkerzen gewechselt habe ist mir da was aufgefallen.
Neben der Gasregelstange befindet sich eine weitere Stange an der anscheinend ein Hebel abgebrochen ist. Ich vermute, dass diese Stange zur Regulierung der Luftzyrkulation an den Glühkerzen zuständig ist.Kann mir jemand sagen wozu dieser Hebel genau da ist und mit was er ursprünglich verbunden war?
Zur Veranschaulichung hab ich Fotos hochgeladen mit markiertem Hebel.
Hoffe jemand kann mir weiter helfen.
Schonmal vielen Dank
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7163
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Mysteriöser Hebel- Wer kann helfen?
Das ist die Klappensteuerung für die Luftkühlung.
Unterhalb des Motors auf der Beifahrer Seite ist ein Thermostat, was die klappen auf und zumacht.
Und glühkerzen hat dein Motor nicht
Unterhalb des Motors auf der Beifahrer Seite ist ein Thermostat, was die klappen auf und zumacht.
Und glühkerzen hat dein Motor nicht
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Poster
- Beiträge: 100
- Registriert: 21.06.2019, 11:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Automatik;CJ
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Mysteriöser Hebel- Wer kann helfen?
Zündkerzen meinte ich natürlich ;) danke
Okay, das heißt von oben wird nichts gereglt und es ist auch nichts abgebrochen ?
Aber wie ist diese Klappe mit dem Thermostat verbunden?
Okay, das heißt von oben wird nichts gereglt und es ist auch nichts abgebrochen ?
Aber wie ist diese Klappe mit dem Thermostat verbunden?
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7163
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Mysteriöser Hebel- Wer kann helfen?
Ich nehme an das Seil ist abgegangen. Dann sind die Klappen immer auf. Ist nicht schlimm, so wird der Wagen nur etwas langsamer warm. Du hast aber trotzdem noch volle Kühlung. Du kannst die Stange ja bewegen und die Feder drückt die Klappen immer wieder auf- so sollte es jedenfalls sein. Falls nicht droht ein Motorschaden wegen Überhitzung.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Poster
- Beiträge: 100
- Registriert: 21.06.2019, 11:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Automatik;CJ
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Mysteriöser Hebel- Wer kann helfen?
Ja genau, der Bautezug vom Hebel zum Thermostat (thermomechnische Feder mit Kupfermantel: genaue Bezeichnung???) ist gerissen.
Aber kann es nicht sein das nicht genau andersherum ist?
laut deiner Ausage wird der Motor die ganze zeit gekühlt, ich dachte wenn der Motor 90° oder mehr erreicht zieht sich der Thermostatregler (siehe Bild) mechanisch zusammen und öffnet somit die Luftklappe zur zusätzlichen Motorkühlung .
Danke schonmal
Aber kann es nicht sein das nicht genau andersherum ist?
laut deiner Ausage wird der Motor die ganze zeit gekühlt, ich dachte wenn der Motor 90° oder mehr erreicht zieht sich der Thermostatregler (siehe Bild) mechanisch zusammen und öffnet somit die Luftklappe zur zusätzlichen Motorkühlung .
Danke schonmal
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: Mysteriöser Hebel- Wer kann helfen?
Moin,
wenn der Motor warm wird, wird auch die Thermostat warm und dehnt sich aus! Dann gehe die Klappen auf. Ist der Thermostat kaputt dann wird er auch im kalten Zustand länger und die Klappen gehen ebenfalls auf.
Also, einen kaputten Thermostat erkennst Du daran das er in kaltem Zustand lang ist.
Oder - kalter Motor- der Zug steht unter Spannung und muss gegen die Federkraft die Klappen in Position halten. Der Thermostat ist dann kurz.
Gruß Bernd
wenn der Motor warm wird, wird auch die Thermostat warm und dehnt sich aus! Dann gehe die Klappen auf. Ist der Thermostat kaputt dann wird er auch im kalten Zustand länger und die Klappen gehen ebenfalls auf.
Also, einen kaputten Thermostat erkennst Du daran das er in kaltem Zustand lang ist.
Oder - kalter Motor- der Zug steht unter Spannung und muss gegen die Federkraft die Klappen in Position halten. Der Thermostat ist dann kurz.
Gruß Bernd
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Mysteriöser Hebel- Wer kann helfen?
Nee. Das Thermostat geht bei Wärme auseinander. Deins kann das nicht mehr weil es kaputt ist. Es gibt also zwei Sicherungen die verhinden das der MOtor überhitzt. Das Thermostat selbst- wenn es kaputt ist geht es auseinander und wenn das Seil reißt die Feder an der Hebelzug- in beiden Fällen gehen die Klappen auf. Ich hatte allerdings mal den Fall das das Thermostat klemmte und nicht geöffnet hat. Dann gibts ein großes Problem.johnson hat geschrieben:Ja genau, der Bautezug vom Hebel zum Thermostat (thermomechnische Feder mit Kupfermantel: genaue Bezeichnung???) ist gerissen.
Aber kann es nicht sein das nicht genau andersherum ist?
laut deiner Ausage wird der Motor die ganze zeit gekühlt, ich dachte wenn der Motor 90° oder mehr erreicht zieht sich der Thermostatregler (siehe Bild) mechanisch zusammen und öffnet somit die Luftklappe zur zusätzlichen Motorkühlung .
Danke schonmal
Wenn du nicht im Winter fährst- lass das Thermostat raus.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Poster
- Beiträge: 100
- Registriert: 21.06.2019, 11:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Automatik;CJ
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Mysteriöser Hebel- Wer kann helfen?
Danke Bernd :)
Jo das Ding ist kaputt also lang im kalten Zustand.
Wo find ich son Ding?
Hab überall gesucht, weiss aber auch nicht gnau nach was ich suchen muss.
Kennst du die genau Bezeichnung?
Lg Jan
Jo das Ding ist kaputt also lang im kalten Zustand.
Wo find ich son Ding?
Hab überall gesucht, weiss aber auch nicht gnau nach was ich suchen muss.
Kennst du die genau Bezeichnung?
Lg Jan
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: Mysteriöser Hebel- Wer kann helfen?
Moin,
das Teil heißt eigentlich nur Thermostat und ich fürchte die gibt es neu nicht mehr - jedenfalls nicht in Deutschland.
Ich weiß das nur von den Typ 4 Motoren aus dem T2 - die Teile sind nur mit Glück zu bekommen und wenn dann richtig teuer. Ob der CU die gleichen oder andere hat weiß ich jetzt nicht.
Sorry. Hier kann ich Dir jetzt nicht weiterhelfen.
Gruß Bernd
das Teil heißt eigentlich nur Thermostat und ich fürchte die gibt es neu nicht mehr - jedenfalls nicht in Deutschland.
Ich weiß das nur von den Typ 4 Motoren aus dem T2 - die Teile sind nur mit Glück zu bekommen und wenn dann richtig teuer. Ob der CU die gleichen oder andere hat weiß ich jetzt nicht.
Sorry. Hier kann ich Dir jetzt nicht weiterhelfen.
Gruß Bernd
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Mysteriöser Hebel- Wer kann helfen?
Ja die sind alle gleich. Hier gibts einen Nachbau:
https://vwparts.aircooled.net/Thermosta ... 9-159a.htm
Ohne geht übrigens auch
https://vwparts.aircooled.net/Thermosta ... 9-159a.htm
Ohne geht übrigens auch
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Poster
- Beiträge: 100
- Registriert: 21.06.2019, 11:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Automatik;CJ
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Mysteriöser Hebel- Wer kann helfen?
Okay bei dem Preis brauch man es wirklich nicht ;)
Hey aber vielen Dank an euch alle
Hey aber vielen Dank an euch alle