Pierburg 2E3 Vergaser Frage

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

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georgec
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Pierburg 2E3 Vergaser Frage

Beitrag von georgec »

Hallo zusammen,

das ist mein erste Beitrag und ich freue mich bei euch zu sein.

Mein Name ist Georg und ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines VW T3 1.9 WBX DG Kastenwagens aus dem Jahr 1990.

Momentan läuft dieser leider etwas unrund und die Werkstatt meines Vertraues meinte, nachdem die Zünanlage erneuert wurde, dass der Vergaser revidiert werden muss. Da ich ein neugieriger typ bin, habe ich beschlossen, das die Profis machen zu lassen :mrgreen:
Nichts desto trotz wollte ich mir noch 1-2 gebrauchte Vergaser bestellen und dies zur Übung und Verständniss selber reinigen/Dichtungen erneuern etc. Und nun zu meiner hauptsächlichen Frage:

Momentan habe ich den Pierburg 2E3 025 129 015 ohne Buchstaben verbaut. Die Vergaser die ich in der Bucht gefunden habe, haben die Kennung
025 129 015H. Passt dieser auch auf meinen Motor?
Laut Handbuch ist der einzige Unterschied das Luftklappenspaltmass. Natürlich kann ich diese bestellen, reinigen und wieder zusammenbauen ohne dass dieser passt und nur zur Übung, es wäre aber trotzdem cool einen funktioniereden Ersatz da zu haben!

Danke für eure Antworten und Grüße
Georg
georgec
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Re: Pierburg 2E3 Vergaser Frage

Beitrag von georgec »

Moin nochmal,

und falls es im Falschen Forum Bereich oder ähnlich ist, oder noch Fragen offen sind, lasst es mich wissen :)

Danke!
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TottiP
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Re: Pierburg 2E3 Vergaser Frage

Beitrag von TottiP »

Zu Deinem Modelljahr gibt es den Index "J" für Automatik, "K" für Zyklonfilter und "L" für Automatik + Zyklonfilter. "E" und "F" sind dann 2E4 Vergaser. Wo genau der eBay Vergaser verbaut wurde konnte ich noch nicht herausfinden
Gruß, Totti
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burger
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Re: Pierburg 2E3 Vergaser Frage

Beitrag von burger »

Bevor du jetzt der wilden Vergaser Puzzelei verfällst.
Hast du deinen alten zerlegt? Was ist defekt? Man muss zwar akribisch durchgehen, aber eigentlich findet man alle Fehler.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Pierburg 2E3 Vergaser Frage

Beitrag von georgec »

TottiP hat geschrieben:Zu Deinem Modelljahr gibt es den Index "J" für Automatik, "K" für Zyklonfilter und "L" für Automatik + Zyklonfilter. "E" und "F" sind dann 2E4 Vergaser. Wo genau der eBay Vergaser verbaut wurde konnte ich noch nicht herausfinden
Hallo TottiP und vielen Dank für deine Recherche und Antowrt.
Das ist natürlich sehr komisch denn auf meinem DG läuft definitiv ein 2e3 Teile Nr. 025 129 015
ohne Kennbuchstaben. Dieser ist laut Vergaser Handbuch aber nur in DG´s von 10.82-10.85 verbaut. Meiner ist aber laut Dokumenten ein BJ 1990.. Kann dass den sein? Der 025 129 015H war im Modelljahr 11.85-2.87 verbaut. Der Unterschied ist , auch wieder laut Handbuch, das Luftklappenspaltmaß von 3,30mm bei meinem (025 129 015) zu 2,50mm beim 025 129 015H.
burger hat geschrieben:Bevor du jetzt der wilden Vergaser Puzzelei verfällst.
Hast du deinen alten zerlegt? Was ist defekt? Man muss zwar akribisch durchgehen, aber eigentlich findet man alle Fehler.
Da gebe ich dir natürlich recht, ich bin nur so neugirig und würde gerne mal einen , am besten passenden, Vergaser kaufen und auseinander bauen.
Meinen alten habe ich, noch nicht, zerlegt da ich ja da lieber eher vorischtig bin. Problem ist laut mir, dass er nicht sauber/gar nicht startet und mehrere versuche braucht, der Mechaniker meinte dass die Starteklappe was hat, "defekt" sei. Benzinpumpe wurde getauscht, Zündung wurde komplett erneuert und eingestellt.

Danke euch und beste Grüße
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TottiP
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Re: Pierburg 2E3 Vergaser Frage

Beitrag von TottiP »

Ohne Index wird kein Vergaser im Teileprogramm geführt.
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Re: Pierburg 2E3 Vergaser Frage

Beitrag von Atlantik90 »

Totti, den 025129015 gab es an den ganz frühen DG, ist aber schon lange entfallen. Den findest du nur noch in der Vergaserübersicht.

Georg, was hast du denn für eine Motornummer? Der Vergaser passt jedenfalls nicht zu der Fahrzeug-ABE, wenn du einen BJ 1990 hast.

Wenn du keine Servolenkung oder andere Zusatzaggregate hast, wie Zyklonluftfilter, Automatik, Klima usw, dann brauchst du den 025129015H
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Pierburg 2E3 Vergaser Frage

Beitrag von georgec »

Hey Leute ,

Danke für die Antwort! Also meiner hat sicher keinen Index :mrgreen: im Anhang die Bilder! Aber wenn der mit H passt, dann ist es ja super, ich mach mir halt nur wegen dem Luftklappenspaltmaß Unterschied sorgen. Servo und Zyklon habe ich sicher nicht :)

Wegen der Motornummer, meinst du die Kennung DG? Ansonsten weiß ich nicht welche du meinst :/ wenn du mir sagst wonach schauen soll, mache ich das am WE gerne!

LG
Georg
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Re: Pierburg 2E3 Vergaser Frage

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Georg,

zu den Vergasern mit den Unterschiedlichen Kennbuchstaben gehören dann zu allem Überfluss noch unterschiedliche Zündverteiler.
Im Rep. Leitfaden sind die Paarung beschrieben.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße vom VW Werk
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Pierburg 2E3 Vergaser Frage

Beitrag von santschi »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 27.07.2019, 19:00 Hallo Georg,

zu den Vergasern mit den Unterschiedlichen Kennbuchstaben gehören dann zu allem Überfluss noch unterschiedliche Zündverteiler.
Im Rep. Leitfaden sind die Paarung beschrieben
Hallo Viktor
Habe im Leitfaden geblättert und diese Auflistung nicht gefunden. Hast du zufälligerweise im Kopf wo das steht?

(Habe im Vergaserleitfaden gesucht)

Gruss
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14Feuerwehr245
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Re: Pierburg 2E3 Vergaser Frage

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Santschi,

im Leitfaden Vergaser+Zündanlage stehen die Vergaser und Zündverteiler nach Baujahr von/bis sortiert.

Beispiel bis 10/85
Zündverteiler
025 905 205 C/J
Vergaser 2E3
025 129 015, 015H, 015D

An meiner DG Caravelle und Ex Doka konnte ich keine Unterschiede zwischen der Paarung ZVT und Vergaser feststellen.
An meiner DG Pritsche hingegen deutliche Unterschiede im Leerlauf und bei der Gasannahme.
Die einzelnen Paarungen sind mir derzeit ohne in Augenscheinnahme nicht bekannt.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: Pierburg 2E3 Vergaser Frage

Beitrag von santschi »

Hallo Victor,

Ich blinder Hind, jetzt hab ichs auch gesehen. Habe am richtigen Ort geschaut aber wohl vergessen zu lesen was ich sehe..

Danke!
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