Zylinderkopf -Zusatnd

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
johnson
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.06.2019, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Automatik;CJ
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Zylinderkopf -Zusatnd

Beitrag von johnson »

Hey T3-Freunde,

wie gehts wie stehts?

HAb heute Den Ventildeckel vom Zylinderkopf abgehoben (siehe Bild1)
Da ich noch keinen richtigen Plan von der Materie habe, wollt ich von euch wissen ob man schon auf dem erstemn Blick etwas über den Zustand der Zylinderköpfe sagen kann?
Oder muss tiefer geschaut werden?
der rechte sieht etwas schwärzer aus als die andren,(Bild 2) hat dies was zu bedeuten?

Und kann man dort einfach mal sauber machen?

Beste Grüße
Dateianhänge
Zylinder B1.jpg
Zylinder B2.jpg
Zylinder B3.jpg
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf -Zusatnd

Beitrag von Relaxo »

Viel sagt das nicht aus, naja die Einstellschrauben fürs Ventilspiel sind alle recht ähnlich weit drinnen, währe eine viel weiter rein gedreht könnte man einen eingelaufenen Nocken vermuten. Das Auslassventil vom 1.(?) Zylinder wurde wohl mal sehr warm.
Was hat er den für Probleme ?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylinderkopf -Zusatnd

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Johnson,

schraub mal die Zündkerzen raus und mach ein Paar Fotos davon und zeig sie hier.
Eventuell schließt das Ventil nicht mehr richtig oder die Ventilführung hat zuviel Spiel.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zylinderkopf -Zusatnd

Beitrag von Atlantik90 »

Mach mal eine Grundeinstellung deiner Ventile nach VW-Reparaturleitfaden. Zylinder 4 (nahe Ölfilter am CU) scheint vergleichsweise etwas warm zu werden. Wann war der letzte Ölwechsel?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
johnson
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.06.2019, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Automatik;CJ
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf -Zusatnd

Beitrag von johnson »

Hey cool, danke schonmal
Werde heute nochmal dran rumschrauben uind ein paar bilder machen.... :holland

LG
johnson
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.06.2019, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Automatik;CJ
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf -Zusatnd

Beitrag von johnson »

PS: Vom letzen Ölwechel weiss ich nichts, aber werde ihn bald durchführen ;)
johnson
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.06.2019, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Automatik;CJ
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf -Zusatnd

Beitrag von johnson »

SOOOO, hier die Bilder von den Zündis:

(Hoff man erkennt was...)
Dateianhänge
Zündi 1
Zündi 1
Zündi 2
Zündi 2
Zündi 3
Zündi 3
Zündi 4
Zündi 4
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf -Zusatnd

Beitrag von metallikart »

Ich würde mal behaupten, dass dein Fahrzeug einen "geringfügigen" Wartungsstau hat.

1.Du weisst nicht wie lange der letzte Ölwechsel her ist.
Wie geht das?
2. Das Aussehen der Kerzen deutet darauf hin, dass die auch schon älter sind.
3. Ich mag gar nicht fragen, ob du weisst wann das letzte Mal das Ventilspiel kontrolliert wurde.

Gruss, Christian
johnson
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.06.2019, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Automatik;CJ
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf -Zusatnd

Beitrag von johnson »

Hey,
ich hab das gude Stück vorm halben Jahr gekauft und nicht nach dem letztem Ölwechsel gefragt, fahr aber auch zurzeit nicht damit. Nicht bevor er wieder fit gemacht wurde.

Und nop, wann das Ventilspiel überprüft worden ist weiss ich auch niich, sollte icvh dann wohl mal tun,,,

Der ist seit fast 10 Jahren nicht mehr gefahren worden (Motor läuft aber soweit)

Was kann ich denn alles an dem Motor tun, ohne ihn erstmal auszubauen, um ihnn ein wenig fitter zu machen?

Zündhkerzen sind jetzt neu, neue Zündkabel sind drin, Öl und Filter werden bald gewechselt...


LG An Alle
johnson
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.06.2019, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Automatik;CJ
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf -Zusatnd

Beitrag von johnson »

PS: Kann wer noch was zum Zündkerzengesicht sagen?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zylinderkopf -Zusatnd

Beitrag von bullifried »

Moin,
ja: sehen Scheisse aus! Aber hast ja jetzt Neue.
Ölwechselintervalle werden mitunter überbewertet. Ich hatte mal einen Iveco in der Mache, der hatte 165.000 Km runter und in der Zeit noch nie einen Ölwechsel. :lol: Ja, der Typ war ne Schlampe.
:cafe
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“