Magnetventil / Abschalter mit Metallspähnen

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Bulli Heinrich
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 18.05.2018, 21:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Magnetventil / Abschalter mit Metallspähnen

Beitrag von Bulli Heinrich »

Hallo Bullifreunde,
wie in einem anderen Thema beschrieben ging mein Bulli oft nicht aus.
Durch einen klasse Tip hier aus unserem Forum kam ich dem Übeltäter recht schnell auf die Schliche- der besagte Abschalter.
Beim Austausch fielen mir Metallspähne und 1-3 ca. 1mm-1,5mm große Metallplätchen auf die an dem Ventil hingen. Auch im Gewindegang befanden sich diese Spähne.
Für mich als Laien sind Metallteile / Spähne in einem Motor aber auch eben an Motoranbauteilen nicht normal.
Das Ventil/Schalter ist Bestandteil eines überholten Motors gewesen, hatte knapp 17000Km runter und war ebenfalls überholt.
Garantie ist noch auf dem Ganzen.
Könntet Ihr mir eine Einschätzung geben bezgl.:
a) ist das normal (sicherlich wohl eher nicht)
b) was könnte es gewesen sein
c) sind Folgeschäden zu erwarten
d) was würdet Ihr an meiner Stelle unternehmen

Echt blöde und ein besch. Gefühl eine Menge Geld invstiert zu haben und sich mit der Materie nicht annähernd auszukennen. Bin natürlich echt verunsichert.

Vielen Dank Euch
Ralf
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Magnetventil / Abschalter mit Metallspähnen

Beitrag von newt3 »

der "Absteller" ist Teil der Einspritzpumpe.
Metallspäne/Partikel werden es kaum in nennenswerterer Größe durch die Einspritzdüsen schaffen, insofern wirst du dir um deinen "Motor" erstmal keine sorgen machen müssen. Auch kommen die Späne dann nicht aus deinem Motor sondern entweder direkt vom Absteller oder eben aus weiteren Teilen der Einspritzpumpe

Wird der Motor überholt ist seltens ALLES neu. normal verbaut man die alte einspritzpumpe wieder (sofern sie unaufällig war), oder dichtet sie neu ab (wenn sie undicht war) oder verbaut eine AT-Pumpe (überholte austauschpumpe. die ist neu gedichtet und teile auf verschleiß geprüft gggf ersetzt. innen gereinigt und mitunter auch aussen. viele neuteile sind in so einer AT pumpe meist nicht drin, mal abgesehen vom dichtsatz)
->sprich es kann gut sein dass deine jetzige pumpe bereits 300 oder 600tkm gesehen hat, mit oder ohne irgendwann mal neu abgedichtet worden zu sein. wurde eine at pumpe verbaut sollte die eigentlich lange halten - aber das hängt davon ab ie gut oder schlecht der überholer die bestehenden teile auf verschleiß oder schäden geprüft hat und manchmal ist es auch einfach pech und irgendwas gibt auf oder hatte einen vorschaden der übersehen wurde).

ich seh da jetzt folgene möglichkeiten:
a) verbau den neuen absteller und guck wie lange er damit föhrt
b)besorg dir eine AT pumpe
c) zerleg deine jetzige und guck was genau da defekt ist. danach kannst du überlegen ob du evtl defekte teile ersetzt....entweder durch neue oder durch teile einer anderen pumpe)
c1)mach dir eine gebrauchte pumpe fit. zerlegen, reinigen, neuen dichtsatz und wenn schäden sind schaust ob du sie mit teilen deiner jetzigen fit bekommst oder irgendwas bei bosch neu oder aus spenderpumpen kaufen mußt

bei den einspritzdüsen prüfst du mal den abspritzdruck und das spritzbild oder läßt beides prüfen.
---------
interessant wären auch wie die späne aussehen und aus welchen material sie sind (farbe, magnetismuss, härte, farbe in der flamme usw...oder zu jmd der von metallen ahnung hat).
vor der pumpe sitzen 2 banjoschrauben mit kupferdichtringen dazwischen polyamidrohr, und noch davor der dieselfilter entweder direkt angeschlossen oder in einen filterflansch geschraubt. davon kraftstoffschlauch und der tank. hier die frag ob die späne vor der pumpe entstanden sind und den weg dorthin gemacht haben (durch den filter eher nicht...) oder in der pumpe.
den filter selbst könnte man auch mal aufschneiden und kontrollieren.
evtl wurde die pumpe auch mal ohne filter betrieben - vielleicht in versuchen als der alte motor am ableben war oder auch beim testlauf des neuen, wer weiß.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Magnetventil / Abschalter mit Metallspähnen

Beitrag von BUSbahnhof »

Wenn die Einspritzpumpe Teil des überholten Gesamtpacketes war und du Garantie drauf hast, würde ich davon ganz einfach Gebrauch machen und die Pumpe einschicken.

Ansonsten hole eine AT Pumpe. Deine Einspritzdüsen können von Metalspähnen ebenfalls Schaden nehmen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“