Magnetventil / Abschalter mit Metallspähnen

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Bulli Heinrich
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 18.05.2018, 21:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Magnetventil / Abschalter mit Metallspähnen

Beitrag von Bulli Heinrich »

Hallo Bullifreunde,
wie in einem anderen Thema beschrieben ging mein Bulli oft nicht aus.
Durch einen klasse Tip hier aus unserem Forum kam ich dem Übeltäter recht schnell auf die Schliche- der besagte Abschalter.
Beim Austausch fielen mir Metallspähne und 1-3 ca. 1mm-1,5mm große Metallplätchen auf die an dem Ventil hingen. Auch im Gewindegang befanden sich diese Spähne.
Für mich als Laien sind Metallteile / Spähne in einem Motor aber auch eben an Motoranbauteilen nicht normal.
Das Ventil/Schalter ist Bestandteil eines überholten Motors gewesen, hatte knapp 17000Km runter und war ebenfalls überholt.
Garantie ist noch auf dem Ganzen.
Könntet Ihr mir eine Einschätzung geben bezgl.:
a) ist das normal (sicherlich wohl eher nicht)
b) was könnte es gewesen sein
c) sind Folgeschäden zu erwarten
d) was würdet Ihr an meiner Stelle unternehmen

Echt blöde und ein besch. Gefühl eine Menge Geld invstiert zu haben und sich mit der Materie nicht annähernd auszukennen. Bin natürlich echt verunsichert.

Vielen Dank Euch
Ralf
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Magnetventil / Abschalter mit Metallspähnen

Beitrag von newt3 »

der "Absteller" ist Teil der Einspritzpumpe.