Ausbau/Wechsel Kühlerpropeller

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Bulli Heinrich
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 18.05.2018, 21:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Ausbau/Wechsel Kühlerpropeller

Beitrag von Bulli Heinrich »

Liebe T3 Gemeinde,
wie ich gelesen habe sollte es kein Problem sein den Propeller zu wechseln, rein vom Ablauf her und wenn man eine Grube besitzt.
Wechseln möchte ich ihn gegen den 7 flügeligen, allerdings hab ich die Grube nicht.
Meine Frage dazu:
Kann ich den Austausch ohne Aufbocken, also so wie er normal steht durchführen?
Vielleicht hat ja jemand bereits den Austausch so durchführen müssen.
Des Weiteren hab ich gelesen das der Ventilator besser mit einem zusätzlichen Massekabel ausgestattet werden sollte. Bezieht sich das darauf wenn der gesamte Motor ausgetauscht wird, evtl. durch den Audiventilator oder auch schon nur beim Propellerwechsel?

Der Winter bringt ne Menge Arbeit mit sich..

Vielen Dank,
Beste Grüße, Ralf
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ausbau/Wechsel Kühlerpropeller

Beitrag von TottiP »

Den Lüftermotor tauschen geht nur bei ausgebautem Kühler - nix, ohne ihn wenigstens aufgebockt zu haben.
Das Massekabel ist nur bei den stärkeren Motoren notwendig.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bulli Heinrich
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 18.05.2018, 21:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Re: Ausbau/Wechsel Kühlerpropeller

Beitrag von Bulli Heinrich »

Hallo Totti,
danke für den Ratschlag. Dann wird's wohl nichts, schade.
Ich nahm an, da ich den JX verbaut habe, wäre es bereits der starke bzw stärkste Lüftermotor verbaut?
Wovon ist es abhängig?
Grüße, Ralf
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ausbau/Wechsel Kühlerpropeller

Beitrag von TottiP »

Ja, von den Serienlüftern im Bus hat der JX den stärksten. Allerdings passt der 500W Lüfter vom Audi 100 Typ 44 in die JX Zarge. Und der braucht dann das Masseband
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“