Moin,
ich möchte morgen an einem 1Z die Dichtung zwischen Ölkühler und Ölkühlerhalter wechseln.
Nun sehe ich in der Beschreibung folgenden Hinweis:
"Berührungsflächen zum Ölfilterhalter außerhalb des Dichtringes mit AMV 188 100 02 einstreichen"
Das es sich dabei um eine Dichtmasse handeln soll habe ich schon herausgefunden.
Nun stelle ich mir aber folgende Fragen...
1. Was unterscheidet AMV 188 100 02 von anderen Dichtmassen?
2. Kann mir jemand sagen, ob auch "normale" Dichtmasse verwendet werden kann?
3. Wird die Dichtmasse schon von Werk aus verwendet und ich muss mich auf ein mühseliges Entfernen der alten Dichtmasse einstellen?
4. Wozu wird dort eine zusätzliche Dichtfläche geschaffen?
Dichten soll doch der Dichtring.
Ich hab dazu folgende Gedanken:
- Verhindert es etwa Reibung zwischen den Bauteilen und somit ein Aufscheuern?
- Dient es als eine Art Schraubensicherung und verhindert ein mögliches Lösen?
- Trennt es evtl. unterschiedliche Metalle und verhindert eine chemische Reaktion?
Was denkt Ihr?
So wie ich das Forum hier kenn gibt es bestimmt jemanden, der den genauen Grund kennt.
Gruß
Holger
Ölkühler Dichtung wechseln Dichtmasse AMV 188 100 02
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Re: Ölkühler Dichtung wechseln Dichtmasse AMV 188 100 02
Moin,
Du machst Dir zuviele unnütze Gedanken.
Ölig lassen und einfach anschrauben!
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Re: Ölkühler Dichtung wechseln Dichtmasse AMV 188 100 02
Einfach Dichtring erneuern und gut. Dichtmasse kommt da nicht hin.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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