Fragwürdiger Motorlauf nach Überholung, 1.9 DG Wbx

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
aaronvwbus
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2020, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi, Multivan
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Fragwürdiger Motorlauf nach Überholung, 1.9 DG Wbx

Beitrag von aaronvwbus »

Hydros klappern
Zuletzt geändert von aaronvwbus am 23.03.2020, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Fragwürdiger Motorlauf nach Überholung, 1.9 DG Wbx

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Aaron,

Pleullager.- und Kurbelwellenschäden hören sich anders an.
Der Pleuellager.- und Kurbelwellenschaden wird lauter und irgendwann kommt der Summer wegen Öldruckverlust, das habe ich an meiner Bullenkarren genauso erlebt.Nach dem zerlegen habe ich festgestellt das ein Pleuel Spiel auf der KW hatte.
Bau nochmal beide Kipphebelwellen aus, steck die Stösselstangen schön in die Pfannen am Hydro, durch drücken kannst du feststellen ob die Hydros hart oder weich sind.
Bei tausend Kilometern sollten sie eigentlich nicht mehr nachgeben also ordentlich mit Öl gefüllt sein.

Hier gibt es Informationen:
viewtopic.php?f=1&t=95564&p=708503&hili ... rz#p708503

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Linden vor Hannover
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Fragwürdiger Motorlauf nach Überholung, 1.9 DG Wbx

Beitrag von burger »

Die Entscheidung den Block ganz zu lassen hat ja was mit dem Öldruck zu tun und nicht wie der Motor läuft.
Hat aber wahrscheinlich mit deinem jetzigen Problem nichts zu tun. Trotzdem ist es hochgefährlich weil durch die neuen Spitzendrücke bei überholten Motoren die alten ausgelutschten Pleuellager oft nach kurzer Zeit den Geist aufgeben. Hast du dir die Nockenwelle angeschaut?
Aber dein jetztiges Problem hängt wahrscheinlich mit den Hydros zusammen, hast du die billigsten genommen? Kannst du entsorgen- nur Febi kann man verwenden.
Gruß aus OWL,
Markus
aaronvwbus
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2020, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi, Multivan
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Fragwürdiger Motorlauf nach Überholung, 1.9 DG Wbx

Beitrag von aaronvwbus »

vielen Dank schonmal!
Zuletzt geändert von aaronvwbus am 23.03.2020, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Fragwürdiger Motorlauf nach Überholung, 1.9 DG Wbx

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Aaron,

:post

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“