Motorumbau
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Motorumbau
Hallo, eigentlich bin ich hiernicht undbedingt richtig, aber Parallelen gibt es und darum frage ich hier auch.
Nachdem ich leider mein T3-Projekt aufgeben musste, bin ich auf einen Caddy 14D gekommen
ich habe auch schon viel gesucht und gefunden, aber auf meine eigentliche Frage noch nicht die abschließende Antwort gefunden.
Ich fahre einen Caddy I, 14D mit 1.6er Saugdieselmotor.
Nun möchte ich einen 1Z 1.9l TDI Motor verbauen, aber als Sauger lassen.
Geht das? Wie läuft das dann mit der Einspritzung, einfach die Steuereinheit vom 1Z mit rein?
Der alte darf ja noch ordentlich vorglühen. Was muss ich da beim 1Z beachten?
Ich würde auch gerne das Getriebe vom Caddy drinlassen.
Der 1Z Motor soll aus meinem noch genutzten Golf 3 Variant kommen, fährt also Zurzeit noch.
Habt ihr da ein paar Infos oder Verweise auf schon vorhandene Beiträge?
Bisher habe ich nur welche gefunden, die auch gleich auf TDI umgestellt haben. Das will ich aber definitiv nicht.
Würde mich freuen, wenn ich Hilfe bekomme.
Nachdem ich leider mein T3-Projekt aufgeben musste, bin ich auf einen Caddy 14D gekommen
ich habe auch schon viel gesucht und gefunden, aber auf meine eigentliche Frage noch nicht die abschließende Antwort gefunden.
Ich fahre einen Caddy I, 14D mit 1.6er Saugdieselmotor.
Nun möchte ich einen 1Z 1.9l TDI Motor verbauen, aber als Sauger lassen.
Geht das? Wie läuft das dann mit der Einspritzung, einfach die Steuereinheit vom 1Z mit rein?
Der alte darf ja noch ordentlich vorglühen. Was muss ich da beim 1Z beachten?
Ich würde auch gerne das Getriebe vom Caddy drinlassen.
Der 1Z Motor soll aus meinem noch genutzten Golf 3 Variant kommen, fährt also Zurzeit noch.
Habt ihr da ein paar Infos oder Verweise auf schon vorhandene Beiträge?
Bisher habe ich nur welche gefunden, die auch gleich auf TDI umgestellt haben. Das will ich aber definitiv nicht.
Würde mich freuen, wenn ich Hilfe bekomme.
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Re: Motorumbau
als sauger heißt das ganze sdi.
da sdi günstig sind (mit komplettem golf III dran) macht es sinn sich dann einen kompletten sdi zu kaufen.
ob der dann halbwegs plug and play reinpaßt keine ahnung (bist vermutlich in einem 14d oder golf I spezifischem forum besser aufgehoben). und es bedarf halt dann auch etwas elektrik.
ggf kann man auch einen m-sdi bauen (ansaugung und abgasanlage und das meiste weitere von deinem 1.6er saugdiesel. motor und einspritzpumpe vom tdi, wobei du ggf innereien der pumpe wirst umbauen müssen. ob das mit tdi düsen dann passabel läut oder welche vom sdi hermüssen - sind die gleich oder verschieden vom druck her? düsen von deinem kammerdiesel passen nicht)
leichter wäre es sicher einen 1.9er (1y) oder aaz (um den turbo kastriert) motor zu verwenden. da sollten die anbauteile deines caddy dann alle passen (ölfilterflasch bleibt vom 1.9er).
sdi wäre natürlich schön sparsam.
da sdi günstig sind (mit komplettem golf III dran) macht es sinn sich dann einen kompletten sdi zu kaufen.
ob der dann halbwegs plug and play reinpaßt keine ahnung (bist vermutlich in einem 14d oder golf I spezifischem forum besser aufgehoben). und es bedarf halt dann auch etwas elektrik.
ggf kann man auch einen m-sdi bauen (ansaugung und abgasanlage und das meiste weitere von deinem 1.6er saugdiesel. motor und einspritzpumpe vom tdi, wobei du ggf innereien der pumpe wirst umbauen müssen. ob das mit tdi düsen dann passabel läut oder welche vom sdi hermüssen - sind die gleich oder verschieden vom druck her? düsen von deinem kammerdiesel passen nicht)
leichter wäre es sicher einen 1.9er (1y) oder aaz (um den turbo kastriert) motor zu verwenden. da sollten die anbauteile deines caddy dann alle passen (ölfilterflasch bleibt vom 1.9er).
sdi wäre natürlich schön sparsam.
- TottiP
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Re: Motorumbau
Hallo und willkommen erst mal...
Welche Beweggründe treiben Dich denn weg vom TDI hin zum SDI? Der Aufwand ist identisch. Dann: warum unbedingt das Caddy Getriebe? Ich würde eher bei gehen und den kompletten Antriebsstrang aus dem 3er in den Caddy stecken.
Welche Beweggründe treiben Dich denn weg vom TDI hin zum SDI? Der Aufwand ist identisch. Dann: warum unbedingt das Caddy Getriebe? Ich würde eher bei gehen und den kompletten Antriebsstrang aus dem 3er in den Caddy stecken.
Gruß, Totti
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Re: Motorumbau
Hi,
warum SDI? Weil ich dann doch wohl nicht die Bremsen und ggf. Hinterachse umbauen muss. Er hat ja dann nur wenig mehr PS, aber mehr Hub und Druck von unten, oder liege ich da so falsch.
Ausserdem habe ich leider mehrfach die Erfahrung machen dürfen, dass der Turbo bei den Motoren (1Z wie AAZ) bei ca. 300.000 km aufgeben. Hatte ich in einem Passat 35i und in zwei Golf3 so. Also lieber gleich ohne Turbo und längere Zeit die kleinere Freude.
warum SDI? Weil ich dann doch wohl nicht die Bremsen und ggf. Hinterachse umbauen muss. Er hat ja dann nur wenig mehr PS, aber mehr Hub und Druck von unten, oder liege ich da so falsch.
Ausserdem habe ich leider mehrfach die Erfahrung machen dürfen, dass der Turbo bei den Motoren (1Z wie AAZ) bei ca. 300.000 km aufgeben. Hatte ich in einem Passat 35i und in zwei Golf3 so. Also lieber gleich ohne Turbo und längere Zeit die kleinere Freude.
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Re: Motorumbau
Warum das alte Getriebe? Ich weiß nicht, ob die Antriebswellen dann auch passen. Ausserdem ist der Caddy so schon schnell genug, bin schon mehrfach mit über 140 km/h unterwegs gewesen - und dass war dann auf gerader Strecke nicht einmal Vollgas. Die Geschwindigkeiten nutze ich aber eigentlich garnicht mehr, im Durchschnitt 120 km/h.
- TottiP
- Harte Nuss
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Re: Motorumbau
Naja, dann mal los
Gruß, Totti
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Re: Motorumbau
Nun erst einmal Danke für die bisherigen Mitteilungen.
Als Dilletant habe ich doch einige Erkenntnisse gesammelt. Es macht wohl doch Sinn, mich im Sommer wieder von dem Golf3 zu trennen und mich um einen 1Y oder AAZ Motor zu bemühen.
Seht ihr, so verkehrt war es doch nicht, hier zu fragen.
Weitere Antworten sind immer noch herzlich Willkommen.
Dabei gerade noch eine Frage:
ich habe noch einige Kleinigkeiten vom T3-Projekt über. Soll ich die einfach bei Ebay reinstellen, oder gibt es ein besseres Portal?
Als Dilletant habe ich doch einige Erkenntnisse gesammelt. Es macht wohl doch Sinn, mich im Sommer wieder von dem Golf3 zu trennen und mich um einen 1Y oder AAZ Motor zu bemühen.
Seht ihr, so verkehrt war es doch nicht, hier zu fragen.
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ich habe noch einige Kleinigkeiten vom T3-Projekt über. Soll ich die einfach bei Ebay reinstellen, oder gibt es ein besseres Portal?
- Oldesloer
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Re: Motorumbau
Bremse hinten brauchst nicht umbauen ist bis meine ich 150 PS zugelassen zumindest war beim Kumpel der abf 2.0 16v inkl der Trommel eingetragen
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Re: Motorumbau
Na das mit der Bremse / Hinterachse ist doch mal eine Ansage, freut mich.
Jetzt noch eine Frage, wenn ich hier Teile für den T3 anbieten will, gibt es da eine gesonderte Rubrik?
Jetzt noch eine Frage, wenn ich hier Teile für den T3 anbieten will, gibt es da eine gesonderte Rubrik?
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Re: Motorumbau
Hallo kleiner roter Fuchs,
zu Verkäufen auf dem Markplatz guckmal hier:
viewtopic.php?f=10&t=59466
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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