Klappdach auf Schiebedachbus

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
theodor
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 11.09.2008, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Klappdach auf Schiebedachbus

Beitrag von theodor »

Hallo,
Ich habe eine Frage. Hat schon mal jemand ein Westfalia Klappdach auf einem Schiebedachbus nachgerüstet?
Wir werden das bei dem Bulliprojekt meines Sohnes Jan machen. Wir haben mal ein Klappdachdraufgelegt und das sieht gut aus mit der Öffnung.
Jetzt wollen wir hinten die Verstärkungbleche für die Schaniere einbauen. Nach Öffnen des Himmels sieht das sehr eng aus mit dem Wasserkasten vom Schiebedach. Deshalb hier die Frage ob es schon mal einer gemacht hat und worauf ich achten muss.
Gruß Theodor
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Klappdach auf Schiebedachbus

Beitrag von Atlantik90 »

ich weis nicht ob es nicht Probleme mit dem Aufstellgestänge und als Folge davon mit dem Zeltstoffbalg gibt. Es hängt auch davon ab. ob du das Schiebedach unbrauchbar machen willst oder nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Klappdach auf Schiebedachbus

Beitrag von puckel0114 »

Es geht.
Ich hab hier gerade einen Syncro der diese Kombi hat.
Müsste ich mal nachschauen wie das mit den Scharnieren gelöst ist.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappdach auf Schiebedachbus

Beitrag von joky »

Hier gibts einen alten Thread zum Thema:
viewtopic.php?f=1&t=75308&p=588354
Gruß, Joky
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Klappdach auf Schiebedachbus

Beitrag von newt3 »

informiert euch auf, ob das ein mosaik dach ist oder ein werksdach.
die haben beide unterschiedliche bettkonstruktionen. die zweiteilige (ein teil fix, ein teil klappbar) bettkonstruktion vom werksdach wirst bei einem kleine dachausschnitt nicht unterbringen können.

vom gestänge her wäre zu hoffen, dass das weit genug aussen sitzt, dass auch beim schiebedach bus dort blech vorhanden ist
https://www.willithebus.de/wp-content/u ... 24x682.jpg
auch zugeklappt liegt das gestänge ja oberhalb der seiten des blechdachs so dass es mit glück mit einem geschlossenem schiebedach harmoniert.

wenn puckel dazu bilder beitragen kann wär das natürlich gut. ggf trifft es ja irgendwann noch wenn.

erhalt des stahlschiebedacht hätte von vorteil
->dass ma was während der fahrt schließen kann. das ist vermutlich im innenraum dann ruhiger
->und das ganze notfalls rückbauen zu können (wobei man das vermutlich eh nie tun wird
entfernen des blechschiebedachs hätte den vorteil:
->dass du bei zugeklapptem aufstelldach mehr innenhöhe hat. das macht sich schon klar positiv bemerkbar (und man stellt das dach ja nicht immer und überall auf)
->dass du nicht unnötig gewicht spazierenfährst (keine ahnung was die stahldachkonstruktion wiegt)
->dass du eben ggf doch den großen dachauschnitt machen kannst

------------
ich würd mir auch die frage stellen ob es wirklich ein klappdach sein soll.
in meinen augen hat ein hochdach soviel mehr vorteile (und das sag ich obwohl wir ein klappdach haben)
und im falle eines vorhandenen stahlschiebdachs gäb es sogar die möglichkeit ein abnehmbares hochdach draufzubauen. gibt leute die das schon gebaut haben (macht aber eben auch nur sinn, wenn man überhaupt bedarf hat den bus auch ohne hochdach zu bewegen und desweiteren die möglichkeit hat das abgenommene dach irgendwo zu lagern usw)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Klappdach auf Schiebedachbus

Beitrag von Atlantik90 »

newt3 hat geschrieben: 15.01.2020, 22:27 ...
und im falle eines vorhandenen stahlschiebdachs gäb es sogar die möglichkeit ein abnehmbares hochdach draufzubauen. gibt leute die das schon gebaut haben (macht aber eben auch nur sinn, wenn man überhaupt bedarf hat den bus auch ohne hochdach zu bewegen und desweiteren die möglichkeit hat das abgenommene dach irgendwo zu lagern usw)
Der entscheidende Vorteil eines abnehmbaren Hochdaches ist, dass man ggf. bei der Nicht-Camping-Nutzung noch in eine Tiefgarage, ein Parkhaus oder auch zumeist noch in eine normale heimische Garage kommt. Da ist oft schon mit dem Aufstelldach Schluss.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
theodor
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 11.09.2008, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Klappdach auf Schiebedachbus

Beitrag von theodor »

Hallo ,
Danke für die vielen Informationen. Das hilft uns sehr. Jetzt wissen wir,dass es geht.
Auf ebay kleinanzeigen bietet ein freundlicher Mensch die orginale Schablone zum Anzeichnen der Bohrlöcher an. Mein Sohn Jan und ich werden das so machen. Dann noch kontrollieren und bohren.
Dieser Mann aus Bochum bietet auch Verstärkungsbleche an,die wirklich gut gemacht aussehen.
Ich gebe hier dann mal eine Rückmeldung ,wenn ich die in Natur gesehen habe.
Grüße Theodor
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“