Kurbelgehäuse spalten (Motorblock teilen)

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
kostaki
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 25.03.2013, 19:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Kurbelgehäuse spalten (Motorblock teilen)

Beitrag von kostaki »

Hallo liebe Gemeinde,

ich versuche nach 3 Tagen erfolglos meinen Typ4 CJ Motor zu teilen.
Er will einfach nicht aufgehen :roll: Die Ölpumpe ist ausgebaut. Dass auch alle Bolzen raus sind, bin ich mir ziemlich sicher, seidenn es gibt beim Typ4 irgendwelche spezialversteckten Bolzen innenliegend!?

Bislang habe ich die gängigsten Maßnahmen versucht:

- Mit dem Hammer auf die vorhandenen Vorsprünge klopfen
- auf die kleinen Bolzen Muttern bündig aufschrauben und sachte darauf schlagen
- Trennfuge mit Heißlzftföhn erthitzen

und einige Fortgeschrittene Maßnahmen:

- Spanngurte durch Zylinderbonhrungen ziehen und in entgegengesetzte Richtung spannen (siehe Bilder)
- Spreizwerkzeuge bauen, für Ölpumpenloch und Ölablass (siehe Bilder) bislang waren die Werkzeuge zum Teil aus Holz und haben sich leider irgendwann selber gespalten anstatt den Motor, aber ein paar Newton werden sie vorher schon aufgebracht haben

Was nun?
- Trennwerkzeuge aus Metall bauen (das fürs Ölpumpenloch gäbe es auch zu kaufen) ?
- Gehäuse erhitzen?
- Spalter für Brennholz nehmen? :-P

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

IMG_4682.jpeg
CXzV8MdBSfCPh8ufZwAczw.jpg
IMG_4683.jpeg
Bild
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kurbelgehäuse spalten (Motorblock teilen)

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Kostaki,

aus meiner Erfahrung am wbx.
Wen sich die Hälften nicht teilen lassen steckt irgendwo noch eine Schraube oder eine Mutter auf einem Stehbolzen.
Die Paßhülsen halten die beiden Gehäuseteile nur in Form und nicht fest.Du könntest den Wedi noch entfernen die halten das Gehäuse wen sie kleben fest.
Am wbx gibt es im Wasserkasten vier M10 Stiftschrauben die mit Muttern befestigt sind ob es die am lbx auch gibt ist mir nicht bekannt.

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /101-2000/

Guten Wirkungsgrad und frohes Lösen :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kurbelgehäuse spalten (Motorblock teilen)

Beitrag von Atlantik90 »

Genau die Ansichten, die aussagekräftig wären, zeigst du nicht - die Ansichten auf die Zylinderseiten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kurbelgehäuse spalten (Motorblock teilen)

Beitrag von burger »

Ich sehe auf dem ersten Bild schon zwei M8er Muttern die noch drauf sind. So wird das nix! Und da sind bestimmt noch mehr...
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
kostaki
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 25.03.2013, 19:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kurbelgehäuse spalten (Motorblock teilen)

Beitrag von kostaki »

burger hat geschrieben: 20.03.2020, 20:36 Ich sehe auf dem ersten Bild schon zwei M8er Muttern die noch drauf sind. So wird das nix! Und da sind bestimmt noch mehr...
du musst dann schon auch richtig lesen. Ich habe die Muttern wieder draufgeschraubt bis sie bündig sind, damit ich draufklopfen konnte. Zwischen Mutter und Gehäuse sind noch gut 5mm die erstmal geschafft werden müssten.
Bild
Benutzeravatar
kostaki
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 25.03.2013, 19:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kurbelgehäuse spalten (Motorblock teilen)

Beitrag von kostaki »

Danke 14Feuerwehr245 für deine umfassende Antwort.

Den Simerring mache ich mal noch raus. Aber es ist für mich schwer vorstellbar, dass es an einen Gummiteil liegen soll, dass sich das Gehäuse nicht teilen lässt.

Mehr Fotos mache ich morgen.

Schönen Abend
Bild
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kurbelgehäuse spalten (Motorblock teilen)

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo kostaki,

nach kurzer Recherche hier:
https://sowirdsgemacht.com/books/view/24#!174
Buch Online lesen, Seite 34.
Am CU sind es sechs M12 Stiftschrauben um die Zylinderöffnungen, die Muttern hast Du natürlich alle gelöst.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Wasserkunst
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kurbelgehäuse spalten (Motorblock teilen)

Beitrag von burger »

Ich hab schon etliche Typ4 Motoren gemacht und es passiert immer wieder das man noch eine Mutter übersieht. Vor allem in der Mitte in der Vertefung unterhalb der Stösselbohrungen. Durch Öl und Dreck erkennt man da oft nichtmal mehr eine Mutter. Und ja der Simmerring kann es nicht sein. Und mach die Muttern alle ab statt sie nur los zu drehen..
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
kostaki
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 25.03.2013, 19:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kurbelgehäuse spalten (Motorblock teilen)

Beitrag von kostaki »

Danke Männers, für die Unterstützung. Es zahlt sich eben nichts so aus, wie Erfahrung!

Ich hatte tatsächlich den letzten Bolzen nicht gesehen. Genau den Kurzen, der zwischen den Stößelbohrungen weit im Dreck versteckt war, genau so wie burger es vermutet hat.

Habe mir jetzt auch das "So wirds gemacht" Buch für den T2 mit 70PS bestellt. Bislang hatte ich das Buch nur für den Typ1 Motor, wie aktuell noch bei mir verbaut ist. Dachte auseinander werde ich den Motor jawohl noch ohne Anleitung und Hilfe bekommen ... naja ist eben doch nicht so einfach wie erhofft.

Schönes Wochenende!
Bild
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kurbelgehäuse spalten (Motorblock teilen)

Beitrag von burger »

Hol dir den org VW Leitfaden für den Typ4, download über Vw/Erwin statt dem 'Jetzt helfe ich mir selbst' Kram..
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“