T3 Auflastung mit nicht originalen Felgen

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
t3obi
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 09.02.2015, 20:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Geschl. Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

T3 Auflastung mit nicht originalen Felgen

Beitrag von t3obi »

Hallo zusammen!

Folgendes Thema beschäftigt mich: Mein Bus soll auf 2600 kg Aufgelastet werden. Dazu gibt (oder gabe) es im Netz bei den einschlägig Verdächtigen Gutachten zu kaufen. Mit dem gehe ich zum TÜV, zur Zulassung ...

Leider steht in den einen Gutachten - nur in Verbindung mit einem Kat und in den Anderen nur in Verbindung mit original 6x14 Zoll Felgen.
Mein Bus hat beides nicht :kp
Ich fahre einen JX - hat keinen Kat und ich werde auch keinen einbauen. Auserdem habe ich mir KPZ-Felgen eintragen lassen, die möchte ich jetzt nicht wieder runter machen.

Hauptproblem ist so ein Gutachten kostet 400 Schleifen, die will ich nicht bezahlen, wenn nicht sicher ist, das der TÜV die Auflastung macht. Wenn ich mit jemanden vom TÜV spreche, fragen sie gleich nach dem Gutachten.

Ich verstehe das alles nicht. Die Achslast bleibt gleich, 1300kg und 1380 kg - Der Tüv würde niemals Felgen eintragen, die die Achslast nicht tragen könnte...

Kann mir jemand einen Tipp geben, bitte?
Grüße Tobi
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Auflastung mit nicht originalen Felgen

Beitrag von Atlantik90 »

Was ist denn gegenwärtig eingetragen?
1380 kg an der Hinterachse - ist das ein Syncro? Wenn nein, dann wurde wegen der Räder das Fahrzeug mit ursprünglich erhöhter Nutzlast schon hinten abgelastet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
t3obi
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 09.02.2015, 20:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Geschl. Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: T3 Auflastung mit nicht originalen Felgen

Beitrag von t3obi »

Zum Fahrzeug:
Ist ein Syncro Kasten JX mit Trennwand und 3 Sitzen.
ZGG 2500 kG
Achslast hinten 1380 kg und vorne 1300kg

Gewichte im Schein und am Typenschild identisch (beide unverändert / original)
Einzige Änderung sind die Felgen: KPZ6222a 7x15 ET25 und 700kg Traglast und neue Reifen (97T)
t3obi
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 09.02.2015, 20:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Geschl. Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: T3 Auflastung mit nicht originalen Felgen

Beitrag von t3obi »

Moin moin,

das Thema ist teilweise erledigt. Ich hab mir bei einem anderen Händler ein Gutachten für 2,6t besorgt. Vorher durfte ich noch einen Auszug lesen, was die technischen Anforderungen betrifft. Beim Gutachten bis 2,6t steht klar drin, dass alle Felgen mit entsprechender Traglast für die Achse verwendet werden können und keine sonstigen Änderungen benötigt werden.
Alles so wie man das denken würde! Dann bin ich zum Tüv (Super netter Prüfer) gefahren, der hat mir den Schrieb für die Änderung der Fahrzeugpapiere ausgestellt. Alles super gelaufen.

Leider werden in Dänemark keine ausländischen Gutachten anerkannt. Es gilt nur ein Gutachten vom Fahrzeughersteller. - Alles für die Katz?

Oder hat noch jemand eine Idee oder so ein Gutachten von VW?

LG Tobi
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Auflastung mit nicht originalen Felgen

Beitrag von newt3 »

von vw gab es ab werk 2.6t.
beim 2wd waren da glaub: verstärkte feder+stoßdämper und evtl 21mm stabi (keine ahnung wie das mit dem stabi beim syncro ist?)
die achslasten dürften 1300+1400 gewesen sein?

schau doch mal deine m-austattungen durch evtl hast du irgendwo bereits einen m-code für erhöhte nutzlast.
sofern das der fall ist dann ggf fahrzeugurkunde von vw schicken lassen?
falls das nicht fruchtet ggf gezielt nachfragen welche technischen änderungen notwendig sind um auf 2.6t zulässiges gesamtgewicht zu kommen. keine ahnung an welche konkrete stelle man sich bei vw diesbezüglich wenden muss. evtl mal christoph bolzte anschreiben vielleicht kann er dir wen nenne (ist hier im forum auch vertreten meine ich. oder per facebook. oder über seine prospektesammlung www.vwpix.org. ggf hat er auch noch weitere unterlagen die nicht online zb welche zur erhöten nutzlast, irgendwelche schreiben von vw (die aus abmahngründen nicht online gestellt sind oder was auch immer)

1300+1380 klingt eigentlich auch danach als wäre hier schon ein erhöhte nutzlast ab werk sprich ein zulässiges gesamtgewicht von 2.6t vorhanden?
falls nicht such dir ggf einen syncro fahrer der das hat, vergleicht brief, schein und die konkret am fahrzeug verbauten teile (bei federn und stoßdämper gibt es im zubehör ja mitunter auch angaben was die können und bei den felgen hast du ja konkrete werte).
->eigentlich sollte es erst oberhalb von 2.6t nötig sein ein fahrgestellnummernbezogenes gutachten zu "kaufen"

viel erfolg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Auflastung mit nicht originalen Felgen

Beitrag von Atlantik90 »

@newt3.
Bei einem Syncro sind die 1300 kg und 1380 kg Standardwerte über die gesamte Fertigungszeit. Schau dazu mal in eine Betriebsanleitung.
VW wird kaum ein höhere zulässige Gesamtmasse als 2500 kg bescheinigen, wenn sie schon für Geländefahrt außer beim 16"er mit seinen zusätzlichen Verstärkungen in der Karosse eine Verringerung der Gesamtmasse um 200 kg in Bedienungsanleitung fordern.

Einen M-Code für erhöhte Nutzlast gab es beim Syncro meines Wissens nicht. Siehe dazu http://www.vwpix.org/T3/Preislisten/deu ... index.html
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“