MV Motor stirbt ab wenn kalt

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
klood
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2019, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ausbau Camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3

MV Motor stirbt ab wenn kalt

Beitrag von klood »

Hallo,
leider bekomme ich eine Sache bei meinem MV nicht in den Griff. Wenn ich ihn kalt starte, läuft er erst mal kurz gut (ca. 1000-1100 Min) Dann stirbt er ab. Wenn der Motor warm ist, ist das kein Thema - dann läuft er gut beim Start. Für mich fühlt sich das bissle so an, als ob er keinen Sprit mehr bekommt. Kaltlaufregler hab ich schon mal abgeklemmt (Luftleitung gekappt und zum Motor hin verschlossen und Sicherung gezogen. Kann es trotzdem sein, dass er noch Einfluss nimmt, weil nicht komplett abgeschlossen?) Ich weiß, es kann alles sein: Falschluft, Elektrik, Sensorik ... aber vielleicht hat noch jemand ne Idee. Steuergerät neu, Zigarre mit Waffenöl geschmiert, Sensor am Thermostatgehäuse neu ... Wie gesagt, er macht das nicht, wenn er warm ist. Wenn ich Gas gebe, dann kann ich ihn an halten. Aber er schnurrt halt einfach nicht, wenn ich einfach nur den Schlüssel drehe, sonder geht so nach 5 Sekunden in die Knie, dann aus. Hat jemand ne Idee?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: MV Motor stirbt ab wenn kalt

Beitrag von puckel0114 »

Blauer Temperaturgeber im Thermostatgehäuse auch neu?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
klood
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2019, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ausbau Camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3

Re: MV Motor stirbt ab wenn kalt

Beitrag von klood »

Ja, blauer Temperatursensor ist neu. Hab mal den Stecker nochmal abgezogen und Kontaktspray reingesprüht. Während dessen lief er hochtourig (hab da mal was von nem Notmodus gelesen ... ist das richtig?). Als ich wieder einsteckte (nach ca. 2min) lief er gut und starb nicht mehr ab. Aber da war er halt auch schon 2 min gelaufen und bissle warm.
Hab dann mal die LPG Anlage stromlos gemacht (Sicherungen raus). Brachte auch nix.
Dann die Lambdasonde ausgesteckt. Brachte auch nix.
Dann die Leerlaussteuergerät-Kontakte mit Kontaktspray behandelt. Kein Erfolg.
Leerlaufsteuergerät (hinterm Rücklicht) ganz ausgesteckt. Auch kein Erfolg.
Dann Stecker Einspritzventile geöffnet, Kontaktspray, geschlossen - kein Erfolg.

Wohin gehen eigentlich die Unterdrückschläuche, welche aus dem Motorraum nach Richtung Vorne laufen?

Vielleicht hat noch jemand ne Idee.

Schalter an der Drosselklappe wurde auch ausgetauscht von VW ... schon länger ... aber bisher fast keine Kilometer gefahren ...
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MV Motor stirbt ab wenn kalt

Beitrag von Muhe »

Hast du schon mal mit einem Bremsenreiniger-Nebel nach Falschluft gesucht?
Lambdasonde sollte es nicht sein, wenn ich mich nicht täusche, wird die erst bei warmem Motor aktiviert.

Luftmengenmesser wäre natürlich noch ein heißer Tip. Hast du den schon nach dem Reparaturleitfaden durchgemessen?

Unterdruckschlauch kenne fällt mir jetzt nur einer ein: der ganz dünne und wenige cm lange Schlauch von der Unterdruckbuchse (oder wie das heißt - die ist zuständig für regelmäßigen Benzin-Druck) runter zum Geweih (sorry, mir entfallen heute alle Namen)

Hier auf dem Foto von t3 pedia sieht man die Buchse in der Mitte links. Rechts dahinter die kleine Tülle, wo der Schlauch dran sollte (hier ist er abgezogen). Der Schlauch zieht bei mir immer wieder mal gerne Falschluft: http://www.t3-pedia.de/images/c/c5/Mess ... ometer.jpg
klood
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2019, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ausbau Camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3

Re: MV Motor stirbt ab wenn kalt

Beitrag von klood »

Wo finde ich den Reparaturleitfaden für den Luftmengenmesser?

Die Bremsenreiniger-Falschluftdiagnose habe ich noch nicht durch ... mach ich zeitnah ...
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MV Motor stirbt ab wenn kalt

Beitrag von Muhe »

Reparaturleitfäden sind hier gelistet mit einer kostenpflichtigen aber sehr günstigen Quelle: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... f%C3%A4den

Hier ist was zur Prüfung: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... r.C3.BCfen

Mir fällt gerade ein: ich glaube der korrekte Begriff ist Luftmassenmesser. Wenn du hier im Forum nach beiden Begriffen suchst, solltest du noch weitere Tipps erhalten.

Gemessen werden die Widerstände zwischen den Klemmen. Teilweise bei unterschiedlichen Temperaturen. Mehr ist das gar nicht.

Noch was zum Falschluft-Testen mit Bremsenreiniger-Nebel: hast du das schon einmal gemacht? Denn da kann es natürlich auch eine ordentliche Stichflamme geben, wenn man was falsch macht, z.B. wenn der Auspuff heiss ist.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MV Motor stirbt ab wenn kalt

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ich glaub der Luftmesser im T3 kann nur Menge und keine Masse

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
klood
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2019, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ausbau Camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3

Re: MV Motor stirbt ab wenn kalt

Beitrag von klood »

Hatte gestern Abend schon was getippt - aber leider das Fenster geschlossen, bevor ich abgeschickt hatte - alles weg.
Also, Bremsenreinigertest hab ich, so gut ich konnte, durchgeführt. Hab auf die Verbindungen, von welchen ich weiß, dass 'Intakt-Luft' fließt, Bremsenreiniger drauf gesprüht - flüssig (das mit dem Nebel hatte ich überlesen). Aber das Zeug verdampft ja so schnell, dass es auch gleich Nebel ist und hätte funktionieren müssen - habe nicht festgestellt, dass die Drehzahl hoch ging. Also erfolglos.
Danke für die Reparaturhinweise - Leitfäden. Hab nochmal überlegt mit meinem Luftmengenmesser. Ich glaube nicht, dass es an dem liegt. Ich hab nämlich schon den dritten drin, weil ich mir zwei Stück durch Backfire meiner LPG Anlage verschossen hab. bzw. das eine Mal war es dann nur die Zigarre - aber Luftmassenmesser war schon gekauft ... Auf jeden Fall war das mit dem Anlassen immer ein Problem gewesen - selbst mit ganz neuem Luftmengenmesser.

Eigentlich ist's auch kein so riesen Ding - man muss einfach anlassen, paar mal mit dem Gas spielen - dann hält er sich. Aber im Alltag lass ich an, lass mich rückwärts die Einfahrt raus rollen und bin auf der Bremse, um dann auf der Straße wieder Gas zu geben - und da geht er mir aus - was nervt. Und im Wohngebiet erst mal immer alles wissen lassen, dass jetzt ein WBX gestartet wurde, den man (O-Ton meiner Nachbarin) schon 2 Straßen vorher kommen hört, darauf wollte ich bisher verzichten.

Also, bei Gelegenheit fange ich mal an den LMM und den blauen Thermostat durchzumessen und auch den kleinen/dünnen Unterdruckschlauch mal zu wechseln.
teevier
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 13.05.2014, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE+Carat
Leistung: 82+112
Anzahl der Busse: 2

Re: MV Motor stirbt ab wenn kalt

Beitrag von teevier »

Hallo,

Gehe bei der Fehlersuche nicht so "planlos" vor. Am billigsten ist es die Fehlerquelle systematisch einzugrenzen.
1. Der Motor springt im kalten (Kühlwassertemp. = Umgebungstemp.) Zustand an.
1. Wenn er wieder ausgeht: 1.Läuft er auf Gas oder Benzin?
2. Wie hoch ist die Kühlwassertemp. (befindet er sich noch in der Warmlauffunktion)
Grüße

T3 LLE mit SS, T3 Carat mit DJ
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
klood
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2019, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ausbau Camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3

Re: MV Motor stirbt ab wenn kalt

Beitrag von klood »

Danke für den Hinweis - hast ja recht. Systematik!!

1. Motor springt super an wenn kalt (Kühlwassertemp = Umgebungstemperaturen) - stirbt aber dann nach ca. 5 Minuten ab.
2. LPG Anlage ist aus - er läuft also auf Benzin
3. Kühlwasser ist kalt - wenn es warm ist, habe ich das Problem nicht - da bleibt er an.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MV Motor stirbt ab wenn kalt

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ich lese jetzt von 2 sekunden, 5 sekunden und 5 Minuten. Nach welcher Zeit geht er denn nun aus?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
klood
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2019, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ausbau Camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3

Re: MV Motor stirbt ab wenn kalt

Beitrag von klood »

5 Minuten ist ein Fehler. Nach wie vielen Sekunden er ausgeht, muss ich tatsächlich messen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MV Motor stirbt ab wenn kalt

Beitrag von CBSnake »

OK also Sekunden.

Du hast an der Drosselklappe eine große Schlitzschraube. Auch wenn es gerade eigentlich warm genug ist, Dreh die mal 2 Umdrehungen raus und schau ob er dann nach dem Starten anbleibt, wenn sich nichts ändert dreh sie wieder rein ;-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: MV Motor stirbt ab wenn kalt

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Klood,

es gibt hier einige Freds mit ähnlichen Probleme die durch die Gasanlagen verursacht wurden.
Such mal danach.
Vielleicht besprühst Du die Einspritzpunkt auf Deiner Ansaugbrücke nochmal oder Du verschließt sie und probierst den nochmal mit Benzinversorgung.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
klood
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2019, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ausbau Camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3

Re: MV Motor stirbt ab wenn kalt

Beitrag von klood »

Das mit der Schlitzschraube an der Drosselklappe (Leerlauf) hab ich schon probiert. Ohne Wirkung. Dreht dann Anfangs halt höher aber stirbt trotzdem ab.

Ist der Einspritzpunkt auf der Ansaugbrücke die Dose, von welcher auch der dünne Unterdruckschlauch weggeht?

Wie meinst du das: 'oder Du verschließt sie und probierst den nochmal mit Benzinversorgung' Was soll verschlossen werden und wo soll ich Benzin zugeben? Reicht es, einen Schlauch in ein Bezingefäß zu hängen oder brauche ich ne Benzinpumpe?

Ja, die Gasanlage hab ich ehrlich gesagt auch schon im verdacht gehabt. Ich hab nämlich den Eindruck, dass der einfach keinen Sprit mehr bekommt. Aber ich hab die ja stromlos gemacht (Sicherungen raus) - aber trotzdem ist sie halt noch rein verdrahtet ... und nimmt dann vielleicht doch Einfluss ..
Aber ganz ehrlich - bei dem Ding verlier ich den Überblick - also bei der LPG Verklemmung - sonst hätte ich die auch schon mal rausgeklemmt ...

Aber auf jeden Fall viele gute Ideen, die ich jetzt mal abarbeiten kann. Danke!!
klood
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2019, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ausbau Camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3

Re: MV Motor stirbt ab wenn kalt

Beitrag von klood »

Jetzt wende ich mich mal wieder an euch.
Irgendwie bekomme ich den Bus nicht sauber zum laufen. Hab heute morgen mal von einem Bekannten einen MV Motor Bus leihen können - der läuft einfach viel ruhiger.
Meiner dreht hoch und geht dann (im Kalten Zustand) auch wieder aus ....
Bei meinem Bekannten waren diese beiden Stecker verbunden:
IMG_5177.JPG

Bei mir hängen die im Nirvana. Ich kann zwar noch sehen, dass aus dem Kabelstrang ein weißes Kabel kommt - und dass ein weiteres weißes Kabel irgendwo hin laufen müsste - doch wohin? Hab schon die Umhüllung vom Kabelbaum aufgezwickt um das andere weiße Ende zu finden - ohne Erfolg.
In meinem 'Etzold' steht, wenn ich das richtig deute, dass es sich hierbei um die Steckverbindung für das Steuerventil für die Leerlaufstabilisierung handelt.

Jedoch: Meine Zigarre brummt bei eingeschalteter Zündung ... und die Verbindung (weißes Kabel) zwischen Leerlaussteuergerät (Buchse 4) und Zigarre hat 0 Ohm - also da kann keine geöffnete Steckverbindung dazwischen liegen.

Aber für was sind dann diese beiden gelben Stecker?
IMG_5177.JPG
Und für was ist der Einzelstecker bei der Zündspule - er hat auch kein Pendant...
Einzelstecker bei Zündspule
Einzelstecker bei Zündspule
... für Ihn hätte ich sogar noch ne Deutung: Kann es sein, dass man diesen nur bei der Digijet-Anlage braucht, aber nun mal der gleiche Kabelbaum verbaut ist? Oder dass man in dem schwarzen Kasten dahinter für irgendwelche Messungen/Einstellarbeiten einen Stecker (da gibt's auch zwei gelbe, gesteckte) umstecken muss?

Also: Hauptfrage:
von wo nach wo geht mein 'Nirwana'-Stecker? (beide Kabel weiß, vermutlich 0,5mm). Kann mir ein ausgefuchster Schaltplanleser weiter helfen?

Ob das meinen Motorlauf beeinflusst, wird man sehen - aber das ist halt ein offensichtlicher Fehler ...

Bilder von Moderation teilweise entfernt, bitte Urheberrecht beachten
Dateianhänge
gelbe Stecker im Nirvana: wo gehen die hin, wo kommen sie her?
gelbe Stecker im Nirvana: wo gehen die hin, wo kommen sie her?
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“