T3 Scheibenbremsen Umbau

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
T3 GR
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 03.05.2010, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Reutlingen

T3 Scheibenbremsen Umbau

Beitrag von T3 GR »

Hallo zusammen,
habe von Epytec die Porschebremsanlage mit 312mm Durchmesser vorne. Jetzt suche ich eine passende Bremse für hinten. :gr

Welche kann ich nehmen ohne das der Bus überbremst, welche könnt Ihr empfehlen, was habt ihr an Erfahrungen gemacht ?
Meine Wunschvorstellung wäre eine Porschebremse, passend zur vorderen.

Vorschlag von Epytec war 300mmx22mm, meine Befürchung ist das die Scheibe einfach zu groß ist ?
Würde mich echt über eure Antworten freuen !

Gruß Taso

PS: habe kein ABS
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Scheibenbremsen Umbau

Beitrag von Atlantik90 »

Rechne halt deine Bremse durch. Dann weist du auch, was du baust und du kannst das auch einem Sachverständigen zur Abnahme vorlegen.
Etwas findest du da:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Bremsenumbau

Und nicht nur der Scheibendurchmesser macht es sondern auch der Kolbendurchmesser im Sattel.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Oldesloer
Stammposter
Beiträge: 234
Registriert: 16.01.2018, 22:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 250
Motorkennbuchstabe: Bes
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad oldesloe

Re: T3 Scheibenbremsen Umbau

Beitrag von Oldesloer »

Ich hatte vorne vom a6 girling 57 mit 312 und hinten von t4 die 280 iger in Verbindung mit e30 bkv war top
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Scheibenbremsen Umbau

Beitrag von TottiP »

Oder, wenn es nicht primär um Optik geht, die Trommel lassen und nur größere Radbremszylinder verbauen. Von der Leistung reicht die Trommel meist
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Ric
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2014, 23:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Typ 251
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ergoldsbach

Re: T3 Scheibenbremsen Umbau

Beitrag von Ric »

TottiP hat geschrieben: 11.07.2020, 16:35 Oder, wenn es nicht primär um Optik geht, die Trommel lassen und nur größere Radbremszylinder verbauen. Von der Leistung reicht die Trommel meist
So habe ich das auch gemacht. Hinten passen mit kleinen Anpassungen die Radbremszylinder vom LT rein
Grüße Ric
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“