Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
VW_T3_Fahrer_Alex
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2018, 21:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum / Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberpfalz

Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)

Beitrag von VW_T3_Fahrer_Alex »

Hallo zusammen,

kurz mal eine Frage, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe bei meinem VW T3 (JX, Bj 1987) die Lichtmaschine erneuert. Jedoch sind die Anschlüsse etwas verschieden.

Bei der alten Lichtmaschine geht der Plus-Anschluss an ein Schwarz-Rotes Kabel. (Bild 1)
Der Plus-Anschluss der neuen Lichtmaschine geht in einen Entstörkondensator. (Bild 2)

Nun zu meiner Frage:
Wie wird jetzt die neue Lichtmaschine abgeschlossen?

Den Entstörkondensator einfach ausstecken und das Schwarz-Rote Kabel anschließen.
Das Schwarz-Rote Kabel nicht anschließen und Entstörkondensator angeschlossen lassen.
Die Leitung zum Entstörkondensator aufteilen und beides anschließen.

Oder was meint ihr?


Vielen Dank schonmal!


Beste Grüße
Alex
Dateianhänge
Bild_2
Bild_2
Bild_1
Bild_1
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)

Beitrag von BUSbahnhof »

Du kannst einfach an D+ gehen.

War erstmal etwas verwirrt, weil auf den Bilder die Plusleitung B+ ja angeschlossen ist. Eventuell solltest du in deiner Anfrage gleich schreiben das es um d+ geht ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)

Beitrag von Alexander »

:gr
Also, wenn ich mir die alte Lima so anschauen, dann ist die einzelne rt/sw Leitung doch Klemme W und nicht +.
Somit muß diese Leitung an die neue Lima auch an Kl. W.
Dort steckt aber schon eine braune Leitung. Wo immer die auch her kommt und hin geht. :gr
Braun wäre normal ja Masse, da die anderen Kabelfarben (D+ wäre ja blau und nicht rot), aber auch schon nicht stimmen würde ich mich da auch nicht drauf verlassen.
Masse hat auf jeden Fall an der Lima nix zu suchen.
Viele Grüße,
Alexander
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)

Beitrag von puckel0114 »

So oder so wurde da ja schon ordentlich rum gebastelt.
An einen 87er gehört keine Lima mit Stecker.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
VW_T3_Fahrer_Alex
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2018, 21:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum / Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberpfalz

Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)

Beitrag von VW_T3_Fahrer_Alex »

@Busbahnhof es geht nicht um den D+ Anschluss, sondern um den der nur mit einem + gekennzeichnet ist.

@Alexander mein Bus hat keinen vom Werk aus keinen Drehzahlmesser, deshalb ist auch kein W Anschluss bei der alten Lichtmaschine vorhanden.
Das braune Kabel geht zu einem nachgerüsteten Drehzahlmesser, hatte ich rumliegen und ist deshalb braun, ich weiß dass das nicht optimal ist. Aber es ist keine Masse.

@puckel0114 welche Lichtmaschine war denn dann original an einem VW T3 JX mit Baujahr 1987?



Es geht mir allgemein nur um die Frage wie ich das Rot-Schwarze Leitung anschließen soll, der Rest ist mir klar.
Falls es euch weiterhilft das Rot-Schwarze Leitung ändert kurz nach der Lima die Frabe, wir grün und verschwindet dann im Kabelwirrwarr des Sicherungskastens.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)

Beitrag von Alexander »

VW_T3_Fahrer_Alex hat geschrieben: 23.09.2020, 15:10Falls es euch weiterhilft das Rot-Schwarze Leitung ändert kurz nach der Lima die Frabe, wir grün und verschwindet dann im Kabelwirrwarr des Sicherungskastens.
Und somit ist die Klemme W.
Dein Bus hat zwar ab Werk keinen Drehzahlmesser, aber eine dynamische Öldruckkontrolle. Und diese benötigt ein Drehzahlsignal.
Leitung nach vorne ziehen hättest du dir sparen können.
Viele Grüße,
Alexander
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)

Beitrag von puckel0114 »

Deine neue Lima ist korrekt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
VW_T3_Fahrer_Alex
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2018, 21:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum / Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberpfalz

Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)

Beitrag von VW_T3_Fahrer_Alex »

Alexander hat geschrieben: 23.09.2020, 15:50
VW_T3_Fahrer_Alex hat geschrieben: 23.09.2020, 15:10Falls es euch weiterhilft das Rot-Schwarze Leitung ändert kurz nach der Lima die Frabe, wir grün und verschwindet dann im Kabelwirrwarr des Sicherungskastens.
Und somit ist die Klemme W.
Dein Bus hat zwar ab Werk keinen Drehzahlmesser, aber eine dynamische Öldruckkontrolle. Und diese benötigt ein Drehzahlsignal.
Leitung nach vorne ziehen hättest du dir sparen können.
Dann hätte ich mir auch das Anlöten der Klemme W an der alten Lichtmaschine sparen können?
Wenn ich das nur schon vorher gewusst hätte...


Also die Rot-Schwarze Leitung die bei der alten Lichtmaschine auf dem + Anschluss war nun auf den W-Anschluss anschließen?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)

Beitrag von Alexander »

Ja, so ist es.
Viele Grüße,
Alexander
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)

Beitrag von bullifried »

Moin,
mein Senf: wenn ich schon wieder diese Baumarktquetschdinger sehe wird mir übel. :kotz
Soll noch mal einer was gegen eine ordentliche Lötverbindung sagen. :roll:
:bier
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)

Beitrag von Mika Schöneberger »

VW_T3_Fahrer_Alex hat geschrieben: 22.09.2020, 21:16 Habe bei meinem VW T3 (JX, Bj 1987) die Lichtmaschine erneuert. Jedoch sind die Anschlüsse etwas verschieden.
Hallo Alex, ich gehe davon aus, dass Du Litze verwendet hast. Litze wird nicht gelötet. Jeder Elektroniker weiß das.
Ich möchte Dir aber empfehlen, Deine Kabel nochmal ordentlich zu vercrimpen. Besonders das D+-Kabel wird mit den Baumarktverbindern nicht lange halten.
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)

Beitrag von Alexander »

Mika Schöneberger hat geschrieben: 24.09.2020, 20:54Litze wird nicht gelötet. Jeder Elektroniker weiß das.
Aha, interessante Aussage.
Habe ich wohl in meinen 30 Jahren Berufsleben in der Elektronik wohl viel falsch gemacht und auch alles falsch gelernt.
Erklär mir mal wie du dann eine Leitung an einen XLR-Stecker anschließt? (Um nur ein Beispiel zu nennen)

Der "Baumarktverbinder" (die gibt es auch in Qualität die weit über Baumarkt liegt) ist gar nicht unbedingt das Problem. Problem ist hier eher die nicht verwendete Crimpzange. Jede Crimpung wird nur gut wenn die Zange auch zum verwendeten Chrimpverbinder paßt.
Viele Grüße,
Alexander
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)

Beitrag von Mika Schöneberger »

Alexander hat geschrieben: 24.09.2020, 21:24
Mika Schöneberger hat geschrieben: 24.09.2020, 20:54Litze wird nicht gelötet. Jeder Elektroniker weiß das.
Habe ich wohl in meinen 30 Jahren Berufsleben in der Elektronik wohl viel falsch gemacht und auch alles falsch gelernt.
Das mag sein. Vielleicht hat auch VW bei der Montage damals alles falsch gemacht und hätten besser alle Verbindungen löten sollen. Allerdings vertraue ich in diesem Fall lieber den Konstrukteuren von VW und der Werksvorgabe. Und warum sollte ich Dir etwas erklären, wo Du doch mit "30 Jahren Berufsleben in der Elektronik" ohnehin alles (besser) weißt? Im übrigen bezieht sich meine Aussage auf die hier vom TS gewünschte Anwendung im Fahrzeug.
Bert muss! :-bla
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)

Beitrag von Mika Schöneberger »

Von mir aus kann jeder seine Kabel im Auto verbinden, wie er will. Gerne auch löten oder meinetwegen mit Lüsterklemmen oder "Stromdieben" verbinden. Das bleibt jedem unbenommen, solange er nicht an meinen Fahrzeugen herumpfuscht. Die Frage des TS war allerdings die richtige Belegung seiner neuen Lichtmaschine. In diesem Zusammenhang der nachträgliche Hinweis, dass die Kabel nicht verbindungssicher konfektioniert sind.
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)

Beitrag von Alexander »

Mika,
die Frage des TS wurde bereits ausgiebig und richtig beantwortet. Deine Antworten haben den TS in Bezug auf seine Frage auch nicht weiter gebracht.

Du hast geschrieben "Litze wird nicht gelötet". Du hast nicht geschrieben das deiner Meinung nach Litze im Auto nicht gelötet werden soll.
Wenn du das meinst, dann mußt du das auch so schreiben. :-bla
Pauschale Aussagen mit dem Bezug auf "jeden Elektroniker" sind hier eben falsch.
Übrigens gibt es auch im T3 ab Werk angelötet Leitungen.
Thema ist hiermit für mich durch.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
wenn im originalen VW Kabelbaum ein "T-Stück" sitzt, ist das doch auch gelötet....

Also da wo VW aus einem Kabel zwei gemacht hat.
Das war original in zwei Kabelbäumen, die ich zerlegt habe um meinen 2e zusammenzustricken.

Gruss, Christian
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)

Beitrag von Mika Schöneberger »

metallikart hat geschrieben: 25.09.2020, 06:57 wenn im originalen VW Kabelbaum ein "T-Stück" sitzt, ist das doch auch gelötet....
Moin metallikart,

kannst Du davon mal ein Bild einstellen? Hab ich so noch nicht gesehen, lasse mich aber gerne überzeugen.
Alexander hat geschrieben: 24.09.2020, 22:52 Mika,
die Frage des TS wurde bereits ausgiebig und richtig beantwortet. Deine Antworten haben den TS in Bezug auf seine Frage auch nicht weiter gebracht.
Mein Beitrag bezog sich auf die offensichtlich mangelhafte Qualität der derzeit bestehenden Verbindung zwischen Litze und Stecker. Und ob ″Deine Antworten haben den TS in Bezug auf seine Frage auch nicht weiter gebracht″, überlassen wir doch besser dem TS, gell?
Alexander hat geschrieben: 24.09.2020, 22:52 Du hast geschrieben "Litze wird nicht gelötet". Du hast nicht geschrieben das deiner Meinung nach Litze im Auto nicht gelötet werden soll.
Wenn du das meinst, dann mußt du das auch so schreiben. :-bla
Muss ich das? Wer bestimmt das? Erstens ist das nicht meine Meinung, sondern Herstellervorgabe. Dafür gibt es Gründe. Zweitens: Bisher war ich der Ansicht, dass es in einem Bulliforum um Fahrzeuge (″Auto″) und nicht etwa um XLR-Stecker geht. Von der Verwendung von XLR-Steckern in einem Fahrzeug ist mir nichts bekannt. Der Kontext ist somit eindeutig. Ich traue jedem Leser durchaus zu, dass er diesen Kontext erfassen wird. Jeder darf seine Meinung haben, diskutieren ist hin und wieder zwecklos - ist dann ein bisschen wie mit der Taube und dem Schachbrett. Zweifelhaft ist es nur dann, wenn Dummfug verbreitet wird und andere dadurch zu Schaden kommen...
Alexander hat geschrieben: 24.09.2020, 22:52 Thema ist hiermit für mich durch.
Gut(es Totschlagargument).
Bert muss! :-bla
VW_T3_Fahrer_Alex
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2018, 21:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum / Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberpfalz

Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)

Beitrag von VW_T3_Fahrer_Alex »

Danke nochmal für die Antworten! :bier
Habe die neue Lichtmaschine letztens eingebaut und sie läuft einwandfrei.



bullifried hat geschrieben: 23.09.2020, 18:03 Moin,
mein Senf: wenn ich schon wieder diese Baumarktquetschdinger sehe wird mir übel. :kotz
Soll noch mal einer was gegen eine ordentliche Lötverbindung sagen. :roll:
:bier
Keine Sorge im Endergebnis wurden keine Baumarktquetschdinger verwendet (auch wenn ich die letzten Jahre wortwörtlich ganz gut damit gefahren bin). Dadurch dass die alte Lichtmaschine die falsche war, musste ich nur die vom Vorbesitzer eingebauten Adapter rausschmeißen und fahre somit wieder mit dem originalen VW-Kabelbaum.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“