2 Fragen zu 2K Acryl Einschichtlacken

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

2 Fragen zu 2K Acryl Einschichtlacken

Beitrag von bullimarin »

Ich habe als Nichtlackierer, der ab und an lackiert, mal zwei Anfängerfragen:

Übriggeblieben ist von einer Lackieraktion der eigentliche Lack (Hersteller ist mipa), aber leider kein dazugehöriger Härter. Allerdings habe ich noch Härter von Ludwig Lacke, auch für 2K Acryllack. Kann ich den Härter bedenkenlos benutzen?

Zweite Frage: gilt generell das Mischungsverhältnis nach Volumen 2:1 und nach Gewicht 3:1 oder ist das von Hersteller zu Hersteller verschieden - in diesem Fall eben mipa und Ludwig Lacke?
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: 2 Fragen zu 2K Acryl Einschichtlacken

Beitrag von Mika Schöneberger »

Hallo,

die Frage kann man so leider nicht beantworten, da herstellerabhängig und anwendungsabhängig. Du brauchst zum einen den richtigen Härter nach Herstellerangaben, zum anderen das richtige Mischungsverhältnis nach Herstellerangaben. Ich empfehle Dir deshalb, direkt beim Lackhersteller unter Angabe Deiner Anwendung nachzufragen.
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: 2 Fragen zu 2K Acryl Einschichtlacken

Beitrag von bullimarin »

Okay. Da bei allen 2K Acryl Autolacken, die ich bisher hatte, das Mischungsverhältnis 2:1 war, dachte ich, dass das Prinzip grundsätzlich ähnlich ist. Ich hatte was von MS und HS Härtern bzw. Lacken gelesen. Aber demnach ist das leider doch komplizierter als ich mir das so vorgestellt habe :gr
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“