Der Fett Thread

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

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burger
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Der Fett Thread

Beitrag von burger »

Moin. Ich merke immer mal wieder das ich nicht so recht weiß welches Fett man wofür nimmt.
Können wir mal eine Auflistung machen oder gibt es so etwas schon?
Ich habe das bewusst nicht in der T3 Rubrik gemacht weil ja auch T2 nicht außer Acht gelassen werden soll.
Vor allem weil dieser an etlichen Stellen noch Schmiernippel hat, insbes natürlich an der Vorderache.
Ich fange mal an:
T2 Vorderachse: Normales Mehrzweckfett
Gleichlaufgelenke: MoS2 Fett
Schaltgestänge: Ebenfalls Mehrzweckfett? Graphitfett?
Und dann gibts ja auch noch Lithium-Fett :gr
Also da geht es bei mir auch schon los.
Vielleicht sieht sich ja der ein oder andere in der Lage die Liste mal zu vervollständigen.
Oder man zäumt das Pferd von hinten auf und nennt die für diese Fahrzeuge nötigen Fette und die Stellen an denen sie kommen...
Gruß aus OWL,
Markus
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bullimarin
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Re: Der Fett Thread

Beitrag von bullimarin »

Ich mache mail weiter:

Das Schaltgestänge usw. habe ich mit Polyharnstofffett gefettet
Bremszylinderpaste für die Bremszylinderinstandsetzung
Silikonfett für die Mechaniken im Schiebedach und beweglichen Seitenscheiben
Corona ist irgendwann vorbei!
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https://youtu.be/0AREPdnwpZg
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Atlantik90
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Re: Der Fett Thread

Beitrag von Atlantik90 »

burger hat geschrieben: 01.10.2020, 13:35 ...Und dann gibts ja auch noch Lithium-Fett :gr
...
Dann schau dir mal Mehrzweckfett genauer an - die sind zumeist lithiumverseift. Es gibt aber auch natrium-, calcium, barium oder aluminiumverseifte Fette (ganz allgemein werden zumeist Metallseifen verwendet). Bei der Fettauswahl ist auch auf die zu schmierenden Werkstoffpaarungen zu achten, denn z.B. Eisen oder Kupfer mit seinen Legierungen (Messing oder Bronze) führen bei nicht über Additive optimierte Fette katalytisch zu einer verstärkten Oxidation und/oder Versäuerung des Schmierstoffes. Daraus können dann auch Versprödungen und Rissbildungen in Dichtungen und Werkstoffen resultieren. Man sollte also das Fett verwenden, das der Hersteller der Komponenten angibt. Wer selbständig die Schmierstoffe ändern will, sollte genau wissen, was er da tut. Das ganze im Zusammenwirken mit Werkstoffen ist eine Wissenschaft für sich. Nicht umsonst hat auch VW schon einzelne Vorgaben am T3 nachträglich angepasst.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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PHo
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Re: Der Fett Thread

Beitrag von PHo »

Polfett für Batteriepole
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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