Alurohr berechnen

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
BALOO
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 14.10.2006, 12:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Alurohr berechnen

Beitrag von BALOO »

Haben wir hier jemand der mir ein Alurohr berechnen kann?

Was für eine Wandstärke brauche ich damit sich ein Alurohr auf 1800mm Länge bei 100 kg Belastung in der Mitte nicht groß (höchstens 10mm)
Durchbiegt?


Die Konstanten:
Alurundrohr EN AW 6082 / AlMgSi1
Durchmesser 40mm
Auflageabstand 1800mm
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Alurohr berechnen

Beitrag von Atlantik90 »

Bei der Auflage solltest du aber auch angeben, ob eingespannt oder gelenkig gelagert und wie die Lasteinleitung ist (Streckenlast oder Punktlast).
Und berechnen musst du auf Festigkeit und Durchbiegung sowie Verformung an den Lasteinleitepunkten. Und du brauchst Durchmesser und Wandstärke.

Das, was du willst, ist also reichlich undefiniert. Aber auch wenn du es definierst - ich werde es nicht rechnen. Wenn jemand beruflich mit so was zu tun hat, dann kann er es mit vollständigen exakten Angaben vielleicht auf die Schnelle in ein Konstruktions- und Berechnungsprogramm tippen und er braucht nur Minuten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Alurohr berechnen

Beitrag von Cremefresh »

bei 100 kg Belastung in der Mitte
Wenn ich das richtig verstehe, dann meint er dass 100kg punktförmig in der Mitte angreifen.

Spontan würde ich von einer Einspannung ausgehen. Ist in den meisten Fällen so. Aber korrekterweise die Rückfrage an den TS:
Hat das Rohr in irgendeiner Form Bewegungsfreiheit an den beiden Auflage- bzw. Einspannungspunkten links und rechts?

Ich kann dir das rechnen, sollte ich morgen im Laufe des Tages hinbekommen. Ist kein Hexenwerk. Das Ergebnis aus der Rechnung wäre die benötigte Wandstärke bei nem Außendurchmesser von 40mm. :bier
BALOO
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 14.10.2006, 12:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Re: Alurohr berechnen

Beitrag von BALOO »

Ja genau, links und rechts festgemacht bzw. angeschweißt.
Suche eben die Wandstärke bei einem 40mm Alurundrohr EN AW 6082 / AlMgSi1

Schönen Abend und besten Dank für die Hilfe.
yellowt3
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 09.06.2008, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Türkenfeld

Re: Alurohr berechnen

Beitrag von yellowt3 »

Hallo Baloo,
bei einem Rohr 40x4 wären es ca 6,6mm Durchbiegung bei einer Sicherheit von 2,7 zur plastischen Verformung
und bei einem Rohr von 40x3 10,5 mm bei einer Sicherheit von 2.
Grundlage ist ein beidseitig fest eingespanntes Rohr. Berechnet mit FEM.


Gruß

Ralf
Gruß

yellowt3
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Alurohr berechnen

Beitrag von Atlantik90 »

BALOO hat geschrieben: 03.10.2020, 20:16 Ja genau, links und rechts festgemacht bzw. angeschweißt.
..
Ist die seitliche Konstruktion an der angeschweißt ist, steif oder nicht steif? Ansonsten muss das Einfedern dort mit berücksichtigt werden. Angeschweißt ist noch lange nicht eine feste Einspannung. Man kann also nicht einfach diesen Lastfall annehmen.
Dateianhänge
Beidseitig eingespanter Träger.jpg
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
BALOO
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 14.10.2006, 12:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Re: Alurohr berechnen

Beitrag von BALOO »

Danke euch Profis. Das ist schon das was ich wissen wollte.
Wünsch noch eine schönen Sonntag.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“