Gewindefahrwerk

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Gewindefahrwerk

Beitrag von michael daume »

Moin Gemeinde,

Hat jemand das TA Techniks Gewindefahrwerk verbaut? Ich habe in der Pritsche ein Gewinde von Hansen Motorsport. Hierbei wurden die Federn geändert weil es in der Pritsche sehr hoch war. Nun ist es sehr tief. Das Fahrverhalten ist aber dadurch so schlecht geworden, daß fahren über 140 km/h nicht wirklich möglich ist. Ich bin der Meinung dass der Dämpfer einfach zu lang ist.
Hat hier jemand das TA verbaut? Kostet ja auch wirklich nur ein Bruchteil von dem was Hansen aufruft. Welche Tieferlegung kann man damit erreichen?

Danke für die Antworten
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Jettachris
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 29.12.2020, 16:59
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: XB
Anzahl der Busse: 2

Re: Gewindefahrwerk

Beitrag von Jettachris »

Häng mich mal an
Habe aktuell ein apex 70/50 drin.
Is mir einfach hinten zu hoch, deswegen bin ich auch am überlegen das TA zu holen aber geht das auch tiefer als die 50mm

Hab ne doka mit dem 1.9 wbx
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Gewindefahrwerk

Beitrag von michael daume »

Das Hansen Gewinde war in der pritsche so tief wie das H&R Grün. Vielleicht 10 mm tiefer.
Mit den anderen Federn bin ich deutlich tiefer. Ich habe jetzt ca. 5 cm Restgewinde die aber nicht auszunutzen sind weil die Spurstange an den Träger kommt.
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Jettachris
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 29.12.2020, 16:59
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: XB
Anzahl der Busse: 2

Re: Gewindefahrwerk

Beitrag von Jettachris »

Ja auf der Vorderachse ?
Mir gehts um die Hinterachse bräuchte da eine 80mm tieferlegung besser sogar 90mm
Deswegen dacht ich ans TA gewinde

Vorne sind die 70mm richtig gut geht gerade so mit den 8x17 und den 225oger reifen
Benutzeravatar
WEL-MA
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 30.10.2018, 08:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Gewindefahrwerk

Beitrag von WEL-MA »

Hi,
was wurde aus dem Thema?

Gruß Hendrik
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Gewindefahrwerk

Beitrag von michael daume »

ich bin gerade wieder am Rückrüsten von Hansen auf H&R
Aber das Ding ist so hoch :roll:

Bin am überlegen ob ich es Hochschraube und 18 Zoll fahre.
Mit 16 Zoll sieht es komisch aus. Man hat sich dran gewöhnt das er tief ist. https://bilderupload.org/bild/46e268510-20220829-184856
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Gewindefahrwerk

Beitrag von macone »

viewtopic.php?p=844088#p844088

Das ist 17" iVm 70/50mm Tieferlegung. Fährt recht.... Unkomfortabel, aber sieht geil aus. Hinten könnte es noch etwas runter im unbeladenen Zustand, mit 1+ Tonnen Ladung hinten drauf steht es genau gerade.

18" gäbe es vom ID Buzz und ID3 in passendem Format.
Benutzeravatar
WEL-MA
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 30.10.2018, 08:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Gewindefahrwerk

Beitrag von WEL-MA »

michael daume hat geschrieben: 30.08.2022, 16:14 ich bin gerade wieder am Rückrüsten von Hansen auf H&R
Aber das Ding ist so hoch :roll:

Bin am überlegen ob ich es Hochschraube und 18 Zoll fahre.
Mit 16 Zoll sieht es komisch aus. Man hat sich dran gewöhnt das er tief ist. https://bilderupload.org/bild/46e268510-20220829-184856
Hi, wirkt auf deinem Bild wirklich sehr hoch.

Hier mein Bus mit 225/50R16 und violetten H&R Feder, kurzen Konis rot, ohne Federunterlagen und ca. 1,8t Gewicht im Fahrbereitem Zustand. Kein Innenausbau, nur Schlafbank.
Bild

Gruß Hendrik
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Gewindefahrwerk

Beitrag von michael daume »

Pritsche ist noch leichter.
Sind grüne h&r Federn.

Das gewindefahrwerk ist echt tief aber halt nicht eingetragen und so tief auch nicht eintragungsfähig.
Keine Vorspannung der Federn
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Benutzeravatar
Luda
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 20.02.2018, 17:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2

Re: Gewindefahrwerk

Beitrag von Luda »

michael daume hat geschrieben: 30.08.2022, 16:14 ich bin gerade wieder am Rückrüsten von Hansen auf H&R
Wenn du dann einen Abnehmer für das Hansen Fahrwerk suchst, schreib mir mal ne pn :D
Benutzeravatar
WEL-MA
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 30.10.2018, 08:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Gewindefahrwerk

Beitrag von WEL-MA »

michael daume hat geschrieben: 02.09.2022, 21:31 Pritsche ist noch leichter.
Sind grüne h&r Federn.

Das gewindefahrwerk ist echt tief aber halt nicht eingetragen und so tief auch nicht eintragungsfähig.
Keine Vorspannung der Federn
Das andere Problem beim T3 ist ja auch noch die Achsgeometrie.
Im Idealfall (für max. Grip und bestmögliches Fahrverhalten) sollten die Lenker ja in Ruhelage waagerechtstehen.
Bei meinem mit H&R Violett, wo noch viel zu viel Platz im Radkasten ist, sind an der VA die oberen Querlenker in Ruhelage schon deutlich nach oben geneigt. Hier müsste man einen Weg finden den inneren Anschlagpunkt der oberen QL entsprechend zu versetzen um die QL wieder waagrecht zu bekommen.
Die Achsschwingen hinten sind natürlich auch entsprechend nach oben geneigt.
Dazu kommt ja noch das alte Thema mit dem Restfederweg und der damit verbundenen Fahrbarkeit.

Sprich, eigentlich sollten wir einen Weg finden den Bus so tieferzulegen das die QL und Achsschwingen in der Waagerechten sind, und dennoch die Radkästen ausgefüllt sind.
Daher juckt mich das Thema 18" Stahlfelge auch schon eine weile.
Aber egal welche Lösung man wählt (Amarok oder ID3/4) man benötigt immer dicke Distanzscheiben (Amarok LK5*120 bzw. ID3/4 Mittenloch deutlich zu klein, plus das Thema mit der hohen ET bei beiden Felgen). Maßgefertigte Distanzscheiben einzutragen und dann noch in Verbindung mit Stahlfelgen, ist mittlerweile ja auch wieder so ne Qual. Da trauen sich ja kaum Prüfer dran.
Um das mal zu probieren ist mir der Kram im Moment deutlich zu teuer. Aber vielleicht bekommt man die Felgen ja irgendwann mal gebraucht für nen fairen Kurs.

Gruß Hendrik
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Gewindefahrwerk

Beitrag von macone »

Mit ET und DIstanzscheiben hatte ich keine Probleme. Habe die 17" Vito Felgen mit ET55 und entsprechenden Distanzscheiben von H&R, vorne notwendig für Freigängigkeit, hinten für stimmige Optik. Die lokale TÜV Prüfstelle hat einen einigermaßen strengen Ruf und dennoch lief die Eintragung reibungslos.

Im H&R Gutachten zu den Distanzscheiben gibt es keine Einschränkung bzgl. des Materials der Felgen.
Benutzeravatar
WEL-MA
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 30.10.2018, 08:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Gewindefahrwerk

Beitrag von WEL-MA »

macone hat geschrieben: 05.09.2022, 09:54 Mit ET und DIstanzscheiben hatte ich keine Probleme. Habe die 17" Vito Felgen mit ET55 und entsprechenden Distanzscheiben von H&R, vorne notwendig für Freigängigkeit, hinten für stimmige Optik. Die lokale TÜV Prüfstelle hat einen einigermaßen strengen Ruf und dennoch lief die Eintragung reibungslos.

Im H&R Gutachten zu den Distanzscheiben gibt es keine Einschränkung bzgl. des Materials der Felgen.
Hi,
schonmal gut zu wissen.

Habe jetzt beim rumsuchen erfahren das es mittlerweile auch 19Zoll Steels von VAG gibt (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-16629)

In Verbindung mit Reifen welche über eine "ausreichende" Flanke verfügen sollte man mir moderaten Tieferlegung und somit gutem Fahrverhalten ein volles Radhaus. ;)

Gruß Hendrik
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“