Frage zum Turbo vom JX

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
gsx-rmeister
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2021, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Frage zum Turbo vom JX

Beitrag von gsx-rmeister »

Ich versuche immer noch rauszufinden was für ein Lader an meinem Motor hängt. Ich vermute ein zu großer da er sehr spät Druck aufbaut und im 5ten Gang gar nicht mehr arbeitet.
Ich finde nur eine Gehäusenummer wo Google mir ausspuckt das er aus einem 2,5 TDI A6 ist. Das würde meine Vermutung bestätigen.
Ich bin kurz davor ihn auszubauen,vorher hätte ich gerne gewußt wie groß der Stutzen ist wo der Schlauch zum Luftfilter drauf steckt.
Der müßte doch dann doch auch einen größeren Querschnitt haben. Der Schlauch der da drauf steckt ist jedenfalls mächtig.

Eine 2te Frage noch. Wird das Öl (Ölnebel) welches aus der Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel durch den dünnen Schlauch in den großen Schlauch vom Luftfilter zum Turbo läuft irgendwo aufgefangen?
Was ist hier im Bild Nr.9 ? So etwas habe ich nicht.
Bild von Moderation gelöscht, bitte Urheberrecht beachten!

Bei mir geht der dicke Schlauch direkt zum Turbo und oben wo der Entlüftungsschlauch dran geht sieht das so aus:
Bild

Danke!
Gruß Marco
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Frage zum Turbo vom JX

Beitrag von TottiP »

Marco, schick doch mal ein Bild von Deinem Motor in Draufsicht. Was ich so schon sagen kann: Du hast einen PKW Motor im Bus. Und ich befürchte, dieser wurde nicht besonders gut verbaut. Aber schick mal ein Bild...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
gsx-rmeister
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2021, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Turbo vom JX

Beitrag von gsx-rmeister »

Hi Totti,

richtig,es ist ein neu auf- und umgebauter 1,6er Diesel auf TD mit Kolbenbodenkühlung!

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Frage zum Turbo vom JX

Beitrag von TottiP »

Ja, und der wurde eben mit PKW Anbauteilen eingebaut. Darum passt das alles auch nicht wirklich in den Bus. Der Lader dürfte ein KKK24 sein, wurde z.B. am Passat 32B so verwendet. Eigentlich ein schöner Lader, liefert er doch über das ganze Drehzahlband gleichmäßig Druck. Das allerdings zu Lasten der "Spritzigkeit" eines KKK14 im Bus.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“