Einstellen Dreieckfenster, schwenkbar

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Bulli Heinrich
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 18.05.2018, 21:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Einstellen Dreieckfenster, schwenkbar

Beitrag von Bulli Heinrich »

Hallo Bullifreunde, ich hoffe daß Ihr mir helfen könnt.
Habe mir einen Satz Dreieckfenster, schwenkbar gegönnt.
Nun, nach der Restauration und dem Einbau gibt es Schließprobleme. Die oberen 3-4cm der Glasscheibe kommen beim verschließen an den senkrechten Metallsteg. Schlüssen kann ich es nur wenn ich den oberen Scheibenbereich in Fahrtrichtung drücke.
Die Rahmen hatte ich restauriert, neue Gummis angebracht. Bin trotz des doch eigentlich simplen Aufbaus darüber verwundert und ratlos
Die Problematik besteht an beiden Fenstern sodass ich von einem Fehler meinerseits ausgehe.
Vor dem Einbau waren beide problemlos zu verschließen. Stramm, nicht ganz einheitlich schliessend(schon an der genannten Stelle etwas enger als unten, aber schliessend)
War ich bei Zusammenbau einwenig deppert?
Hier konnte ich Ein/Ausbau Infos finden, einwenig wenn sie Pfeiffer, aber mein Problem nicht.
Vielen Dank im voraus!

Beste Grüße, Ralf
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Einstellen Dreieckfenster, schwenkbar

Beitrag von puckel0114 »

Die sind aber schon oben und unten festgeschraubt?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Bulli Heinrich
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 18.05.2018, 21:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Re: Einstellen Dreieckfenster, schwenkbar

Beitrag von Bulli Heinrich »

Guten Morgen und Danke Volkmar für den Hinweis!
Sind oben und unten befestigt.
Die Gelenke sind auch nicht nennenswert ausgelutscht.
Ich komm einfach nicht dahinter was da "klemmt".
Habe sie mit Vaseline eingesetzt, gingen schon recht stramm rein, jedoch optisch sind die Gummi (gerade an der Spitze unten in Fahrtrichtung)bis zum Anschlag sitzend, mehr geht nicht.
Ist auch die richtige Seite😄 und der jeweils richtige L Rahmen.
Ob es was mit den Gummis zu tuen haben kann?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Einstellen Dreieckfenster, schwenkbar

Beitrag von Atlantik90 »

Drücke den Rahmen des Ausstellfensters im Bereich des oberen Drehlagers besser in den Rahmen der Türe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bulli Heinrich
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 18.05.2018, 21:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Re: Einstellen Dreieckfenster, schwenkbar

Beitrag von Bulli Heinrich »

Hallo Atlantik90,
Danke für den Tip!
Der Gummi ist bereits bis an den Anschlag des Bleches, ich probier's..
Werde berichten. Kann allerdings noch dauern.
Beste Grüße,
Ralf
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“