Kein Strom mehr, alles tot, Batterie i.O. / VW T3 JX

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
VW_T3_Fahrer_Alex
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2018, 21:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum / Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberpfalz

Kein Strom mehr, alles tot, Batterie i.O. / VW T3 JX

Beitrag von VW_T3_Fahrer_Alex »

Servus zusammen,

ich bräuchte wieder mal eure Hilfe.
Bei meinen, ansonsten sehr zuverlässigen, VW T3 geht seit der Heimfahrt heute gar nichts mehr.

Im Nachbardorf habe ich zwei Freunde abgeliefert, dabei kurz den Motor abgestellt und natürlich die Musik laufen lassen.
Danach als ich wieder starten wollte, haben alle Kontrollleuchten im sekundentakt geklackert und der Bus ist nicht angesprungen.
Ich habe dann mehrmals die Zündung aus und wieder eingeschaltet, aber die Kontrolllampen, Radio und co. liefen immer nur sehr kurz und sind dann erloschen.
Daraufhin habe ich mir gedacht, dass wohl die Batterie zusammengebrochen ist und habe mich anschieben lassen, dies blieb leider jedoch ohne Erfolg,
Ich habe weiterhin auf eine defekte Batterie getippt und mir Starthilfe geben lassen, der Erfolg blieb leider auch hier aus und es gingen keinerlei Lampen an. Somit habe ich mittels eines Multimeters überprüft ob an den Starthilfekabel überhaupt eine Spannung anliegt und mit Verwunderung festgestellt, dass die Batterie selbst auch ca. ~13,7 V bringt.
Nun habe ich nur noch die Batterie an- und wieder abgeklemmt, aber auch hier ließen die Erfolge auf sich warten.
(Warnblinkanlage, Innenraumbeleuchtung und ähnliches gingen auch nicht, falls die Frage auftaucht)
Anschließend war ich etwas ratlos und dachte mir das Problem behebe ich morgen.

Deshalb würde ich gerne von euch wissen:
An was könnte das liegen?
Fehlende Masse? Kann das von ein auf den anderen Moment passieren?
Anlasserkabel abgegammelt? Aber dann müssten doch trotzdem die Kontrollleuchten leuchten..?
Irgend eine Hauptsicherung?
Den im Motorraum befindlichen 50A Sicherungstreifen habe ich schon kontrolliert, passt.

Entschuldigt meine ausschweifende Erzählweise, aber ich habe eventuell 1, 2 Bier zu viel und bin nach dem Lesen von mehreren Forumsbeiträgen nicht schlauer geworden, weshalb ich mir gedacht habe ich beschreibe mein Problem so genau wie möglich.
Hierbei sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich die letzten Wochen, und auch heute, mehrere Kurztrips mit einigen hundert KM hinter mir habe und der Bus dabei keinerlei Spuchten gemacht hat.

Vielen Dank für eure Antworten, Vorschläge, Hinweise oder Ideen!

Beste Grüße
Alex :bier
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Kein Strom mehr, alles tot, Batterie i.O. / VW T3 JX

Beitrag von KüstenKiste »

Geh mal heute in aller Frische zu deiner Batterie und prüf das Massekabel denselbigen und das unten am Getriebe Halter.
Das währ das einfachste.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
VW_T3_Fahrer_Alex
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2018, 21:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum / Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kein Strom mehr, alles tot, Batterie i.O. / VW T3 JX

Beitrag von VW_T3_Fahrer_Alex »

Aber kann das dann sein, dass wenn das Kabel am Getriebe keine Verbindung hat, wirklich gar nichts mehr geht?
Also auch keine einzelne Innenraumbeleuchtung, oder ähnliches?

Werd mich jetzt dann gleich mal zum Bus aufmachen und das kontrollieren.

Kleiner Nachtrag: Ich habe gestern auch noch mit dem Starthilfekabel den Minuspol der Batterie mit mehreren Stellen des Motors "kurzgeschlossen", sozusagen als neue Masseleitung. Hat aber leider auch nichts gebracht.


Grüße
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kein Strom mehr, alles tot, Batterie i.O. / VW T3 JX

Beitrag von TottiP »

Ja, kann sein. Und Masse von Batterie auf Karosse legen, das ist die Funktion vom Masseband am Getriebe. Der Verlauf ist Batterie --> Motor-->Getriebe-->Karosse
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
DirkB
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2020, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen- Harz

Re: Kein Strom mehr, alles tot, Batterie i.O. / VW T3 JX

Beitrag von DirkB »

VW_T3_Fahrer_Alex hat geschrieben: 02.07.2021, 10:06 Kleiner Nachtrag: Ich habe gestern auch noch mit dem Starthilfekabel den Minuspol der Batterie mit mehreren Stellen des Motors "kurzgeschlossen", sozusagen als neue Masseleitung. Hat aber leider auch nichts gebracht.
Wenn zwischen Getriebe und Karosse kein (oder schlechter) Kontakt ist, kann der Strom vom Cockpit nicht abfließen.
(es ist egal, ob du + oder - Leitung abschaltest.)

Wenn der Kontakt schlecht ist, hängt es auch noch vom Strom ab, wieviel Spannung am Kabel verloren geht.
Wenig Strom (keine Verbraucher an), wenig Verlust.

Miss mal mit dem Multimeter vom +Pol der Batterie gegen -Pol, Motor, Karosserie (Massepunkt, blanke Stelle, Schraube) - auch mit Zündung an.
VW_T3_Fahrer_Alex
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2018, 21:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum / Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kein Strom mehr, alles tot, Batterie i.O. / VW T3 JX

Beitrag von VW_T3_Fahrer_Alex »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich konnte dann gestern den Fehler relativ schnell lokalisieren und den Bus heimfahren.

Im April habe ich eine Zweitbatterie (LiFePo4) mit allen drum und dran eingebaut, also Solarladeregler, diverse Sicherungshalter und eben auch einen B2B-Ladebooster.
Bei dem verbauten Votronic Ladebooster ist es empfohlen die Zuleitung mit einer 50A Sicherung abzusichern, was ich natürlich auch gemacht habe.
Aber Anscheinend hängt an der Leitung nicht nur die Zweitbatterie, sondern auch die ganze restliche Elektrik mit dran.

Diese nachträglich eingebaute Sicherung ist durchgebrannt und deshalb ging gar nichts mehr.

Jetzt hätte ich jedoch noch ein paar Fragen:
Hätte eigentlich gedacht dass die Leitung (Nr. 2) auf dem direkten Weg zur Zweitbatterie geht, aber dem ist anscheinend nicht so.
Was hängt denn da noch alles dran?
Würdet ihr den Sicherungshalter drin lassen, oder wieder auf Original zurückbauen?
Welche Sicherung würdet ihr einbauen? Der 50A Sicherungstreifen war ja offensichtlich zu klein.

Kurze Erklärung zum Bild:
Leitung 1 geht direkt zur Lichtmaschine, Leitung 2 ist die zur Zweitbatterie und co. und die Leitung drei geht zum Anlasser.


Beste Grüße
Alex
Dateianhänge
Leitungen_Batterie_VWT3JX.jpg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kein Strom mehr, alles tot, Batterie i.O. / VW T3 JX

Beitrag von Atlantik90 »

Diese Leitung geht erst mal in den Verteilerkasten links im Motorraum. Von dort geht eine Abzweig zum Vorglührelais, einer vor zur Zentralelektrik und einer zum Relais vorne unter dem Armaturenbrett für den 450/500W-Kühlerlüfter.
Späteetens wenn jetzt beim Fahren einmal der Kühlerlüfter auf Stufe 2 angeht, ist deine Sicherung durchgebrannt. Und die 6 mm² starke Leitung vom Schaltkasten zur Zentralelektrik, von wo die Leitung zur 2.-Batterie beim Diesel und den Westfalia normal geht, ist für den Stromverbrauch mit Ladebooster und der sonstigen Elektrik auch unterdimmensioniert.

Elektrobasteln ohne Schaltpläne ist eigentlich blanker Leichtsinn - insbesondere wenn man Leistungselektrik einbaut.
Für deienen Ladebooster lege eine zusätzliche min. 6 mm² - besser 10 mm² starke Leitung vom Pluspol der Batterie im Motorraum zu deinem Ladebooster und sichere die mit den vorgesehenen 50 A ab. Ansonsten hast du bei aktivem Ladebooster einen derart massiven Spannungsabfall zur übrigen Elektrik, dass das Licht dunkel wird. Denke auch daran, dass die Masseleitung deiner Batterie einen entsprechenden Querschnitt haben muss.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
VW_T3_Fahrer_Alex
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2018, 21:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum / Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kein Strom mehr, alles tot, Batterie i.O. / VW T3 JX

Beitrag von VW_T3_Fahrer_Alex »

Danke Atlantik90 für die ausführliche Antwort.
Ja stimmt, das war tatsächlich etwas leichtsinnig, da hätte ich mich besser informieren müssen.

Bei dem angehängten Bild vom Motorverteilerkasten ist das oben links die Verteilung zum Vorglührelais, zur Zentralelektrik und zum Relais für den Kühlerlüfter, oder?
Von da aus wird dann ja auch die Standard-Leitung zur Zweitbatterie losgehen, oder?
Wäre es dann auch eine Möglichkeit, die Leitung von diesem Verteilerpunkt loszuschrauben und direkt zum Pluspol der Batterie zu verlängern, natürlich dann mit der entsprechenden Sicherung?
Dann könnte ich mir das erneute ziehen einer Leitung sparen..

Die Sicherung unten links ist für die Vorglühanlage, oder?

Die Masseleitung der Zweitbatterie meinst du, oder? Die hat einen 25mm^2 Querschnitt. Bei der ganzen Zweitbatterieelektrik habe ich nicht gesparrt und es lieber überdimensioniert. Nur bei der Zuleitung war ich, wie sich rausgestellt hat, etwas naiv.


Beste Grüße
Alex
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-07-03 at 18.17.04.jpeg
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kein Strom mehr, alles tot, Batterie i.O. / VW T3 JX

Beitrag von Alexander »

Die Leitung zur 2. Batterie ist vorne an der Zentralelektrik aufgesteckt.
Es geht nur eine Leitung von hinten nach vorne.
Du wirst eine ziehen müssen. (Mache ich auch gerade)
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“