Motor unruhig nach Start danach läuft er gut T4 Benzin 1996

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Farblos
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2020, 05:23
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 80
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witten

Motor unruhig nach Start danach läuft er gut T4 Benzin 1996

Beitrag von Farblos »

Hallo,
also jetzt geht es an die Tasten.
Folgendes Problem:
Nach dem Start des Motors läuft er für ca. 20 sec ruhig, danach für ca. 2 Minuten oder länger sehr unruhig.
Was mich etwas irritiert ist folgendes. Wen der Motor noch unruhig läuft und ich ziehe den Temperatur Sensor (blau 2 Poliger) Stecker ab läuft er sofort ruhig. Also würde ich die Zündanlage ausschließen oder ?!
Schläuche erneuert
Zigarre ok.
Alles andere nachgeguckt.
Sicherung ok
Relai ok

Leider habe ich kein OBD2 zum Fehler auslesen. So muss ich etwas improvisieren.

Dank im voraus für jeden Hinweis
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Motor unruhig nach Start danach läuft er gut T4 Benzin 1996

Beitrag von PHo »

Kann es sein, dass der Temperatursensor falsche Werte liefert? Er sollte anfangs hochohmiger sein (also wenn er kalt ist) und mit steigender Temperatur seinen Widerstand verringern. Wenn du also anfangs den Stecker ziehst, ist er sooo hochohmig, dass das Steuergerät einen kalten Motor sieht. Das wiederum hat Einfluss auf die Leerlaufstabilisierung.
Ist der Sensor dauerhaft niederohmig, glaubt das Steuergerät, einen warmen Motor vor sich zu haben und hebt nicht mehr die Leerlaufstabilisierung an.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Farblos
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2020, 05:23
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 80
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witten

Re: Motor unruhig nach Start danach läuft er gut T4 Benzin 1996

Beitrag von Farblos »

Hallo,
danke für die Hinweise.

Den Temperatur Sensor habe ich durchgemessen und war alles ok, aber trotzdem habe ich einen neuen eingebaut.

Habe das Problem gelöst !!!

Es war nur Wasser in dem Stecker von Lambdasonde > Steuergerät und zwar unten direkt an der Sonde.
Das Problem war auch die Fehlersuche :-) der Vorbesitzer hat die Leitungen Stecker > Steuergerät gefrickelt so das ich mich da erst einarbeiten musste.
Mittlerweile habe ich den Bulli unter Kontrolle !!! :-)
Habe viel gelernt, jetzt kann es weiter gehen / Fahren.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“