Moin,
im Alltag fahre ich einen Octavia II mit dem 1,6 TDI CR Motor aus 2010. Genau das gleiche Modell konnte ich bei einem Freund jetzt probefahren, nachdem ich einiges dort bei ihm repariert hatte (ich hab noch nie so ein ölverschmiertes Auto gesehen, da stand mein T3 besser da...)
Was mir allerdings sofort auffiel, seine Lenkung war spürbar leichtgängiger, der Lenkwiderstand war merklich geringer. Normalerweise hätte ich gesagt "alles klar, tauschst du mal bei dir Servoflüsigkeit und checkst mal die Pumpe". Aber das is nicht, der Octavia hat eine elektromechanische Servolenkung. Da hängt nen fetter Servomotor direkt am Lenkgetriebe dran. Als Instandsetzungsmaßnahme kommt nur der Tausch des gesamten Lenkgetriebes in Frage und das ist recht teuer.
Nun habe ich mich aber gefragt, eben weil es eine rein elektrische Unterstützung ausgehend vom Steuergerät ist, ob man in diesem nicht die Ansteuerung verändern könnte, sodass die Servolenk-Unterstützung größer wird?
Weiß jemand ob das funktioniert? Leider habe ich selbst (noch) kein OBD2-Gerät...
Skoda Octavia II - Servolenkunterstützung steigern ?
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Re: Skoda Octavia II - Servolenkunterstützung steigern ?
Hi,
leider kann ich nirgends sehen, wo man dich und deinen Škoda findet, sonst würde ich anbieten dass du mal bei mir anhältst und ich VCDS ran hänge.
Grüße und DAnk
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Re: Skoda Octavia II - Servolenkunterstützung steigern ?
Mörfelden-Walldorf, das ist direkt an der A5 zwischen Darmstadt und Frankfurt, nicht unbedingt eine Ecke wo hier viele aus dem Forum herkommen, deshalb habe ich da wenig Hoffnung, aber dennoch danke für das Angebot
Hast du sowas in der Art schon mal gemacht? Ich kenne mich leider mit Steuergerät auslesen (noch) nicht wirklich aus und wüsste gar nicht ob es dafür eine Funktion / Parameter gibt...
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Re: Skoda Octavia II - Servolenkunterstützung steigern ?
Hi,
Uiii, das ist aber nen ordentliches End Wegstrecke, mein Standort ist bei Oldenburg (OL). Ich weiß ungefähr wo dein Wohnort liegt, war einige Jahre im Fernverkehr mit dem LKW unterwegs.
Prinzipiell habe ich schon einige Fahrzeuge am VCDS gehabt, vorzugsweise T4.
Zum Fehlerauslesen hat es bisher immer gelangt, auch Codierungen (anpassen an die jeweilige Fahrzeugausstattung) von Steuergeräten und Kombiinstrument habe ich bisher hinbekommen, wenn die Steuergeräte es zuließen.
Der letzte Streich war am Wochenende Tausch von Motorsteuergeräte mit Adaption an die Wegfahrsperre und wieder zurück.
Geschichten wie Wartungsintervalle zurücksetzen, oder Schlüssel anlernen (sowohl an die ZV als auch an die WFS) stellen kein Problem dar. Das einzige was ich bisjer noch nicht richtig hinbekommen habe, war das Aufzeichnen und Speichern von sogenannten Logfahrten, da habe ich bisher immer nur live drübergeschaut.
Grüße und DAnk
Uiii, das ist aber nen ordentliches End Wegstrecke, mein Standort ist bei Oldenburg (OL). Ich weiß ungefähr wo dein Wohnort liegt, war einige Jahre im Fernverkehr mit dem LKW unterwegs.
Prinzipiell habe ich schon einige Fahrzeuge am VCDS gehabt, vorzugsweise T4.
Zum Fehlerauslesen hat es bisher immer gelangt, auch Codierungen (anpassen an die jeweilige Fahrzeugausstattung) von Steuergeräten und Kombiinstrument habe ich bisher hinbekommen, wenn die Steuergeräte es zuließen.
Der letzte Streich war am Wochenende Tausch von Motorsteuergeräte mit Adaption an die Wegfahrsperre und wieder zurück.
Geschichten wie Wartungsintervalle zurücksetzen, oder Schlüssel anlernen (sowohl an die ZV als auch an die WFS) stellen kein Problem dar. Das einzige was ich bisjer noch nicht richtig hinbekommen habe, war das Aufzeichnen und Speichern von sogenannten Logfahrten, da habe ich bisher immer nur live drübergeschaut.
Grüße und DAnk