Hallo zusammen,
mein Motor meines VW T3 Diesel ruckelt seit geraumer Zeit und dieses Ruckeln wird mit der Zeit intensiver. Meine Werkstatt sagt, dass ein Zylinder nicht mehr ganz sauber läuft/abgenutzt ist.
Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich dieser Aussage trauen kann, deswegen würde ich gerne um Rat fragen.
Beim Fahren ist der Motor relativ ruhig. Sobald man aber im Leerlauf an der Ampel steht, schüttelts den ganzen Wagen. Ich hatte mal etwas davon gelesen, dass die Zündkerzen daran schuld seien können aber bei Diesel nicht möglich. Die Werkstatt behauptet, dass der Zylinder nicht mehr rund läuft und daher der gesamte Motor getauscht werden muss, was recht teuer ist. Ich habe mich gefragt, ob man da nicht auch punktueller vorgehen kann. Also den Zylinder tauschen. Vielleicht ist das Problem aber auch ein ganz anderes. Ich weiß, dass so Ferndiagnosen schwer sind, aber vielleicht hat der ein oder andere ja das gleiche Problem gehabt und weiß was zu tun ist. Kann auch gerne Daten zu Motor etc. geben. Und/oder Videos und Bilder machen wenn das hilft.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Grüße K
Kilometerstand
338.263 km
Erstzulassung
April 1987
Kraftstoffart
Diesel
Leistung
70 PS
Getriebe
Manuell
T3 Baujahr 87 Motor ruckelt im Leerlauf
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Re: T3 Baujahr 87 Motor ruckelt im Leerlauf
Das ein Zylinder nicht mit läuft kann durchaus sein.
Entweder durch mangelnde Kompression oder das eine Einspritzdüse nicht mehr so wirklich das macht, was sie soll.
Kompression messen lassen, dann weiß man schon mal mehr.
Entweder durch mangelnde Kompression oder das eine Einspritzdüse nicht mehr so wirklich das macht, was sie soll.
Kompression messen lassen, dann weiß man schon mal mehr.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: T3 Baujahr 87 Motor ruckelt im Leerlauf
Hallo K,
das kann vieles sein.
Hat die Werkstatt schon mal die Kompression gemessen?
Dann hättest Du einen Hinweis, ob es an einem Kolben/Zylinder liegt oder evtl. doch an einer Einspritzdüse.
Ich würde folgendes machen...
- Kompression messen
- Ventilspiel messen
- Einspritzdüsen prüfen
Die Aussage der Werkstatt hört sich für mich sehr desinteressiert an, um es mal so zu formulieren.
Gruß
H
das kann vieles sein.
Hat die Werkstatt schon mal die Kompression gemessen?
Dann hättest Du einen Hinweis, ob es an einem Kolben/Zylinder liegt oder evtl. doch an einer Einspritzdüse.
Ich würde folgendes machen...
- Kompression messen
- Ventilspiel messen
- Einspritzdüsen prüfen
Die Aussage der Werkstatt hört sich für mich sehr desinteressiert an, um es mal so zu formulieren.
Gruß
H
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Re: T3 Baujahr 87 Motor ruckelt im Leerlauf
Hey
danke für eure Hinweise. Und sorry das ich so spät antworte. Hatte keine Nachricht im Postfach. Ich werde das mal prüfen lassen. Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp für eine gute Werkstatt in Berlin wo ich das prüfen lassen kann?
Grüße K
danke für eure Hinweise. Und sorry das ich so spät antworte. Hatte keine Nachricht im Postfach. Ich werde das mal prüfen lassen. Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp für eine gute Werkstatt in Berlin wo ich das prüfen lassen kann?
Grüße K