Steuern Westfalia mit festem Hochdach
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Steuern Westfalia mit festem Hochdach
Moin zusammen,
könnt Ihr mir sagen, was ich an Steuern zahlen muss? T3 JX, aufgelastet, festes Hoch dach.
Soll irgendwas um die 400 Euro zahlen. Ein Freund zahlt für seinen T4 Transporter genau die gleiche Summe. Zählt das Hochdach und die Auflastung nicht?
Freue mich über Euren Rat.
Grüße
Wermel
könnt Ihr mir sagen, was ich an Steuern zahlen muss? T3 JX, aufgelastet, festes Hoch dach.
Soll irgendwas um die 400 Euro zahlen. Ein Freund zahlt für seinen T4 Transporter genau die gleiche Summe. Zählt das Hochdach und die Auflastung nicht?
Freue mich über Euren Rat.
Grüße
Wermel
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Re: Steuern Westfalia mit festem Hochdach
Hi,
Steuern werden nach Hubraum berechnet!
Hier ein Auszug aus Wikipedia:
Der Hubraum wird oft auch für die Steuerbemessung herangezogen, wobei hier die sogenannte Steuerformel verwendet wird (Situation in Deutschland). Da die Steuern meist gestaffelt sind, wurden immer wieder Motoren mit Hubräumen knapp unter diesen Grenzwerten gebaut, zum Beispiel 1998 cm³ statt 2000 cm³. Auch die Typenbezeichnung eines Kraftfahrzeuges hat oft den Hubraum in der genaueren Bezeichnung.
Die Berechnung des Hubraums von Hubkolbenmotoren nach der Steuerformel erfolgt in Deutschland seit 1989 nach zwei unterschiedlichen Verfahren:
* alte StVZO-Steuerformel: Gesamthubraum = 0{,}78 \cdot D^2 \cdot H \cdot Z (D = Bohrung, H = Hub, Z = Zylinderzahl; Bohrung D und Hub H sind vor der Berechnung auf halbe Millimeter, das Ergebnis auf volle Kubikzentimeter abzurunden. Anmerkung: π / 4 wird hier auf 0,78 abgerundet, daher weicht der Hubraum nach alter Steuerformel recht deutlich nach unten vom tatsächlichen Hubraum ab)
* neue EU-Steuerformel: Gesamthubraum = 0{,}7854 \cdot D^2 \cdot H \cdot Z (D = Bohrung, H = Hub, Z = Zylinderzahl; Bohrung D und Hub H werden auf volle Millimeter mathematisch auf- oder abgerundet; π / 4 wird hier auf 0,7854 aufgerundet)
Da zum Teil in der – mehrfach geänderten – Steuerformel andere Rundungsregeln gelten, als in der Technik üblich, gab und gibt es immer wieder Abweichungen bei den Hubraumangaben in den technischen Daten der Hersteller einerseits und den Verwaltungsdaten für die Besteuerung andererseits. Durch Zylinderschleifen bei einer Motorüberholung vergrößerte Bohrungen werden für die Besteuerung nicht berücksichtigt. Bei Einführung der Hubraumsteuer in Deutschland war vom Gesetzgeber beabsichtigt, die Motorleistung zu besteuern; da diese damals aber nicht leicht messbar war, wurde der Hubraum – nach für Zweitakt- und Viertakt-Motoren unterschiedlichen Formeln – als Maß für die Motorleistung herangezogen.
Ende des Auszugs
Ich zahle auch 400 und etwas Euro ffür meinen JX, allerdings mit Oxy-Kat.
Übrigens: Der Motorkennbuchstabe (MKB) ist JX!
Steuern werden nach Hubraum berechnet!
Hier ein Auszug aus Wikipedia:
Der Hubraum wird oft auch für die Steuerbemessung herangezogen, wobei hier die sogenannte Steuerformel verwendet wird (Situation in Deutschland). Da die Steuern meist gestaffelt sind, wurden immer wieder Motoren mit Hubräumen knapp unter diesen Grenzwerten gebaut, zum Beispiel 1998 cm³ statt 2000 cm³. Auch die Typenbezeichnung eines Kraftfahrzeuges hat oft den Hubraum in der genaueren Bezeichnung.
Die Berechnung des Hubraums von Hubkolbenmotoren nach der Steuerformel erfolgt in Deutschland seit 1989 nach zwei unterschiedlichen Verfahren:
* alte StVZO-Steuerformel: Gesamthubraum = 0{,}78 \cdot D^2 \cdot H \cdot Z (D = Bohrung, H = Hub, Z = Zylinderzahl; Bohrung D und Hub H sind vor der Berechnung auf halbe Millimeter, das Ergebnis auf volle Kubikzentimeter abzurunden. Anmerkung: π / 4 wird hier auf 0,78 abgerundet, daher weicht der Hubraum nach alter Steuerformel recht deutlich nach unten vom tatsächlichen Hubraum ab)
* neue EU-Steuerformel: Gesamthubraum = 0{,}7854 \cdot D^2 \cdot H \cdot Z (D = Bohrung, H = Hub, Z = Zylinderzahl; Bohrung D und Hub H werden auf volle Millimeter mathematisch auf- oder abgerundet; π / 4 wird hier auf 0,7854 aufgerundet)
Da zum Teil in der – mehrfach geänderten – Steuerformel andere Rundungsregeln gelten, als in der Technik üblich, gab und gibt es immer wieder Abweichungen bei den Hubraumangaben in den technischen Daten der Hersteller einerseits und den Verwaltungsdaten für die Besteuerung andererseits. Durch Zylinderschleifen bei einer Motorüberholung vergrößerte Bohrungen werden für die Besteuerung nicht berücksichtigt. Bei Einführung der Hubraumsteuer in Deutschland war vom Gesetzgeber beabsichtigt, die Motorleistung zu besteuern; da diese damals aber nicht leicht messbar war, wurde der Hubraum – nach für Zweitakt- und Viertakt-Motoren unterschiedlichen Formeln – als Maß für die Motorleistung herangezogen.
Ende des Auszugs
Ich zahle auch 400 und etwas Euro ffür meinen JX, allerdings mit Oxy-Kat.
Übrigens: Der Motorkennbuchstabe (MKB) ist JX!
Grüße aus Bielefeld
Peter
T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Peter
T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
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Re: Steuern Westfalia mit festem Hochdach
Also zählen Stehöhe und Auflastung nicht?
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Re: Steuern Westfalia mit festem Hochdach
Womo werden nicht nach Hubraum sondern nach Gewicht und Schadstoffklasse beteuert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- Wermel
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Re: Steuern Westfalia mit festem Hochdach
Also rechne ich genau wie meine Steuern aus?
Oder machen die am Straßenverkehrsamt das automatisch richtig?
Grüße
Wermel
Oder machen die am Straßenverkehrsamt das automatisch richtig?
Grüße
Wermel
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Re: Steuern Westfalia mit festem Hochdach
Guggst du hier: http://www.kfz-steuer.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Stephan
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(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Steuern Westfalia mit festem Hochdach
Hallo,
Wohnmobile werden, wenn dann auch Wohnmobil in den Papieren steht, nach dem Gesamtgewicht besteuert !!
Also -> hohes Gesamtgewicht = viel Steuern !!
Das war früher mal anders, heute würde ich den sofort wieder ablasten lassen !!
Gruß
Mark
Wohnmobile werden, wenn dann auch Wohnmobil in den Papieren steht, nach dem Gesamtgewicht besteuert !!
Also -> hohes Gesamtgewicht = viel Steuern !!
Das war früher mal anders, heute würde ich den sofort wieder ablasten lassen !!
Gruß
Mark
- Q-Master
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Re: Steuern Westfalia mit festem Hochdach
Das ist so nicht ganz richtigmarkVR6 hat geschrieben:Hallo,
Wohnmobile werden, wenn dann auch Wohnmobil in den Papieren steht, nach dem Gesamtgewicht besteuert !!
Also -> hohes Gesamtgewicht = viel Steuern !!
Das war früher mal anders, heute würde ich den sofort wieder ablasten lassen !!
Gruß
Mark
Es müssen die Kriterien des Finanzamtes für ein Wohnmobil erfüllt sein, wie z.B. die Stehhöhe.
Nur der Eintrag "Wohnmobil" reicht nicht mehr.
Wenn die Kriterien erfüllt sind wird, wie du schon geschrieben hast, nach Gewicht besteuert.
Gruß Stephan
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Re: Steuern Westfalia mit festem Hochdach
Hallo,
ich meinte es genau anders
Nur die Tatsache, dass man ein Wohnmobil hat, reicht nicht aus, es muss auch in den Papieren stehen.
Zumindest macht es keinen Sinn mehr das Fahrzeug aufzulasten !!
Gruß
Mark
ich meinte es genau anders
Nur die Tatsache, dass man ein Wohnmobil hat, reicht nicht aus, es muss auch in den Papieren stehen.
Zumindest macht es keinen Sinn mehr das Fahrzeug aufzulasten !!
Gruß
Mark
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Re: Steuern Westfalia mit festem Hochdach
Hallo.
Die ganze Zeremonie habe ich durchgemacht.
Als ich den Bus gekauft habe(2004) habe ich 302€ fürs halbe Jahr bezahlt.
Dann habe ich mir eine WOMO-Ausstattung gekauft,alles umgebaut und aufgelastet als Wohnmobil über 2,8t. Die Auflastung hat 316€ gekostet.
Ich war der Meinung die Kosten für die Auflastung hast du ja in 3Jahren wieder rein.
Der Bus wurde dann als Wohnmobil über 2,8t mit 176€ fürs halbe Jahr besteuert.
Dann,ein Jahr später wurde vom Finanzamt alles wieder neu besteuert.
Der neue Betrag den ich berappen musste war 225€ fürs halbe Jahr.
Seit Juni habe ich nun das H-Kennzeichen und bezahle 191€ fürs ganze Jahr.
Bin schon gespannt wann die sich wieder was neues einfallen lassen.
Ich sag da nur Autobahnmaut und eventueller Wegfall der KFZ Steuer.
Die ganze Zeremonie habe ich durchgemacht.
Als ich den Bus gekauft habe(2004) habe ich 302€ fürs halbe Jahr bezahlt.
Dann habe ich mir eine WOMO-Ausstattung gekauft,alles umgebaut und aufgelastet als Wohnmobil über 2,8t. Die Auflastung hat 316€ gekostet.
Ich war der Meinung die Kosten für die Auflastung hast du ja in 3Jahren wieder rein.
Der Bus wurde dann als Wohnmobil über 2,8t mit 176€ fürs halbe Jahr besteuert.
Dann,ein Jahr später wurde vom Finanzamt alles wieder neu besteuert.
Der neue Betrag den ich berappen musste war 225€ fürs halbe Jahr.
Seit Juni habe ich nun das H-Kennzeichen und bezahle 191€ fürs ganze Jahr.
Bin schon gespannt wann die sich wieder was neues einfallen lassen.
Ich sag da nur Autobahnmaut und eventueller Wegfall der KFZ Steuer.
Mfg.Ingo T3/Reimohubdach Bj.81 JR TD 70Ps--MAPLEX Buggy Bj.74 1300ccm 40Ps
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Re: Steuern Westfalia mit festem Hochdach
Mahlzeit!Mano,ett geht ab.NeNeNe wie Maulwurfen sagt.
Einfach kurz und bündig:
Neujoker:Womo werden nicht nach Hubraum sondern nach Gewicht und Schadstoffklasse beteuert.
Dann setzt Q-Master den Link ein:http://www.kfz-steuer.de/
Was dann mal wieder kommt???
Mark was willst du eigentlich sagen?
-Wohnmobile werden, wenn dann auch Wohnmobil in den Papieren steht, nach dem Gesamtgewicht besteuert !!
Also -> hohes Gesamtgewicht = viel Steuern !!
Das war früher mal anders, heute würde ich den sofort wieder ablasten lassen !!
Klar wenns nich inne Paiere steht is schonmal gar nix.
Aber dann?Weitere Aussage falsch.
-Nur die Tatsache, dass man ein Wohnmobil hat, reicht nicht aus, es muss auch in den Papieren stehen.
Ach nee.Und die FA-Vorschriften erfüllen.
Zumindest macht es keinen Sinn mehr das Fahrzeug aufzulasten !!
Kannste nochn paar !!!! hintersetzen.Kannst du nur auf die Steuern beziehen,zwecks GG brauchen das aber einige.Und wenne rechnen kannst kost ne Aufgelastetes im Vergleich zum gängigen Normalgewicht 20€ mehr.
Ablasten 38€.
Na egal.
Aber zu der Fragestellung alleine kann man gar nix sahen.Istzustand,Eintragung usw wären zur Hilfestellung wichtig.
@Burgi:Bis 2005 kostete eine Aufgelasteter Bus genau 172€ im Jahr.
Ich weiß ja nich was du so genau bezahlt hast,aber deine Zahlen können so nich stimmen.
Gruß Frank!
Einfach kurz und bündig:
Neujoker:Womo werden nicht nach Hubraum sondern nach Gewicht und Schadstoffklasse beteuert.
Dann setzt Q-Master den Link ein:http://www.kfz-steuer.de/
Was dann mal wieder kommt???
Mark was willst du eigentlich sagen?
-Wohnmobile werden, wenn dann auch Wohnmobil in den Papieren steht, nach dem Gesamtgewicht besteuert !!
Also -> hohes Gesamtgewicht = viel Steuern !!
Das war früher mal anders, heute würde ich den sofort wieder ablasten lassen !!
Klar wenns nich inne Paiere steht is schonmal gar nix.
Aber dann?Weitere Aussage falsch.
-Nur die Tatsache, dass man ein Wohnmobil hat, reicht nicht aus, es muss auch in den Papieren stehen.
Ach nee.Und die FA-Vorschriften erfüllen.
Zumindest macht es keinen Sinn mehr das Fahrzeug aufzulasten !!
Kannste nochn paar !!!! hintersetzen.Kannst du nur auf die Steuern beziehen,zwecks GG brauchen das aber einige.Und wenne rechnen kannst kost ne Aufgelastetes im Vergleich zum gängigen Normalgewicht 20€ mehr.
Ablasten 38€.
Na egal.
Aber zu der Fragestellung alleine kann man gar nix sahen.Istzustand,Eintragung usw wären zur Hilfestellung wichtig.
@Burgi:Bis 2005 kostete eine Aufgelasteter Bus genau 172€ im Jahr.
Ich weiß ja nich was du so genau bezahlt hast,aber deine Zahlen können so nich stimmen.
Gruß Frank!
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Re: Steuern Westfalia mit festem Hochdach
@T3-Staff; Kann sein dass es 172€ fürs ganze Jahr mit Auflastung waren. Ich hab mich damals nicht weiter gekümmert und habe das Saisonkennzeichen gelassen,weil kurz nach der neuen Besteuerung ü.2,8t die wiederum neue Besteuerung für Wohnmobile festgelegt wurde.
Aber zur eigentlichen Frage kann ich nur sagen,dass VW-Wohnmobile zur Zeit in Thüringen
mit 450€ im Jahr besteuert werden. T3 jedenfalls.
Ob es Unterschiede zu anderen Bundesländern gibt,weiss ich nicht.
Aber zur eigentlichen Frage kann ich nur sagen,dass VW-Wohnmobile zur Zeit in Thüringen
mit 450€ im Jahr besteuert werden. T3 jedenfalls.
Ob es Unterschiede zu anderen Bundesländern gibt,weiss ich nicht.
Mfg.Ingo T3/Reimohubdach Bj.81 JR TD 70Ps--MAPLEX Buggy Bj.74 1300ccm 40Ps
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Re: Steuern Westfalia mit festem Hochdach
Mahlzeit!Wenn se Euro1 oder Nix haben is das normal,die kleinen Unterschiede kommen eben vom GG.Und das is nich nur in Thüringen so sondern bundesweit.
Da gibts keine Länderunterschiede.
Mit Euro2 wärens ca. 270€
Gruß Frank!
Da gibts keine Länderunterschiede.
Mit Euro2 wärens ca. 270€
Gruß Frank!