Fragen zur Ausstattung des T5

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Hans_im_Pech
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2018, 11:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Highline
Leistung: 179 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Fragen zur Ausstattung des T5

Beitrag von Hans_im_Pech »

Hallo Bulliforum,

da ich derzeit auf der Suche nach eine T5 bin habe ich mal ein paar Fragen zu den Ausführungen Comfortline und Highline, da der Bulli auf jeden Fall zwei Schiebetüren haben soll.

1. Campingtisch / Multifunktionstisch / Schienen
1.1 Sind die Schienen für den MFT beim Highline standard oder gibt es auch welche wo der MFT nicht passt?
1.2 Sind die MFT Schienen beim Comfortline standard oder zählen die zur zusätzlichen Ausführung?

Ich frage, weil man nicht immer auf den Bildern erkennt, ob die Schienen mit 4 oder 6 Führungen verbaut sind, den Tisch möchte ich auf jeden Fall - zur Not halt nachrüsten.

2. Fenster in Schiebetür
Sehe ich das richtig, dass das Fenster manchmal einfach dabei ist und bei anderen Ausführungen nicht? Ist kein Standard im Paket XYZ?

3. Zweite Batterie / Standheizung
3.1 Gibt es den T5 Highline eigentlich auch ohne Standheizung??
3.2 Standheizung = Zweite Batterie? Gibt es diese beiden Dinge nur zusammen oder kann auch nur eines vorhanden sein?

Um Startline und andere Ausführungen bei der Suche auf mobile/autoscout direkt zu filtern gebe ich immer Standheizung mit an, habe jetzt aber auch schon mal einen Highline gesehen, wo die Standheizung nicht erwähnt wurde. Kann das sein oder ist es nur nicht extra erwähnt/vergessen worden?

Zweiter Klimakompressor
Ist der zweite Kompressor für Klima im Fahrgastraum beim Comfortline / Highline standardmäßig dabei? Gibt es nur dann die Möglichkeit im Fahrgastraum die Klima zu nutzen oder wird die sonst zentral von vorne mitgenutzt nur eben nicht getrennt/separat eingestellt?

5. Freisprecheinrichtung
Kann das Navigationsgerät/Radio immer Bluetooth/Freisprechen oder gibt es das auch als Reines Navi ohne Freisprechfunktion und müsste man in diesem Fall alles inkl. Micro im Himmel nachrüsten?

6. Fenster-Rollos
Sind diese ebenfalls im Highline standardmäßig verbaut oder hätten die zusätzlich konfiguriert werden müssen?

Ich bin für jede Antwort dankbar, nehme auch gerne Tipps an, worauf ich beim T5-Kauf oder bei der Besichtigung achten sollte! :)
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Fragen zur Ausstattung des T5

Beitrag von Bus-Froind »

Hallo Hans,

herzlich willkommen!
Falls du das tx-board nicht kennst, da sind die T5-Spezis eher zuhause als hier.

Allgemein solltest du vielleicht Baujahr/ Modellreihe noch ins Spiel bringen, davon hängen auch einige Sachen aus deinem Fragenkatalog ab.
Und der T5 ist ein schönes Auto, leider nicht jeder, also manche brauchen viel Zuwendung in der Werkstatt und die kostet teuer.

Für die Suche würde ich auch die Sondermodelle Atlantis, Cruise, United, Twenty, Team, Concert, Edition 25 bei mobile.de eingeben.
HIghline hat immer elektrische Türen, was nicht immer (wenn kaputt z.B.) toll ist. Zuziehhilfe schon eher, weil das Schließen dann leise vonstatten geht.
Standheizung war Extra, alle Diesel haben einen Zuheizer, der oft umgerüstet wird. Das ist dann aber keine richtige Standheizung.
Man konnte/ kann auch beides bestellen, dann hat man eine Standheizung für "zum `rumstehen" und eine Warmwasserzusatzheizung zum Motor
vorwärmen und für unterwegs.
Die Rollos sind Serie bei den CL & HL.

Bei den Motorisierungen würde ich den 132kW BiTDI außen vor lassen, es sei denn, der Motor wurde gerade erneuert.
Manche halten, viele gehen schnell kaputt. Vierzylinder mit 103 bzw. 110 kW oder 5er mit 96 oder 128kW wären meine Wahl.
Steckwelle ist noch so ein Suchbegriff, betrifft die Schalter mit Frontantrieb, der 4M hat an der Stelle den HA-Antrieb.
Automatik wenn dann nur DSG, die Wandlerautomatik der T5.1 ist schnell am Ende.

Bei Climatronik ist meines Wissen immer der Klimahimmel mit dem zweiten Verdampfer (nicht Kompressor) für hinten dabei.
Aber solche Feinheiten findest du in dem tx-board schnell heraus.

Viel Erfolg bei der Suche
Burkhard
Hans_im_Pech
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2018, 11:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Highline
Leistung: 179 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Fragen zur Ausstattung des T5

Beitrag von Hans_im_Pech »

Vielen Dank, wir haben jetzt einen auf dem Gebrauchtmarkt gefunden: 2012er Highline mit DSG und 180 PS - und sind sehr zufrieden bisher, da uns sogar die Farbe zusagt.

Die FSE am RNS 510 funktioniert mit meinem iPhone, einziges Manko: keine 2. Batterie und keine Standheizung vorhanden.

Du schreibst von Umrüstung des Zuheizers beim Diesel.. was genau meinst du damit? Baut man das dann zur Warmwasserzusatzheizung um oder anders gefragt: was kann man damit heizen (Frontscheibe, Fahrgastraum)?

Ich will eigentich in erster Linie im Winter morgens nicht kratzen müssen und ggf in ein, ein wenig vorgezeitztes Auto steigen, da wir keine Garage/kein Carport haben. Die Standheizung für's Campen wäre nicht so wichtig, wenn ich im Winter campen gehe, nehme ich den Wohnwagen mit Gas-Heizung.

Die zweite Batterie lässt sich ja wohl mit überschaubarem Aufwand nachrüsten, da derzeit nach wenigen Minuten die komplette Innenbeleuchtung aus geht, etwas blöd, wenn man vorhat darin mal zu schlafen oder nachts sein Handy zu laden oder noch ein Buch zu lesen.. Ich habe aber auch noch nicht rausgefunden, ob die zweite Batterie das Problem löst, oder ob ich da grundsätzlich noch etwas umstellen (lassen) muss..?!
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Fragen zur Ausstattung des T5

Beitrag von Bus-Froind »

Das mit der Umrüstung des Zuheizers meinte ich so wie du vermutest, dann sollte auch die von dir beschriebene Funktion laufen.
Also Vorwärmung & Frontscheibe enteisen. Das ist vielfach beschrieben, kann man auch bei Standheizungsbetrieben machen lassen.
So weit ich weiß, findest du im vorderen linken Radhaus das Abgasrohr der Heizung, das schon mal als Indiz dafür, dass ein Zuheizer verbaut ist.

Batterie nachrüsten ist natürlich machbar.
Wenn das Licht nach kurzer Zeit erlischt, ist etwas falsch eingestellt oder die Batterie ist komplett fertig und macht bald die Grätsche.
Hans_im_Pech
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2018, 11:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Highline
Leistung: 179 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Fragen zur Ausstattung des T5

Beitrag von Hans_im_Pech »

Wegen des Lichtes im Innenraum habe ich aber jetzt schon mehr im Netz gefunden, scheint so eingestellt zu sein, dass es nach 10 Minuten aus und nicht mehr anzuschalten geht. Kann ich zwar verstehen, aus Gründen des Batterie aber für's Camping ist das ja wohl totaler Quatsch... Wird wohl auf eine zweite Batterie hinauslaufen, das scheint auch selbst machbar zu sein.

Du meinst die Umrüstung der Heizung ist auch vielfach beschrieben, also mit etwas Geschick und einem schraubverrückten Freund auch selber machbar?
Hans_im_Pech
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2018, 11:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Highline
Leistung: 179 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Fragen zur Ausstattung des T5

Beitrag von Hans_im_Pech »

Bus-Froind hat geschrieben:Das ist vielfach beschrieben
Wonach muss ich im Forum suchen, ich finde nichts :-(
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Fragen zur Ausstattung des T5

Beitrag von Bus-Froind »

zuheizer t5 aufrüsten

Damit kommen bei Google 11.600 Ergebnisse. :lol:
Da werden auch Einbausätze angeboten, im Detail gibt es dann natürlich Unterschiede bei der Ausstattung und
es kommt vermutlich auch darauf an, was alles in deinem Auto verbaut ist.
Ob das in diesem Forum schon Thema war, kann ich nicht sagen!

Hier ein Link zu einem Beitrag, wie gesagt, man braucht wohl ein paar Teile, der Einbau ist recht einfach, wie da geschrieben steht.
https://tx-board.de/threads/webasto-zuh ... 011.63306/

Im tx-board ist viel zu lesen und reagiert wird dort auch schnell, viele Leute = viele Aussagen/ Ansichten/ Meinungen... :-)

Zur Beleuchtung habe ich noch nichts hilfreiches gesehen, kannte ich auch noch nicht.
Kopflampe ist meine Lösung, ich habe aber auch keine 6 Deckenleuchten.
Firefly
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2011, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hannover

Re: Fragen zur Ausstattung des T5

Beitrag von Firefly »

Schau mal an der Fahrertür nach ob da ein Webastoaufkleber pappt und dann mal unters Auto ob das ding überhaupt noch vorhanden ist. Bei viel Kurzstrecke verrußen die oft oder die Steuerelektronik gibt den Geist auf. Dann wird mancher einfach deaktiviert durch Sicherung ziehen oder gleich ganz ausgebaut. Ein Boschdienst ist der richtige Ansprechpartner wenn man es nicht selber weiß. Viel Erfolg Andreas
Hans_im_Pech
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2018, 11:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Highline
Leistung: 179 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Fragen zur Ausstattung des T5

Beitrag von Hans_im_Pech »

Also in der Tür ist ein Aufkleber „Webasto Thermo&Comfort SE“ Typ „Thermo Top C“.
Im Auto ist aber kein Bedienfeld und ich habe auch keine Fernbedienung dafür.
Ist das denn die WWZH und wie kann ich sie benutzen, falls Sie noch funktioniert?
Benutzeravatar
cw16
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 07.11.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Norderstedt

Re: Fragen zur Ausstattung des T5

Beitrag von cw16 »

Das ist auf jeden Fall schon mal eine Dieselstandheizung. Wenn Du kein Bedienteil oder eine FB hast, könnte es auch sein, das Du das Empfängerteil für die Handy-App von Webasto verbaut drin hast. Ich würde zum nächsten Webasto Händler fahren und den mal nachschauen lassen. Je nach Ergebnis kann der Dir dann Lösungen präsentieren.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Fragen zur Ausstattung des T5

Beitrag von Q-Master »

Alle höherwertig ausgestatteten T5 haben diesen Diesel Zuheizer.
Also Multivan, Caravelle, etc. nur bei den „Sparausstattungen“ und den Transportern musste man hier ein extra Kreuz in der Aufpreisliste machen.
Untrügliches Zeichen für den Zuheizer ist der Aufkleber in der Fahrertür oder an der B-Säule neben den Tankdeckel.
Dieser Zuheizer unterstütz die Heizung des Fahrgastraumes und ist nicht automatisch eine Standheizung :-bla
Wenn man in der Aufpreisliste die Option „Standheizung“ gewählt hat, bekam man von VW eine 2. Batterie und das Bedienfeld in der Dachkonsole (da wo auch die vordere Innenleuchte sitzt).
Das Bedienfeld in der Dachkonsole konnte auch für die Luftstandheizung sein.
Eine Kombination aus Luftstandheizung + Wasserstandheizung gab es bei VW nicht.

Hast du das Bedienfeld nicht, dann hast du auch keine Standheizung.
Das Abklemmen des Zuheizers war eher bei den T4 üblich, bei den T5 hab ich davon noch nix gehöhrt, abgesehen mal davon, das die Heizleistung ohne den Dieselzuheizer recht mager ist.

Um aus dem Zuheizer eine Wasserstandheizung zu machen (also Aufwärmen des Motorkühlkreislauf und es Innenraums ohne das der Motor läuft) ist eigentlich fast alles vorhanden.
Nötig ist nur die Uhr zur Steuerung, ein vorkonfektionierter Kabelbaum und die Freischaltung in mindestens einem Fahrzeugsteuergerät.
Eine 2. Batterie ist nicht notwendig, wenn du wenig fährst (Kurzstreckenbetrieb) und die Standheizung öfter nutzen willst, dann ist die 2.Batterie aber zu empfehlen, da dir sonst die Starterbatterie schnell in die Knie geht, weil die nötige Zeit zum nachladen fehlt. Was blöd ist, dann hast du es zwar warm, kannst aber nicht mehr starten :mrgreen:

Trivial ist das ganze leider nicht, wie alle Änderungen am T5.
Durch die ganzen Verkleidungen und Steuergeräte muss man sich da schon einlesen.
Mit etwas Schraubererfahrung, Geduld und einer Programmiermöglichkeit für die Steuergeräte ist das aber machbar.
Die Umrüstung macht aber eigentlich jeder gute VW Betrieb oder ein Einbaupartner von Webasto.

Die meisten Infos zum T5 gibt es tatsächlich im tx-board (ich hab einfach nach „Zuheizer“ gesucht), z.B.:
https://tx-board.de/threads/zuheizer-au ... it.117450/
Hier gibt es sogar eine Anleitung (Anmeldung im Board nötig):
https://tx-board.de/resources/zuheizer- ... jeder.105/

Hier gibt es z.B. den Aufrüstsatz (wertungsfrei, gibts auch woanders, den hab ich nur auf die schnelle gerade gefunden :mrgreen: )
https://www.kufatec.de/shop/de/volkswag ... limatronic

Aber wie schon erwähnt, nur für einigermaßen erfahrene Schrauber.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Hans_im_Pech
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2018, 11:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Highline
Leistung: 179 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Fragen zur Ausstattung des T5

Beitrag von Hans_im_Pech »

Danke für die ausführliche Beschreibung! Ich denke, dass ich das vielleicht tatsächlich mal selber angehen werde, wenn ich mich umfassend eingelesen habe.

Da mir diese Bedienteile nicht gefallen denke ich eher über eine Lösung via GSM/App nach, das Handy hat man ja eh immer dabei, der Schlüssel hängt am Brett :)

Verstehe ich das richtig, dass zum "Eieruhr-Bedienteil" bzw. GSM-modul eine Art Steuergerät ist, welches quasi durch GSM/Eieruhr angesteuert wird? Bei manchen Aufrüstkits steht in der Beschreibung außerdem "keine Freischaltung" nötig, kann das sein?
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Fragen zur Ausstattung des T5

Beitrag von Q-Master »

Hier findest du diverse Umrüstsets, aber genau lesen welches zu deinem Bus passt
http://www.carsystems.pl/multivan-t5-web,tag.html
In dem Shop hab ich auch schon was bestellt.
Da gibt es auch Einbauanleitungen zum Download
Dieses ist mit der Fernbedienung
http://www.carsystems.pl/vw-multivan-tr ... d1182.html
Mit APP Steuerung ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“