T5 Pritsche Außenspiegel (an Bügel) öffnen

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Gerrit75
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2018, 14:14
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: DOKA Pritsche
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T5 Pritsche Außenspiegel (an Bügel) öffnen

Beitrag von Gerrit75 »

Liebe Bulligemeinde,

hat denn jemand von Euch schonmal einen Außenspiegel eines T5 (Außenspiegel am Bügel, wie auf dem Foto abgebildet) auseinander gebaut? Ich habe keinen Empfang mehr auf meinem Autoradio und bin schon so weit in die Materie vorgedrungen, dass die Antenne im Außenspiegel sitzt. Das hier der Fehler liegt konnte ich schon feststellen. Ich habe die Abdeckung gelöst, die die Schelle zur Befestigung des Spiegels am Bügel frei gibt. Mit dem Schraubenzieher an dem grünen Band gewackelt, das wohl die Antenne ist oder zumindest zur Antenne gehört und siehe da, der Empfang war wieder da. Leider komme ich durch die kleine Öffnung nicht so gut daran, dass ich den Wackler dauerhaft beheben kann. Deswegen muss ich den spiegel auseinander nehmen. Doch wie geht das ohne das ich etwas kaputt mache? Ich freue mich riesig über jeden Hinweis, Tips und Hilfe!

Beste Grüße
Gerrit

s-l1600.jpg
Benutzeravatar
corley
Stammposter
Beiträge: 394
Registriert: 02.11.2007, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T5 Pritsche Außenspiegel (an Bügel) öffnen

Beitrag von corley »

Zerlegt hab ich sowas auch noch nicht, so wie ich das weiss, gibts die Antennenfolie bei den Bügelspiegeln nicht einzeln, daher ist das Zerlegen wohl nicht vorgesehen. Evtl. Spiegelglas mal rausnehmen und gucken, ob dahinter Schrauben sind. Beim Baujahr vor 2010 gabs den Blendring noch separat, zum GP hin sind die Spiegel auch andere, den Ring gabs da nicht mehr einzeln, möglich das da alles verclipst und verklebt wurde.


Gruß
Ralf
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T5 Pritsche Außenspiegel (an Bügel) öffnen

Beitrag von Atlantik90 »

Wie so oft fehlen halt wieder mal präzise Angaben wie Baujahr zu der Frage.

Und eine Anleitung findest du in Abschnitt 9 zu Reparaturgruppe 66 im
"Reparaturleitfaden
Business 2011 ➤ , California 2004 ➤ ,
Multivan 2004 ➤ , Transporter 2004 ➤ ,
Transporter 2010 ➤
Karosserie-Montagearbeiten Außen"
bei ERWIN

Das Glas kann man von der Verstelleinheit abhebeln. Ev. ist dann das Antennenmodul (Bestanteil der Spiegelaufnahme) ausreichend zugänglich. Der Gehäuserahmen, auch Blendring genannt, lässt sich nicht zerstörungsfrei abhebeln.
Vielleicht veranschaulicht es das: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/tran ... 857045/#20
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“