T5 Multivan "Schlag, schlagen" Kupplung Getriebe

aktueller Austausch, T5 bezogen

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Yaro1975
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T5 Multivan "Schlag, schlagen" Kupplung Getriebe

Beitrag von Yaro1975 »

Hallo miteinander,

Es ist bißchen nervig wenn man beim auskuppeln zügig die Kupplung loslässt und immer wieder so leichten Schlag gibt, wenn man sie sanft bedient ist ok.

Ein bisschen hat es sich verbessert seit dem die rechte Antriebswelle gewechselt worden ist aber wie oben geschildert immer noch da :-(

Gruß
Jaro
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Exceer
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Re: T5 Multivan "Schlag, schlagen" Kupplung Getriebe

Beitrag von Exceer »

Hallo Yaro,
es könnte an einem defekten Kupplungspedalschalter liegen.
Hat dein Atlantis einen Tempomat und funktioniert der einwandfrei?

Gruß
Jochen
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Atlantik90
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Re: T5 Multivan "Schlag, schlagen" Kupplung Getriebe

Beitrag von Atlantik90 »

Ev. ist es das Zweimassenschwungrad. Das hat er doch meines Wissens nach.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: T5 Multivan "Schlag, schlagen" Kupplung Getriebe

Beitrag von Yaro1975 »

Exceer hat geschrieben:Hallo Yaro,
es könnte an einem defekten Kupplungspedalschalter liegen.
Hat dein Atlantis einen Tempomat und funktioniert der einwandfrei?

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

Tempomat geht ohne Probleme.

Gruß
Jaro
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Re: T5 Multivan "Schlag, schlagen" Kupplung Getriebe

Beitrag von Yaro1975 »

neujoker hat geschrieben:Ev. ist es das Zweimassenschwungrad. Das hat er doch meines Wissens nach.

Hallo,

hoffe nicht.

Gruß
Jaro
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Gecko7
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Re: T5 Multivan "Schlag, schlagen" Kupplung Getriebe

Beitrag von Gecko7 »

Hallo Jaro,

check mal die Verzahnungen der Steckwellen/Antriebswellen...

Diese Verbindung ist beim T5 ein Sorgenkind und schlägt gerne mal aus. Manche sogar schon ab 30tkm. Das führt dann zu deinem beschriebenen Schlagen beim Einkuppeln/Lastwechsel. Manchmal kommt ein vibrieren/taumeln bei leichtem Beschleunigen dazu.

Gruß Chris
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Re: T5 Multivan "Schlag, schlagen" Kupplung Getriebe

Beitrag von Yaro1975 »

Hallo allerseits,

Also nicht nur beim auskuppeln sondern beim Fahren Gas wegnehmen und dann wieder beschleunigen (muss kein Vollgas sein). Nervig.

Gruß
Jaro
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Re: T5 Multivan "Schlag, schlagen" Kupplung Getriebe

Beitrag von Gecko7 »

Habe ehrlich gesagt überlesen, dass bereits die rechte Welle gewechselt wurde.

Nur die Welle, oder auch die dazugehörige Steckwelle im Getriebe? Was ist mit der linken Seite?
Meine folgten in kurzem Abstand aufeinander...(<3tkm)

Gruß Chris
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Re: T5 Multivan "Schlag, schlagen" Kupplung Getriebe

Beitrag von Yaro1975 »

Gecko7 hat geschrieben:Habe ehrlich gesagt überlesen, dass bereits die rechte Welle gewechselt wurde.

Nur die Welle, oder auch die dazugehörige Steckwelle im Getriebe? Was ist mit der linken Seite?
Meine folgten in kurzem Abstand aufeinander...(<3tkm)

Gruß Chris

Hallo,

Die komplette rechte Seite. Links seit dem ich ihn habe knapp ein Jahr habe weiß ich nicht ob die schon mal gewechselt wurde.

Gruß
Jaro
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Re: T5 Multivan "Schlag, schlagen" Kupplung Getriebe

Beitrag von Bus-Froind »

Die Steckwelle gibt es doch meines Wissens nur rechts, oder? Beim 4M sitzt da der Abtrieb nach hinten.
Deshalb gibt es DAS Problem da nicht. Diese Welle muss vor Einbau gefettet werden, wenn man dem TX-Board glauben will.
Wegen fehlendem Fett ab Werk sind wohl viele frühzeitig verschlissen.
Die Aggregatelagerung ist fest und heil?
Wenn man das Geräusch provozieren kann, ist doch schon die halbe Miete.
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Re: T5 Multivan "Schlag, schlagen" Kupplung Getriebe

Beitrag von Gecko7 »

Nein, die Steckwellen sitzen links&rechts und sind aussenverzahnt.
Die Gelenkwellen dann innenverzahnt.

Würde ich als erstes prüfen bei dem beschriebenen Problem...

Gruß Chris
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Re: T5 Multivan "Schlag, schlagen" Kupplung Getriebe

Beitrag von Bus-Froind »

Gecko7 hat geschrieben:Nein, die Steckwellen sitzen links&rechts und sind aussenverzahnt.
Gruß Chris
Danke für die Klarstellung!
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