T5 springt schlecht an

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oldesloer
Stammposter
Beiträge: 234
Registriert: 16.01.2018, 22:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 250
Motorkennbuchstabe: Bes
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad oldesloe

T5 springt schlecht an

Beitrag von Oldesloer »

Vllt hat ja jemand ne Idee jetzt wo es kalt wird springt mein t5 2.5 tdi Automat schlecht an so als ob die Batterie leer ist Batterie ist aber in Ordnung und ein halbes Jahr alt anlasser sieht auch gut aus
Wenn er 5 min läuft und man dann erneut startet ist alles super nur wenn er ca 8 Std steht ist das Problem
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T5 springt schlecht an

Beitrag von Atlantik90 »

Fährst du nur Kurzstrecke oder Stadtverkehr? Wenn ja, dann ist das normal. Dann bringst du weniger Amperestunden rein in den Akku als du beim Starten rausholst.
Lösung: Hänge mal ein Ladegerät über Nacht an und beobachte dann die nächsten 3 Tage im Betrieb.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Oldesloer
Stammposter
Beiträge: 234
Registriert: 16.01.2018, 22:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 250
Motorkennbuchstabe: Bes
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad oldesloe

Re: T5 springt schlecht an

Beitrag von Oldesloer »

Das kann auch gut sein werde ich mal versuchen ja
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: T5 springt schlecht an

Beitrag von Gecko7 »

Hallo Oldesloer,

ich hatte bei meinem T5 ein in den Krimpungen schon recht korrodiertes Pluskabel zum Starter.
Das machte exakt dieselben Probleme.
Bei etwas verringerter Startdrehzahl sind die PD-Tdi zudem eh etwas Startunwillig.

Das würde ich an deiner Stelle mal checken, wenn die Sache mit dem Ladegerät erfolglos ist.
Ebenso das/die Massekabel von Batterie zu Motor.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“