Bremse rubbelt, TÜV - Problem ?

aktueller Austausch, T5 bezogen

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Bremse rubbelt, TÜV - Problem ?

Beitrag von heinz1950 »

Alle vier Bremsklötze wurden erneuert, die Scheiben nicht. Die Bremswirkung ist optimal, aber es rubbelt vorne ein wenig, und das auch nur, wenn die Bremsen heiss werden.
Frage: Was sagt der TÜV bei der bald fälligen HU dazu? Fällt sowas auf dem Prüfstand überhaupt auf?
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Atlantik90
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Re: Bremse rubbelt, TÜV - Problem ?

Beitrag von Atlantik90 »

Punkt 1: Beim TÜV sind die Bremsen nicht heiß.
Punkt 2: Du solltest vielleicht mal diene Scheiben auf Restdicke prüfen, wenn die rubbeln wenn etwas heiß. Mindestmaß 11mm bei Festsattel und 13mm bei Faustsattel.
Punkt 3: Ich hoffe, du hast Qualitäts-Bremsklötze eingebaut.
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Re: Bremse rubbelt, TÜV - Problem ?

Beitrag von heinz1950 »

neujoker hat geschrieben: 07.08.2020, 17:12
Punkt 3: Ich hoffe, du hast Qualitäts-Bremsklötze eingebaut.

Davon gehe ich aus. Das wurde in einer VW-Werkstatt in GR gemacht, und der Meister hat gesagt, die Scheiben seien noch nicht fällig. Vor dem Einbau der Klötze hat er mir die Original-VW-Verpackung gezeigt.
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Re: Bremse rubbelt, TÜV - Problem ?

Beitrag von heinz1950 »

Um das Thema für mich abzuschließen:
Die heutige HU beim TÜV hat keine Mängel ergeben :-)
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Re: Bremse rubbelt, TÜV - Problem ?

Beitrag von heinz1950 »

Was lange währt, wird endlich gut.

Meine Rubbelbremsen haben auch eine weitere HU beim TÜV und mehrere lange Reisen überstanden.
Aus dem Rubbeln wurde inzwischen ein kräftiges Schlagen, und das wurde mir dann doch zu heikel.

Für 556,32 Euro wurden vorne neue Scheiben und Beläge eingebaut und die Bremsflüssigkeit erneuert.

Jetzt rubbelt nix mehr :-)
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Re: Bremse rubbelt, TÜV - Problem ?

Beitrag von Atlantik90 »

Deine Scheiben waren schon vor 3 Jahren fertig.
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Re: Bremse rubbelt, TÜV - Problem ?

Beitrag von heinz1950 »

Atlantik90 hat geschrieben: 25.03.2023, 10:53 Deine Scheiben waren schon vor 3 Jahren fertig.
Naja, mit Ferndiagnosen ist das so eine Sache ;-)

Ich denke, nicht die Zeit ist das Problem sondern die Nutzung. Ich fahre überwiegend Langstrecke auf Autobahn, Autostrada u.ä.

Beim gestrigen Ausbau waren weder großer Verschleiß noch ein sonstiger Schaden mit bloßem Auge zu erkennen. Aber weil das Rubbeln doch irgendwo her kommen musste, habe ich mich für den Austausch entschieden.

Jetzt rubbelt nix mehr.
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