AT-Reifen für T5.2 gesucht

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
hjeuck
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2017, 12:00
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Womo-Ausbau
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

AT-Reifen für T5.2 gesucht

Beitrag von hjeuck »

Hallo,

Anfang nächsten Jahres möchte ich unseren T5er (Baujahr 2010/2011) mit AT-Reifen ausstatten, die ich dann sommers wie winters zunächst nutzen möchte. Schneeflocke für Wintertauglichkeit wäre "Pflicht". Meine Standardfelgen würde ich zunächst auch drauf lassen wollen.
Nutzungsprofil: Vorwiegend Straße, aber hin und wieder Feld-/Waldweg, Piste. Eher kein Matsch oder so etwas.

In die engere Wahl habe ich bisher folgende Reifen einbezogen:

-- BFG AT KO2 in 225/70 R16
Allerdings stört mich ein wenig der immer mal wieder genannte hohe Benzinverbrauch.

-- General Grabber AT2
Die scheinen sehr ausgewogen zu sein, was Nassbremsverhalten und Benzinverbrauch anbelangt.

-- Nokian Rotiiva
Kenne ich jetzt nicht weiter, die bisher gelesenen Resonanzen klangen aber nicht schlecht.

Wer hat Erfahrungen (Verbrauch, Nassbremsverhalten, Kurvenfahren mit Beladung)mit den genannten Reifen am T5?

Danke schon mal.
Holger
hjeuck
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2017, 12:00
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Womo-Ausbau
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: AT-Reifen für T5.2 gesucht

Beitrag von hjeuck »

Äh, fährt keiner hier solche Reifen ....?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: AT-Reifen für T5.2 gesucht

Beitrag von bullifried »

Moin,
das musst Du prozentual sehen: Wieviele T5-Fahrer sind hier? Wieviele T5-Fahrer sind hier aktiv? Wieviele T5-Fahrer habe Deine Reifenansprüche?
Das ist nicht böse oder sonstwie gemeint, aber da täte ich mal einen guten Reifendienst danach befragen. Und die werden auch nur eine Empfehlung geben. Ob Dir der Reifen gefällt, musste am Ende selber entscheiden. :kp
:bier
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: AT-Reifen für T5.2 gesucht

Beitrag von Gecko7 »

...oder mal im

https://tx-board.de

fragen.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: AT-Reifen für T5.2 gesucht

Beitrag von Bus-Froind »

Mit solchen spezifischen Fragen kommst du im Tx-Board vermutlich eher voran.
Da wurde schon alles so behandelt wie es hier zu den älteren T`s der Fall ist.
Viel Erfolg!
Burkhard

@gecko: Oder so... ;-)
hjeuck
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2017, 12:00
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Womo-Ausbau
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: AT-Reifen für T5.2 gesucht

Beitrag von hjeuck »

Am Ende selbst entscheiden ist eh klar.

Danke für den Verweis auf's TX-Board. Werde da mal reinschauen.

Holger
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“