motor geht nicht aus

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
enna
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2007, 18:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Augsburg

motor geht nicht aus

Beitrag von enna »

hallo,
bei unserem t2 (1979) geht der motor nicht aus, wenn man den zündschlüssel zurückdreht. nur bei betätigen des blinkers oder wenn man auf die bremse tritt. kennt dieses problem jemand? weiss jemand woran das liegt? außerdem zieht uns irgendetwas im moment die batterie leer. diverse neue batterien sind dabei schon draufgegangen, weil wir dachten, der batterietod lag am winterschlaf des busses.
hängen die zwei probleme zusammen? oder sind es getrennte probleme? die schaltpläne haben wir schon studiert, aber da sind so viele zusätzliche kabel drin, die ins leere laufen, dass keiner mehr weiß, was dazu gehört und was nicht.
vielen dank für tipps.
enna
T2b
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2007, 04:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesensteig

Beitrag von T2b »

Tag

Da dein Beitrag schon recht alt ist und kein Mensch was zu sagen weiß, schreibe ich dir jetzt ein bischen was. Gefallen wird dir das aber nicht:
Deine Batterien sind ständig am Ende, weil du einen Kriechstrom hast. Also auch ohne Radio oder Zündung fliest bei dem Karren irgendwo Strom.

Ein Kriechstrom alleine ist schon völlig ätzend, wenn du aber noch Funktionsstörungen hast, also dein Motor geht nur aus wenn du blinkst oder bremst, dann is die Kacke am dampfen!

Da hilft dir nur die wesentlichen Kabel zu erneuern.

Das ist schrecklich, ich weiß. Sonst wird dir aber nur noch Gott helfen können.

Vor Jahren hatt ich mal an meinem Audi das Problem, daß ganz plötzlich der Motor ausging, wennich das LIcht einigeschaltet hab. Ich habe dann den Sicherungskasten ausgebaut und 2 Tage auf die warme Heizung gelegt. Nachdem er wieder durch und durch trocken war, habe ich ihn wieder eingebaut und fortan gab´´s nie mehr ein Problem.
Wenn das nicht klappt, dann brauchst du komlett neue Kabel im Auto, denn den oder die falschen Massezugänge wirst du nie finde.

Gruß und viel Geduld
Benutzeravatar
Walze
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 20.08.2007, 14:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Beitrag von Walze »

Moinsen,
oder erstmal zwischen Batterie und Masse messen ob und wieviel Strom da fliesst wenn die Zündung aus bzw alle Verbraucher aus sind.Wenn Strom fliesst,und dass wird ganz bestimmt so sein, mittels Sicherungen ziehen Verbraucher abklemmen...bis der Kriechstrom weg ist...dann den abgeklemmten Bereich näher untersuchen.Ist zwar ne Arbeit für jemannden der nicht nett zu seinen Eltern ist, aber klappt eigentlich ganz gut(zumindest bei meinem engl Klein(Mini)wagen hab ich so den Fehler gefunden, und ich bin ne absolute Null was Elektrik angeht)...Alles Neu sieht aber natürlich hübscher aus und man spart sich die Sucherei.
Viel Glück und schönen Gruss
Benutzeravatar
Vic
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 06.08.2007, 15:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 7442 Lockenhaus, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Vic »

Walze hat geschrieben:Moinsen,
oder erstmal zwischen Batterie und Masse messen ob und wieviel Strom da fliesst wenn die Zündung aus bzw alle Verbraucher aus sind.
wo an der batterie gemessen?

wenn du das multimeter an den pluspol der batterie schließt und andererseits auf masse an der karrosse, dann ist klar dass da strom fließt, du schließt ja den kreislauf mit dem messgerät.
1977 T2B

suche alles was meinen Bus schneller macht:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=12759
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“