Motor stirb ab beim auskuppeln
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Motor stirb ab beim auskuppeln
hallo leute,
erstmal vorweg,habe mich heute angemeldet und muß sagen,ihr habt echt ne super seite!
ich besitze seit nem halben jahr einen t2b fensterbus,bj75,mit einem 1,6l / 50ps motor.
nun zu meinem problem,
wenn ich zb.an eine ampel oder kreuzung fahre,und auskuppeln muß kann es passieren,dass mir der motor so ausgeht.einmal starten und er springt so wieder an.an der nächsten kreuzung kann es das gleiche sein.war in der werkstatt,dort wurde die zündung und der vergaser eingestellt.leider wurde es nicht viel besser.der bulli zieht aus den unteren touren auch ziemlch schlecht.
vieleicht hat ja jemand ne idee woran es liegen kann.
mfg.timo
erstmal vorweg,habe mich heute angemeldet und muß sagen,ihr habt echt ne super seite!
ich besitze seit nem halben jahr einen t2b fensterbus,bj75,mit einem 1,6l / 50ps motor.
nun zu meinem problem,
wenn ich zb.an eine ampel oder kreuzung fahre,und auskuppeln muß kann es passieren,dass mir der motor so ausgeht.einmal starten und er springt so wieder an.an der nächsten kreuzung kann es das gleiche sein.war in der werkstatt,dort wurde die zündung und der vergaser eingestellt.leider wurde es nicht viel besser.der bulli zieht aus den unteren touren auch ziemlch schlecht.
vieleicht hat ja jemand ne idee woran es liegen kann.
mfg.timo
- gvz
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gut--als naechstes wuerde ich die starterklappe kontrollieren.
dazu muss leider der luftfilter weggeschraubt werden.--mit einem spiegel kannst du dann von oben in den vergaser sehen--im kalten zustand verdeckt eine runde metallklappe den blick nach unten.
den motor jetzt im stand laufen lassen---nach einer gewissen zeit--kannst du von hinten gas geben---das machst du an dem hebel,wo der gaszug eingehaengt ist.---natuerlich mit gefuehl und den motor nicht ins nirwana drehen lassen
dann den motor wieder abstellen und mit dem spiegel nachsehen,wie die klappe steht
ich kenne deine schrauberfaehigkeiten nicht--deshalb beschreibe ich es hier extra ohne fachbezeichnunegen---also nicht eingeschnappt sein
dazu muss leider der luftfilter weggeschraubt werden.--mit einem spiegel kannst du dann von oben in den vergaser sehen--im kalten zustand verdeckt eine runde metallklappe den blick nach unten.
den motor jetzt im stand laufen lassen---nach einer gewissen zeit--kannst du von hinten gas geben---das machst du an dem hebel,wo der gaszug eingehaengt ist.---natuerlich mit gefuehl und den motor nicht ins nirwana drehen lassen
dann den motor wieder abstellen und mit dem spiegel nachsehen,wie die klappe steht
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hallo,
schreib ruhig so einfach wie möglich,bin ein bißchen besserer hobbyschrauber.
im kalten zustand ist die klappe fast geschlossen,je wärmer der motor wird desto weiter öffnet sie sich,bis sie die letzte "raststufe"links am vergaser erreicht hat.denke mal so soll es sein.wenn er warm ist,schwankt aber die drehzahl ein bißchen,habe ich gerade festgestellt.
mfg.timo
schreib ruhig so einfach wie möglich,bin ein bißchen besserer hobbyschrauber.
im kalten zustand ist die klappe fast geschlossen,je wärmer der motor wird desto weiter öffnet sie sich,bis sie die letzte "raststufe"links am vergaser erreicht hat.denke mal so soll es sein.wenn er warm ist,schwankt aber die drehzahl ein bißchen,habe ich gerade festgestellt.
mfg.timo
- gvz
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die grosse schraube sollte in so einer art rohr sein--das ist die umluft-regulier-schraube---von der vorerst die finger lassen
edit:roman hat recht---das teil ist rechts--asche auf mein haupt
man kann den unterschied auch so feststellen:
die kleine kann man nur in eine richtung drehen--in dem fall auf--weil man an der nix einstellen kann.
unter dem "rohr"sollte eigentlich ein plasikstopfen sein--der verdeckt die leerlaufgemisch-regulierschraube----und der stopfen ist zu recht da drauf.
finger wech
mach jetzt erstmal die leerlaufduese sauber---mit druckluft und eventuell mit einem draht---ich zwicke dazu immer so ein draht von einer drahtbuerste ab.
was mir grade so siedenheiss einfaellt---meine beschreibungen gelten fuer den "neuen"vergaser ab bj.70---ich hoffe der ist auch bei dir verbaut---weil man weiss ja selten--was die vorbesitzer so getrieben haben.
schau auch mal bei gelegenheit auf den motorkennbuchstaben---steht vor der nummer unter dem lichtmaschienenfuss.
edit:roman hat recht---das teil ist rechts--asche auf mein haupt
man kann den unterschied auch so feststellen:
die kleine kann man nur in eine richtung drehen--in dem fall auf--weil man an der nix einstellen kann.
unter dem "rohr"sollte eigentlich ein plasikstopfen sein--der verdeckt die leerlaufgemisch-regulierschraube----und der stopfen ist zu recht da drauf.
finger wech
mach jetzt erstmal die leerlaufduese sauber---mit druckluft und eventuell mit einem draht---ich zwicke dazu immer so ein draht von einer drahtbuerste ab.
was mir grade so siedenheiss einfaellt---meine beschreibungen gelten fuer den "neuen"vergaser ab bj.70---ich hoffe der ist auch bei dir verbaut---weil man weiss ja selten--was die vorbesitzer so getrieben haben.
schau auch mal bei gelegenheit auf den motorkennbuchstaben---steht vor der nummer unter dem lichtmaschienenfuss.
Zuletzt geändert von gvz am 04.01.2008, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Warte, langsam:
Der 1600er hat als Vergaser den Solex 34 PICT-3. Links befinden sich Gemisch- (= die kleine) und Leerlaufeinstellschraube (= die grosse). Die LeerlaufDÜSE befindet sich auf der rechten Seite.
Mehr Infos unter http://vwbus2.dyndns.org/bulli/michaelk ... index.html.
Viel Erfolg!
Roman
Der 1600er hat als Vergaser den Solex 34 PICT-3. Links befinden sich Gemisch- (= die kleine) und Leerlaufeinstellschraube (= die grosse). Die LeerlaufDÜSE befindet sich auf der rechten Seite.
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war heute in der werkstatt,der vergaser wurde nochmal eingestellt.er zieht jetzt etwas besser hoch,und stirbt auch nicht mehr ganz so oft ab.
dort wollen sie das ventilspiel demnächst auch einstellen,vieleicht bringt es ja was.
es wurde mir geraten vieleicht mal einen anderen vergaser auszuprobieren.
weiß jemand wo ich einen guten gebrauchten/überholten bekommen kann?
mfg.timo
dort wollen sie das ventilspiel demnächst auch einstellen,vieleicht bringt es ja was.
es wurde mir geraten vieleicht mal einen anderen vergaser auszuprobieren.
weiß jemand wo ich einen guten gebrauchten/überholten bekommen kann?
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gut---noch ein letzter tipp--in richtung falschluft
kauf dir eine dose bremsenreiniger(ca 2euro) und sprueh einfach die gummiverbindungsstuecke ab---zuerst am ansaugrauhr rechts und links--siehst du von vorne---die drehzahl darf sich dabei nicht veraendern--andernfalls ist eines davon kaputt---das gleich kannst du auch mit dem kleinen schlauch zum zuendverteiler machen.
ansonsten gebe ich eher den tipp---deinen vergaser ueberholen zu lassen.
einen sehr guten ruf in der scene hat da
http://www.oldtimerwensing.de/
einfach mal anrufen und sich einen kostenvoranschlag machen lasssen---kostet bestimmt nicht viel mehr wie ein guter gebrauchter---und du kannst den ueberholten vergaser in zukunft als fehlerquelle ausschliessen.
kauf dir eine dose bremsenreiniger(ca 2euro) und sprueh einfach die gummiverbindungsstuecke ab---zuerst am ansaugrauhr rechts und links--siehst du von vorne---die drehzahl darf sich dabei nicht veraendern--andernfalls ist eines davon kaputt---das gleich kannst du auch mit dem kleinen schlauch zum zuendverteiler machen.
ansonsten gebe ich eher den tipp---deinen vergaser ueberholen zu lassen.
einen sehr guten ruf in der scene hat da
http://www.oldtimerwensing.de/
einfach mal anrufen und sich einen kostenvoranschlag machen lasssen---kostet bestimmt nicht viel mehr wie ein guter gebrauchter---und du kannst den ueberholten vergaser in zukunft als fehlerquelle ausschliessen.
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