Neue Frontscheibe T2b

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
buggy-peter
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 10.10.2007, 13:24
Modell: keinen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Monaco, Bayern

Neue Frontscheibe T2b

Beitrag von buggy-peter »

Ich habe einen Steinschlagschaden, der von meiner Teilkaskoversicherung bezahlt wird.
Weiß jemand, wo ich eine n e u e Frontscheibe für meinen T2b Baujahr 1976 herbekomme? Die Scheibe solle möglichst graugetönt und mit Grünkeil sein und natürlich mit einen neuen Scheibengummi.
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Hast du schon beim nächsten Autoglaser nachgefragt? Original VW wirst du kaum bekommen, aber im Nachbau sollte es durchaus noch etwas geben.
Scheibengummi bekommst du bei den üblichen Verdächtigen, z.B. bei Käfer&Co, Wagenteile, ...
In München kannst du es auch mal versuchen bei kaeferteilemuenchen.de

Grüsse aus Wien,
Roman
Benutzeravatar
buggy-peter
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 10.10.2007, 13:24
Modell: keinen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Monaco, Bayern

Beitrag von buggy-peter »

Scheibe gibts bei Carglas, inkl. Einbau und Scheibengummi für 385 €
Benutzeravatar
Pelle
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 26.11.2004, 15:36
Modell: keinen
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Pelle »

Hmmm, problem dabei ist, dass du keine Zeit hast, etwas gegen evtl. vorhandenen Rost am Scheibenrahmen zu tun.

An deiner Stelle würd ich das selbst machen, geht im Notfall sogar allein, auch wenn es zu 2. einfacher und sicherer ist.
Gruß von Peter aus Kiel
Benutzeravatar
buggy-peter
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 10.10.2007, 13:24
Modell: keinen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Monaco, Bayern

Beitrag von buggy-peter »

...genau das habe ich mir gestern auch überlegt und werde es in der "Käferwerkstatt" machen lassen, da wird man evtl. Scheibenrahmenrost auch gleich entfernen.
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zinngrauerjubi »

habe gerade eine frontscheibe (aus der Bucht) mit grünkeil eingebaut! mit der original neuen vw - dichtung und 3 leuten hat es doch mehrere versuche gedauert bis die dichtung sich auch nach außen zog! die dichtung sitzt so eng an das sie sich außen nicht auf die karosserie legt sondern immer nach innen rutschte! war beim käfer doch einfacher... sieht natürlich super aus und fährt sich erheblich besser, vor allen dingen wegen der nicht mehr vorhandenen kratzer nach 30 jahren...den rost konnte ich in dem zuge natürlich auch, ich hoffe jedenfalls, beseitigen und stoppen!
zinngrauer
Benutzeravatar
Mario73
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 28.12.2007, 11:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 32457 Porta Westfalica

Beitrag von Mario73 »

Moin!
Du solltest aber auf die Passgenauigkeit der Dichtung achten!Bei mir war diese zu "schmal",will sagen,Wasser lief unten rechts und links in den Fußraum!!!
Seitdem setzte ich meine Scheiben immer mit Black Seal(von Weicom) ein-das ist eine elastische Dichtung,die ohne Probleme wieder entfernt werden kann.
Beim Einsetzten quillt davon zwar etwas raus,kann aber wenn es trocken ist abgerubbelt werden. :-bla
Mario
T2B,1976,Grawomobil 2 Liter
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zinngrauerjubi »

Dichtung war noch eine originale von vw, habe gerade die ersten 10 km , allerdings ohne regen, geschafft...mal sehen ob alles dicht ist, ich denke aber schon, so eng wie die beim einbau saß...
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zinngrauerjubi »

so nach 150 km Regen ist wohl alles dicht... aber so schnell werde ich wohl in den bulli keine neue scheibe einbauen... zur restauration in 4 jahren wohl erst wieder...
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“