hallo zusammen,
dachte, ich wende mich mal an das Forum mit meinem "neuen" Wehwehchen:
Der Scheibenwischer unseres Bullis wischt. Schön und gut, aber er tut das auch, wenn er gar nicht soll, bzw. ohne daß ich den Schalter dafür betätigt habe!
Habe bereits den Motor und das Relais gewechselt, habe auch entdeckt, daß man am Wischermotor selber ne Einstellmöglichkeit hat. Das hat aber alles nix genutzt, er wischt immer noch - ab und zu. Begleitet wird das Ganze von einem "Krrrrrrrrrk"-Geräusch aus Richtung Relais/Sicherungskasten.
Meine Frage: Kennt das jemand? Kommt da vielleicht zuviel Strom an und: WAS KANN ICH DAGEGEN TUN? Trocken wischen ist nämlich nich gut für Scheibe und Wischer.
Scheibenwischer
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macht er das laufend---oder nur ab und zu??
mit dem strom hat es weniger zu tun
ich tippe da je nachdem auf ein blankgescheurtes kabel--oder einen defekten lenkstockschalter---falls dein bus nach 75 vom band lief
wo schaltest du den wischer ein--lenkstockschalter---oder schalter am armaturenbrett??
mit dem strom hat es weniger zu tun
ich tippe da je nachdem auf ein blankgescheurtes kabel--oder einen defekten lenkstockschalter---falls dein bus nach 75 vom band lief
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Hmm... Thema Scheibenwischer, wenn wir schon dabei sind. Meiner wischt in der schnellen Stufen nicht wirklich gefühlt schneller. Wobei langsam schon seeeehr langsam ist. Konnte es aber, da ich bei regen eigentlich nicht fahre, nicht über längere Strecken beobachten. Kann es sein, daß der Motor irgendwie "verharzt" und erst wieder warm laufen muß?
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- gvz
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eieieieiei---das sind aber viele fragen
zuerst@ f.ausflug:
meine erste vorgehnsweise ware in deinem fall--den lenkstockschalter zu ueberpruefen.da das teil ja auch den wischer einschaltet--wenn mann die scheibenwaschanlage bedient--einfach mal nach den kontakten sehen,ob etwas verbogen ist.
aber auch mal die verkleidung am lenkstock abnehmen und mal nachsehen--ob irgendein kabel blankgescheuert ist
@bigbug
da tippe ich weniger auf den motor--eher an dein gestaenge--zerlegen und neu fetten helfen meist.
moeglich ware natuerlich auch--dass sich ein vorbesitzer an der elektrik ausgetobt hat--eine ueberpruefung ob die kabel richtig angeschlossen sind--ist bestimmt nicht verkehrt.
bei einem meiner busse--war an dem einen kabel die musikanlage angeschlossen--da hatte es dann fuer die 2.stufe nicht mehr gereicht.
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meine erste vorgehnsweise ware in deinem fall--den lenkstockschalter zu ueberpruefen.da das teil ja auch den wischer einschaltet--wenn mann die scheibenwaschanlage bedient--einfach mal nach den kontakten sehen,ob etwas verbogen ist.
aber auch mal die verkleidung am lenkstock abnehmen und mal nachsehen--ob irgendein kabel blankgescheuert ist
@bigbug
da tippe ich weniger auf den motor--eher an dein gestaenge--zerlegen und neu fetten helfen meist.
moeglich ware natuerlich auch--dass sich ein vorbesitzer an der elektrik ausgetobt hat--eine ueberpruefung ob die kabel richtig angeschlossen sind--ist bestimmt nicht verkehrt.
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genau rechtzeitig gefragt, hab gerade eh das Armaturenbrett und die Scheibe draußen.... Scheibenrahmen richten.gvz hat geschrieben:
@bigbug
da tippe ich weniger auf den motor--eher an dein gestaenge--zerlegen und neu fetten helfen meist.
moeglich ware natuerlich auch--dass sich ein vorbesitzer an der elektrik ausgetobt hat--eine ueberpruefung ob die kabel richtig angeschlossen sind--ist bestimmt nicht verkehrt.
bei einem meiner busse--war an dem einen kabel die musikanlage angeschlossen--da hatte es dann fuer die 2.stufe nicht mehr gereicht.
An der Verkabelung kanns nicht liegen, die hab ich wieder rekonstruiert *ggg* Danke schön!
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das ist ja wohl der idealfall
dann mach gleich die achsen vorne auch raus--obacht--die werden durch einen fast unsichtbaren federring(aussen)gehalten--nicht mit gewalt raushauen. je nach zustand reicht meist fetten--wenn du einlaufspueren feststellst--ziehe es mit schmiergelleinen ab.
wenn es gar grauselig ist--gib laut--dann seh ich in meinem teilelager nach
dann mach gleich die achsen vorne auch raus--obacht--die werden durch einen fast unsichtbaren federring(aussen)gehalten--nicht mit gewalt raushauen. je nach zustand reicht meist fetten--wenn du einlaufspueren feststellst--ziehe es mit schmiergelleinen ab.
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Ja klasse! Danke für die Tipps und das Angebot! Dann kann es ja wieder Wochenende werden! Wobei sowieso noch genug zu tun ist.gvz hat geschrieben:das ist ja wohl der idealfall
dann mach gleich die achsen vorne auch raus--obacht--die werden durch einen fast unsichtbaren federring(aussen)gehalten--nicht mit gewalt raushauen. je nach zustand reicht meist fetten--wenn du einlaufspueren feststellst--ziehe es mit schmiergelleinen ab.
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