hallo alle,
habe grad bei unserem Bus den Motor draußen und überlege, welcher Lack für den Motorraum wirklich geeignet ist - der alte ist wahrscheinlich durch die Hitzeentwicklung "runtergebrannt" und übrig blieb nur Flugrost. ofenrohrlack? oder dieser Supertherm aus der Spraydose, aber ist die Lackschicht dann nicht zu dünn?
freue mich auf alle konstruktiveb Vorschläge!
Lack im Motorraum
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Das Blech im Motorraum bekommt wenig von der Motorwärme ab, im original ist es der selbe Lack wie für die übrige Karosserie.
An den Seiten (Batterieboden und gegenüber) ist es mehr das Wasser von oben und von unten, sowie der meist stehenbleibende Dreck, die das Blech zerfressen. Das Heckabschlussblech beim T2b ist vor allem beim Flachmotor dann stark bedient, wenn das Hitzeschutzblech über dem Auspuff fehlt. Das ist im übrigen auch schlecht für die Kühlung, da der Flachmotor die Kühlluft ja aus dieser Gegend ansaugt.
Für die Motorverblechung habe ich beim 1600er normalen Lack aus der Spraydose genommen, hält nach über 10.000 km immer noch. Der hitzebeständige (bis 600°C) Lack auf dem Vergaseransaugrohr hingegen beginnt schon abzublättern, keine Ahnung obs am Lack oder an der Verarbeitungsqualität liegt.
Grüße,
Roman
An den Seiten (Batterieboden und gegenüber) ist es mehr das Wasser von oben und von unten, sowie der meist stehenbleibende Dreck, die das Blech zerfressen. Das Heckabschlussblech beim T2b ist vor allem beim Flachmotor dann stark bedient, wenn das Hitzeschutzblech über dem Auspuff fehlt. Das ist im übrigen auch schlecht für die Kühlung, da der Flachmotor die Kühlluft ja aus dieser Gegend ansaugt.
Für die Motorverblechung habe ich beim 1600er normalen Lack aus der Spraydose genommen, hält nach über 10.000 km immer noch. Der hitzebeständige (bis 600°C) Lack auf dem Vergaseransaugrohr hingegen beginnt schon abzublättern, keine Ahnung obs am Lack oder an der Verarbeitungsqualität liegt.
Grüße,
Roman
VW Bus Clipper L, 1584cm³, 50PS luftgekühlt, Baujahr 09/1970
Fiat Doblò Malibu 1,3JTD Multijet DPF Baujahr 06/2007
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