Lack im Motorraum

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Familiensausflug
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 28.07.2007, 14:43
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Waldsee

Lack im Motorraum

Beitrag von Familiensausflug »

hallo alle,

habe grad bei unserem Bus den Motor draußen und überlege, welcher Lack für den Motorraum wirklich geeignet ist - der alte ist wahrscheinlich durch die Hitzeentwicklung "runtergebrannt" und übrig blieb nur Flugrost. ofenrohrlack? oder dieser Supertherm aus der Spraydose, aber ist die Lackschicht dann nicht zu dünn?
freue mich auf alle konstruktiveb Vorschläge!
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Das Blech im Motorraum bekommt wenig von der Motorwärme ab, im original ist es der selbe Lack wie für die übrige Karosserie.
An den Seiten (Batterieboden und gegenüber) ist es mehr das Wasser von oben und von unten, sowie der meist stehenbleibende Dreck, die das Blech zerfressen. Das Heckabschlussblech beim T2b ist vor allem beim Flachmotor dann stark bedient, wenn das Hitzeschutzblech über dem Auspuff fehlt. Das ist im übrigen auch schlecht für die Kühlung, da der Flachmotor die Kühlluft ja aus dieser Gegend ansaugt.
Für die Motorverblechung habe ich beim 1600er normalen Lack aus der Spraydose genommen, hält nach über 10.000 km immer noch. Der hitzebeständige (bis 600°C) Lack auf dem Vergaseransaugrohr hingegen beginnt schon abzublättern, keine Ahnung obs am Lack oder an der Verarbeitungsqualität liegt.

Grüße,
Roman
VW Bus Clipper L, 1584cm³, 50PS luftgekühlt, Baujahr 09/1970 Bild
Fiat Doblò Malibu 1,3JTD Multijet DPF Baujahr 06/2007 Bild
Familiensausflug
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 28.07.2007, 14:43
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Waldsee

Beitrag von Familiensausflug »

wow, das ging aber schnell...!

Das Wärmeschutzblech hinten war drin, es betrifft bei mir nur die Rahmenteile unterhalb der Motorverblechung. Ich rechne zukünftig mit etwas mehr Hitzeabstrahlung, da ich einen getunten Motor einbauen möchte - und der soll doch schließlich schöner wohnen...
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“