Abgasgeruch

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Buridans Esel
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 13.07.2007, 12:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rotenburg

Abgasgeruch

Beitrag von Buridans Esel »

Hallo Leute,
im Fahrzeug riecht es manchmal nach Diesel bzw. Abgas. Der Geruch tritt sporadisch auf und zusammen mit einem Geruch auf, den man auch am vorderen Teil außerhalb des Fahrzeugs wahrnehmen kann. Wir hatten dem Bus schon auf der Bühne, bei laufendem Motor den Auspuff zugehalten, es ließen sich aber keine undichten Stellen am Auspuff wahrnehmen. Es ist außerdem schwer zu unterscheiden, ober es sich um Diesel oder dessen Abgas handelt. Manchmak denke ich, es ist Abgas aber manchmal riecht es so stark nach Diesel, daß ich glaube es ist unverbrannter Kraftstoff. Dieselflecke unter dem Fahrzeug habe ich bisher nicht bemerkt. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Grüße
Buridans Esel
Benutzeravatar
cv17
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2008, 04:11
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Beitrag von cv17 »

Oft ziehen Gerüche erst wärend der Fahrt ins Fahrzeuginnere, da manchmal Luftstömungen schuld daran sind (Lüftung, offene Fenster -> Sog).

Abgase sollten eigentlich nur in den Innenraum gelangen können, wenn eine Undichtigkeit an Krümmer/Hosenrohr vorliegen, da alles andere unter dem Fahrzeug wegströmt. Hinter dem Auto bildet sich wärend der Fahr auch ein Sog (stinkt nach Abgas, wenn man mit offener Heckklappe fährt).

Dieselgeruch kann vom Tank (unterm Fahrersitz) oder von allen Dieselleitungen oder der Einspritzpumpe kommen. Ich würde den Wagen zur Überprüfung mal augegockt im Standgas laufen lassen und mir mal von Tank bis Motorraum alles genau ansehen. Dann laufen alle Pumpen und man kann sehen, wenn sich irgendwo etwas unter Druck rausdrückt.

MfG
Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde. Zu spleenig zum leben und zu selten zum sterben.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“