Wie Luftkanal ausbauen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ogis2005
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 11.04.2007, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Nordlichtdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe

Wie Luftkanal ausbauen?

Beitrag von ogis2005 »

Hallo,

ich habe bei dem Ausbau eines defekten Autoradios eine 9mm Nuss in den Luftkanal fallen lassen, ich gehe davon aus, daß das Teil sich nun im zusätzlich installieren Luftkanal, der die Luft nach hinten führt, befindet.

Wie montiere ich diesen ab? Vorne, knapp unter dem Schalthebel, sind zwei Kunststoffbolzen...

Gruss Oguz
- seit 9.12.2013 ohne T3 unterwegs :-(
Benutzeravatar
Buchholz 58
Stammposter
Beiträge: 512
Registriert: 12.01.2007, 19:47
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von Buchholz 58 »

Hallo
:cafe Je nach möglichkeit an einen Draht Magnet befestigen und angeln oder Magnet an einen Bindfaden und versuchen.
Es gibt auch so Stabmagneten,wie ein Schraubenzieher mit Teleskop zum ausziehen.

Gruß Micha
Campingbus Multivan 6/84 mit 1,6 ltr Golf Diesel Motor http://www.buchholzer.de.tl/
mit Bulli Video von Hockenheim NEU mit Hör und Sehtest
Bild
UnsPaule
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 04.05.2007, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HL

Beitrag von UnsPaule »

Also ich habe vor kurzem mein Armaturenbrett ausgebaut, um den Gebläsemotor zu tauschen, der sich in der Heizung befindet, und bin dabei auf sämtliche Luftkanäle gestossen. Ich denke, nur so kommst du da wirklich gut ran. Ist aber nicht zu empfehlen (zumindest nicht wegen einer Nuss), da es ein ziemlicher Aufwand ist. Dann lieber doch erst den Tipp von Micha probieren.

MfG

UnsPaule
Benutzeravatar
ocean_xoul
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 20.06.2007, 19:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von ocean_xoul »

Also, wenn Du den mittleren Luftkanal meinst, der zwischen den Sitzen nach hinten läuft, der ist ganz einfach auszubauen.

1. beim Schalthebel sind zwei lange Schrauben. Die musst du herausschrauben.

2. am hintern Ende des Kanals ist eine Metalleiste die mit 4 oder 5 Schrauben fest ist. Diese Schrauben herausdrehen und die Leiste abnhemen.

Nun kannst Du den Luftkanal am hinteren Ende hochheben und herausnehmen. Einbau läuft genau andersherum.

Hoffe geholfen zu haben.

MfG
Björn
Lieber 5 vor 12 als Keine nach Mitternacht!
Bild
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Beim Radioausbau kann eigentlich nichts in den Luftkanal (nach hinten, zwischen den Sitzen, sofern verbaut) fallen, da er von unten in die Lüftung eingesteckt ist. Davon unabhängig Ausbau, wie beschrieben, nur vorher die Plastikverkleidung unter dem Armaturenbrett abziehen.

Wenn er den aber dennoch gemeint hat, dann mal die Plastikblende abziehen und nachsehen, wo dort die Nuss rumliegt.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
V6_Driver
Stammposter
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2007, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Typ 253
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von V6_Driver »

@ ocean_xoul und Tommysyncro

Muss meinen auch mal ausbauen und schauen ob ich das kaaaaatzen wegbekomme...

Die 2 Schrauben die du meinst ham nen Kunststoffkopf , richtig ?
Die sind bei mir so abgelutscht das da keine nuss mehr drauf hält ! Was kann ich da machen. Oder Ist der Kunststoffkopf nur ne Schutzkappe ???
Die eine dreht, aber lehr ! kann die 2 h drehn und die geht weder rein noch raus ....

Danke , MFG Markus

Bild
Zuletzt geändert von V6_Driver am 04.04.2008, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
ocean_xoul
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 20.06.2007, 19:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von ocean_xoul »

Der Kunststoff ist nur eine Kappe, mit nem Messer abhebeln, da drunter sind dann normale Kreuzschlitzschrauben.
Lieber 5 vor 12 als Keine nach Mitternacht!
Bild
Benutzeravatar
V6_Driver
Stammposter
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2007, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Typ 253
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von V6_Driver »

und sie wurden gefunden ..... Super danke !!!
Bild
Benutzeravatar
ocean_xoul
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 20.06.2007, 19:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von ocean_xoul »

Nicht zu danken, bitteschön.


MfG
Björn
Lieber 5 vor 12 als Keine nach Mitternacht!
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“