2 Tanks im Bulli verbauen?
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2 Tanks im Bulli verbauen?
Hi hi,
da es leider in einem anderem Thema komplett unter ging, hier nochmal meine Frage:
Lassen sich denn theoretisch auch 2 Tanks einbauen, und die miteinander verbinden? Also z.B einen Radmuldentank und einen Unterflurtank ähnlich einem Westfalia Campingtank.
Dann wäre man bei etwa 100l brutto, was schon nicht so verkehrt wäre
Schönen Gruß
da es leider in einem anderem Thema komplett unter ging, hier nochmal meine Frage:
Lassen sich denn theoretisch auch 2 Tanks einbauen, und die miteinander verbinden? Also z.B einen Radmuldentank und einen Unterflurtank ähnlich einem Westfalia Campingtank.
Dann wäre man bei etwa 100l brutto, was schon nicht so verkehrt wäre
Schönen Gruß
- Yggdrassil
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Das Problem bei 2 Tanks ist wohl nicht die Entnahme, sondern das Befüllen.
Soweit ich mich erinnern kann, darf immer nur ein Tank zur gleichen Zeit gefüllt werden, wegen Druck und Füllstand.
Dazu würde ich ganz frech mal bei irgendeinem Umbauer anrufen und fragen.
Soweit ich mich erinnern kann, darf immer nur ein Tank zur gleichen Zeit gefüllt werden, wegen Druck und Füllstand.
Dazu würde ich ganz frech mal bei irgendeinem Umbauer anrufen und fragen.
Gruß Stephan
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- Yggdrassil
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Ich sehe da auch Probleme mit der Befüllung ... ich denke es wird schwierig die unterschiedlichen Druckverhältnisse in den Tanks auszugleichen....Q-Master hat geschrieben:Das Problem bei 2 Tanks ist wohl nicht die Entnahme, sondern das Befüllen.
Soweit ich mich erinnern kann, darf immer nur ein Tank zur gleichen Zeit gefüllt werden, wegen Druck und Füllstand.
Dazu würde ich ganz frech mal bei irgendeinem Umbauer anrufen und fragen.
Vielleicht ist es möglich 2 Tankstutzen zu montieren und über eine Magnetventil die Zuleitungen zur Einspritzung umzuschalten.
- bulli_herbert
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Also wird dann über EINEN Stutzen getankt, oder habe ich für beide Tanks dann unterschiedliche Betankungsstutzen?
Das mit der Anzeige wäre erstmal nicht so schlimm. Was ich nicht verstehe ist: Wir dann erst ein Tank leer gefahren, und anschließen umgeschalten, oder nimmt er sich dann aus beiden Tanks gleichzeitig das Gas?
Schönen Gruß
Das mit der Anzeige wäre erstmal nicht so schlimm. Was ich nicht verstehe ist: Wir dann erst ein Tank leer gefahren, und anschließen umgeschalten, oder nimmt er sich dann aus beiden Tanks gleichzeitig das Gas?
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- bulli_herbert
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kann ja fast nich sein wenn du für den 2. tank keine tankanzeige hast...
(ich habs so verstanden dass er zuerst aus dem nachträglich montierten tank nimmt und dann auf den "alten" gastank ausweicht, sobald leer.)
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
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Ich bringe dann mal ein bischen Licht ins Dunkel.
Seit 2004 fahre ich zwei Tanks in meinem T4 VR6 umher. Zunächst mal ein paar Antworten auf Fragen bzw. Kommentare:
Bei mir ist es NICHT so verbaut. Ich habe keinen Umschalter zwischen den beiden Magnetventilen am Multivalve der Gastanks, bei mir sind beide Tanks permanent zur Entnahme geöffnet - oder eben geschlossen wenn vom Steuergerät der Gasanlage kein Ventil geöffnet wird.
Auf der Seite der Befüllung kann aus diesem Grund kein Druck- bzw. Flüssigkeitsaustausch stattfinden.
Zur "Dichtigkeitsprüfung des gesamten Systems": Geprüft wird da wo man herumgeschraubt hat. Also bei den beiden T-Stücken in Betankungs- und Entnahmeleitung.
Man könnte mittels Mehrfachumschalter auch die Tankanzeigen bzw. Signale der Schwimmer auf dem Bedienelement umschalten. Jedoch ist das in meinen Augen sowieso nur ein "Schätzeisen". Da ich ohnehin seit Jahren nur nach Tageskilometeranzeige fahre (und damit sehr gut) -> hat es mich nicht interessiert ob und was die Anzeige des Bedienelements mir so erzählen will. :)
Bilder von den beiden Tanks und noch bischen mehr Geschreibsel:
http://www.gaskutsche.de/lpg_anlage.php#gastanks
Ach ja: Alles vom TÜV abgesegnet und eingetragen. Natürlich entsprechend der Regelungen und Bedingungen der damaligen Zeit. Also ECE 67, blahblubb. Gemäß der ECE 115 wäre ein solcher Einbau vermutlich nicht mehr so ohne weiteres möglich.
Ich weiß aber das noch immer zwei Tanks ohne Umschalter für die Entnahme verbaut, abgenommen und eingetragen werden. Auch bei der GAP gab es deshalb keine Probleme.
Grüße, Martin
Seit 2004 fahre ich zwei Tanks in meinem T4 VR6 umher. Zunächst mal ein paar Antworten auf Fragen bzw. Kommentare:
Nicht nur angeblich geht es, es geht sogar wirklich. Magnetschalter sind sowieso an den Tanks vorhanden. Einige TÜV-Ing. bzw. Umrüster verlangen, dass die Tanks nur einzeln in der Entnahmephase sein dürfen. Gelöst wird dies dann dadurch, dass ein Umschalter montiert wird welcher eben entweder das einen oder das andere Magnetventil am Tank von dem Steuergerät der Gasanlage zwecks Öffnen ansteuern lässt.Yggdrassil hat geschrieben:Angeblich solls gehen , mit einem Magnetschalter zum umschalten ... soll aber recht teuer sein.
Bei mir ist es NICHT so verbaut. Ich habe keinen Umschalter zwischen den beiden Magnetventilen am Multivalve der Gastanks, bei mir sind beide Tanks permanent zur Entnahme geöffnet - oder eben geschlossen wenn vom Steuergerät der Gasanlage kein Ventil geöffnet wird.
Das ist falsch. Beim Betanken sind ja Schutzmechanismen in Form der bei 80% schließenden Schwimmer in den Tanks montiert. Daher kann man keinen Tank beim Betanken überfüllen.Q-Master hat geschrieben:Das Problem bei 2 Tanks ist wohl nicht die Entnahme, sondern das Befüllen.
Soweit ich mich erinnern kann, darf immer nur ein Tank zur gleichen Zeit gefüllt werden, wegen Druck und Füllstand.
Auf der Seite der Befüllung kann aus diesem Grund kein Druck- bzw. Flüssigkeitsaustausch stattfinden.
Die 400 Euro sind ein normaler oder fast schon günstiger Preis. Ich habe damals mehr gezahlt. Könnte natürlich auch vom Einbauort abhängen. Unterflur ist es meistens günstiger zu realisieren. Da bei mir der zweite Tank im Fahrzeug verbaut wurde waren mehr Arbeiten notwendig.bulli_herbert hat geschrieben:2 Tanks sind möglich! Unser Umbauer sagte es sei ohne Probleme möglich zu unserem vorhandenen Radmuldentank noch einen weiteren eizubauen. Kosten dafür so um die 400 Euro wegen neuer Dichtigkeitsprüfung des Gesamten Systems.
Zur "Dichtigkeitsprüfung des gesamten Systems": Geprüft wird da wo man herumgeschraubt hat. Also bei den beiden T-Stücken in Betankungs- und Entnahmeleitung.
Die Entnahme erfolgt nicht "von oben nach unten". Erfahrungswerte von mir sind, dass mal der eine, mal der andere Tank früher entnommen wird. Es findet aufgrund der montierten Rückschlagventile kein Austausch der Tanks untereinander statt. So ist es schon vorgekommen das der untere Tank leer war während der obere noch zu 2/3 befüllt war - und umgekehrt.bulli_herbert hat geschrieben:is aber wohl so, er meinte: "dann kannst du die tankanzeige vergessen". es wird erst der neuere tank leer gelutscht und dann der bisherrige! umschalten nicht nötig, genauso als wenn der gastank leer ist, dann ist doch auch kein umschalten auf benzin nötig.
Man könnte mittels Mehrfachumschalter auch die Tankanzeigen bzw. Signale der Schwimmer auf dem Bedienelement umschalten. Jedoch ist das in meinen Augen sowieso nur ein "Schätzeisen". Da ich ohnehin seit Jahren nur nach Tageskilometeranzeige fahre (und damit sehr gut) -> hat es mich nicht interessiert ob und was die Anzeige des Bedienelements mir so erzählen will. :)
Bilder von den beiden Tanks und noch bischen mehr Geschreibsel:
http://www.gaskutsche.de/lpg_anlage.php#gastanks
Ach ja: Alles vom TÜV abgesegnet und eingetragen. Natürlich entsprechend der Regelungen und Bedingungen der damaligen Zeit. Also ECE 67, blahblubb. Gemäß der ECE 115 wäre ein solcher Einbau vermutlich nicht mehr so ohne weiteres möglich.
Ich weiß aber das noch immer zwei Tanks ohne Umschalter für die Entnahme verbaut, abgenommen und eingetragen werden. Auch bei der GAP gab es deshalb keine Probleme.
Grüße, Martin