2 Tanks im Bulli verbauen?

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

Moderator: Staff

Antworten
SuperSonic
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 03.03.2008, 10:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bayern

2 Tanks im Bulli verbauen?

Beitrag von SuperSonic »

Hi hi,

da es leider in einem anderem Thema komplett unter ging, hier nochmal meine Frage:

Lassen sich denn theoretisch auch 2 Tanks einbauen, und die miteinander verbinden? Also z.B einen Radmuldentank und einen Unterflurtank ähnlich einem Westfalia Campingtank.

Dann wäre man bei etwa 100l brutto, was schon nicht so verkehrt wäre

Schönen Gruß
Benutzeravatar
Behni
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 22.08.2007, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigslust

Beitrag von Behni »

du meinst jetzt die tank für trink/waschwasser?!?! oder wat?!?!?
MfG Andreas

in Rust we Trust

der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Angeblich solls gehen , mit einem Magnetschalter zum umschalten ... soll aber recht teuer sein.
SuperSonic
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 03.03.2008, 10:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bayern

Beitrag von SuperSonic »

@ Behni

Ne, da wir hier im "Gasumbau"-Forum sind, sollte es schon für eine Gasanalge im T3 sein :hehe

@ Yggdrassil

Dass heißt, ne Chance dass die so zusammen betrieben werden können ohne Schalter gibt es nicht?

Schönen Gruß
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4336
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Das Problem bei 2 Tanks ist wohl nicht die Entnahme, sondern das Befüllen.
Soweit ich mich erinnern kann, darf immer nur ein Tank zur gleichen Zeit gefüllt werden, wegen Druck und Füllstand.

Dazu würde ich ganz frech mal bei irgendeinem Umbauer anrufen und fragen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Behni
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 22.08.2007, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigslust

Beitrag von Behni »

auch sorry... habe nicht auf die forumsüberschrift geschaut... ahb mich voll hier hin verirrt............. :gr :holland :tl
MfG Andreas

in Rust we Trust

der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Q-Master hat geschrieben:Das Problem bei 2 Tanks ist wohl nicht die Entnahme, sondern das Befüllen.
Soweit ich mich erinnern kann, darf immer nur ein Tank zur gleichen Zeit gefüllt werden, wegen Druck und Füllstand.

Dazu würde ich ganz frech mal bei irgendeinem Umbauer anrufen und fragen.
Ich sehe da auch Probleme mit der Befüllung ... ich denke es wird schwierig die unterschiedlichen Druckverhältnisse in den Tanks auszugleichen....

Vielleicht ist es möglich 2 Tankstutzen zu montieren und über eine Magnetventil die Zuleitungen zur Einspritzung umzuschalten.
Benutzeravatar
bulli_herbert
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 10.01.2008, 15:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von bulli_herbert »

2 Tanks sind möglich! Unser Umbauer sagte es sei ohne Probleme möglich zu unserem vorhandenen Radmuldentank noch einen weiteren eizubauen. Kosten dafür so um die 400 Euro wegen neuer Dichtigkeitsprüfung des Gesamten Systems.
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Erzähl mal mehr über die Technik...
Benutzeravatar
bulli_herbert
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 10.01.2008, 15:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von bulli_herbert »

Wie da genau der Umbau stattfindet weiß ich nicht, hab mein Umbauer nur gefragt ob es möglich ist einen zweiten Tank einzubauen, da die Reichweite mit dem Muldentank ja eher gering ist, und er Antwortete ja ist möglich, kostet halt 400Euronen!
Benutzeravatar
bulli_herbert
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 10.01.2008, 15:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von bulli_herbert »

Werd nächste Woche nochmal nachfragen. Bin dann nochmal da, weil ein Freund seinen Bulli auch umrüsten will!
Benutzeravatar
bulli_herbert
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 10.01.2008, 15:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von bulli_herbert »

der typ sagte es kommt ein rückstromventil rein und dann war es das schon. betankung dann über den normalen stutzen. nur die tankanzeige funktioniert dann nur mit dem einen tank, das heißt sie steht solange auf voll, bis der zweite tank leer ist und zeigt immer nur das vom ersten tank an.
SuperSonic
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 03.03.2008, 10:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bayern

Beitrag von SuperSonic »

Also wird dann über EINEN Stutzen getankt, oder habe ich für beide Tanks dann unterschiedliche Betankungsstutzen?

Das mit der Anzeige wäre erstmal nicht so schlimm. Was ich nicht verstehe ist: Wir dann erst ein Tank leer gefahren, und anschließen umgeschalten, oder nimmt er sich dann aus beiden Tanks gleichzeitig das Gas?

Schönen Gruß
Benutzeravatar
bulli_herbert
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 10.01.2008, 15:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von bulli_herbert »

es wird über einen stutzen getankt. er sagte, dass erst der eine tank leer getankt gefahren wird und dann der andere.
SuperSonic
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 03.03.2008, 10:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bayern

Beitrag von SuperSonic »

Manuelles Umschalten dann aber nötig zwischen den beiden Tanks oder :gr

Schönen Gruß
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

kann ja fast nich sein wenn du für den 2. tank keine tankanzeige hast...
(ich habs so verstanden dass er zuerst aus dem nachträglich montierten tank nimmt und dann auf den "alten" gastank ausweicht, sobald leer.)
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
bulli_herbert
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 10.01.2008, 15:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von bulli_herbert »

is aber wohl so, er meinte: "dann kannst du die tankanzeige vergessen". es wird erst der neuere tank leer gelutscht und dann der bisherrige! umschalten nicht nötig, genauso als wenn der gastank leer ist, dann ist doch auch kein umschalten auf benzin nötig.
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Ich bringe dann mal ein bischen Licht ins Dunkel.

Seit 2004 fahre ich zwei Tanks in meinem T4 VR6 umher. Zunächst mal ein paar Antworten auf Fragen bzw. Kommentare:
Yggdrassil hat geschrieben:Angeblich solls gehen , mit einem Magnetschalter zum umschalten ... soll aber recht teuer sein.
Nicht nur angeblich geht es, es geht sogar wirklich. Magnetschalter sind sowieso an den Tanks vorhanden. Einige TÜV-Ing. bzw. Umrüster verlangen, dass die Tanks nur einzeln in der Entnahmephase sein dürfen. Gelöst wird dies dann dadurch, dass ein Umschalter montiert wird welcher eben entweder das einen oder das andere Magnetventil am Tank von dem Steuergerät der Gasanlage zwecks Öffnen ansteuern lässt.

Bei mir ist es NICHT so verbaut. Ich habe keinen Umschalter zwischen den beiden Magnetventilen am Multivalve der Gastanks, bei mir sind beide Tanks permanent zur Entnahme geöffnet - oder eben geschlossen wenn vom Steuergerät der Gasanlage kein Ventil geöffnet wird.
Q-Master hat geschrieben:Das Problem bei 2 Tanks ist wohl nicht die Entnahme, sondern das Befüllen.
Soweit ich mich erinnern kann, darf immer nur ein Tank zur gleichen Zeit gefüllt werden, wegen Druck und Füllstand.
Das ist falsch. Beim Betanken sind ja Schutzmechanismen in Form der bei 80% schließenden Schwimmer in den Tanks montiert. Daher kann man keinen Tank beim Betanken überfüllen.

Auf der Seite der Befüllung kann aus diesem Grund kein Druck- bzw. Flüssigkeitsaustausch stattfinden.
bulli_herbert hat geschrieben:2 Tanks sind möglich! Unser Umbauer sagte es sei ohne Probleme möglich zu unserem vorhandenen Radmuldentank noch einen weiteren eizubauen. Kosten dafür so um die 400 Euro wegen neuer Dichtigkeitsprüfung des Gesamten Systems.
Die 400 Euro sind ein normaler oder fast schon günstiger Preis. Ich habe damals mehr gezahlt. Könnte natürlich auch vom Einbauort abhängen. Unterflur ist es meistens günstiger zu realisieren. Da bei mir der zweite Tank im Fahrzeug verbaut wurde waren mehr Arbeiten notwendig.

Zur "Dichtigkeitsprüfung des gesamten Systems": Geprüft wird da wo man herumgeschraubt hat. Also bei den beiden T-Stücken in Betankungs- und Entnahmeleitung.
bulli_herbert hat geschrieben:is aber wohl so, er meinte: "dann kannst du die tankanzeige vergessen". es wird erst der neuere tank leer gelutscht und dann der bisherrige! umschalten nicht nötig, genauso als wenn der gastank leer ist, dann ist doch auch kein umschalten auf benzin nötig.
Die Entnahme erfolgt nicht "von oben nach unten". Erfahrungswerte von mir sind, dass mal der eine, mal der andere Tank früher entnommen wird. Es findet aufgrund der montierten Rückschlagventile kein Austausch der Tanks untereinander statt. So ist es schon vorgekommen das der untere Tank leer war während der obere noch zu 2/3 befüllt war - und umgekehrt.

Man könnte mittels Mehrfachumschalter auch die Tankanzeigen bzw. Signale der Schwimmer auf dem Bedienelement umschalten. Jedoch ist das in meinen Augen sowieso nur ein "Schätzeisen". Da ich ohnehin seit Jahren nur nach Tageskilometeranzeige fahre (und damit sehr gut) -> hat es mich nicht interessiert ob und was die Anzeige des Bedienelements mir so erzählen will. :)

Bilder von den beiden Tanks und noch bischen mehr Geschreibsel:

http://www.gaskutsche.de/lpg_anlage.php#gastanks

Ach ja: Alles vom TÜV abgesegnet und eingetragen. Natürlich entsprechend der Regelungen und Bedingungen der damaligen Zeit. Also ECE 67, blahblubb. Gemäß der ECE 115 wäre ein solcher Einbau vermutlich nicht mehr so ohne weiteres möglich.

Ich weiß aber das noch immer zwei Tanks ohne Umschalter für die Entnahme verbaut, abgenommen und eingetragen werden. Auch bei der GAP gab es deshalb keine Probleme.

Grüße, Martin
Antworten

Zurück zu „Gasumbau“