welches Lenkrad passt ohne NABE/Verzahnung....
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welches Lenkrad passt ohne NABE/Verzahnung....
Moin,
da ich mir nicht wieder einen neuen Lenkstock kaufen möchte, meine Frage:
Welches Lenkrad passt ohne Umbauten (Nabe, grob/feinverzahnung...)
Ich hörte ein Golf GTI 2 Lenkrad?!?
Soll ein wenig sportlicher aussehen!
Danke und Gruß
Lasse
da ich mir nicht wieder einen neuen Lenkstock kaufen möchte, meine Frage:
Welches Lenkrad passt ohne Umbauten (Nabe, grob/feinverzahnung...)
Ich hörte ein Golf GTI 2 Lenkrad?!?
Soll ein wenig sportlicher aussehen!
Danke und Gruß
Lasse
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T4 ohne airbag bis bj. 94 oder so. ist das selbe, wie in den südafrikanischen bussen verbaut. habe ich selber. plug and play, kleiner, billig zu kriegen. benutze hier mal die suche, habe da irgendwann mal photos gesehen.
gruss, stefan
gruss, stefan
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Das T4 Lenkrad hat gerade ein Kumpel abzugeben ...
Sowas bau ich gerade wieder für T3 um
Wenn ansonsten ein Lenkrad mit "Grobverzahnung 2" gefällt .... einfach nachmessen .... (das bereits für T3 umgebaute "Objekt 2" ist, gerne auch mit VW-Hupenplatte, abzugeben)
Sowas bau ich gerade wieder für T3 um
Wenn ansonsten ein Lenkrad mit "Grobverzahnung 2" gefällt .... einfach nachmessen .... (das bereits für T3 umgebaute "Objekt 2" ist, gerne auch mit VW-Hupenplatte, abzugeben)
nerbi hat geschrieben:> Warum bestimmte VW-Lenkräder passen und bestimmte nicht und
> WIE WIR ES (ohne TÜV!!!!!) PASSENT MACHEN!!!!!:
>
> Ich habe dazu 5 Lenkräder, deren Feinverzahnung mit der des
> T3 identisch ist, an den maßgeblichen Stellen vermessen,
> hier
> das Ergebnis:
>
> Abkürzungen:
> (z) = Oberkante Feinverzahnung wenn das Lenkrad "auf dem
> Gesicht liegt";
> (n) = Oberkante Zentralnabe, der höchste Punkt der
> Nabenmitte
> (ohne Blinkerrückstellung gemessen);
> (r) = Rand des Schleifrings (Oberkante);
> (b )= Oberkante Blinkerrückstellung;
> (D) = Außendurchmesser des Lenkrades.
>
>
> Objekt 1:
> T3-Lenkrad, kleine Ausführung, umschäumt, für Servolenkung,
> (D)=42 cm,
> Abstand:
> (z) zu (n) = 19 mm
> (r) zu (n) = 4 mm
> (z) zu (r) = 15 mm
> (r) zu (b) = 12,5 mm
>
>
>
> Die Verzahnung liegt deutlich tiefer im Lenkrad drin!!!!
>
>
> Objekt 2:
> Lenkrad vom VW-Santana, ca. 1983, umschäumt, (D)=40 cm,
> Abstand:
> (z) zu (n) = 12 mm
> (r) zu (n) = 4 mm
> (z) zu (r) = 8 mm
> (r) zu (b) = 12,5 mm
>
>
>
>
>
> Objekt 3:
> Lenkrad von RAID für Käfer, Golf 1+2 uvm., umschäumt, Leder,
> (D)=34 cm,
> Abstand:
> (z) zu (n) = 9 mm
> (r) zu (n) = 4 mm
> (z) zu (r) = 5 mm
> (r) zu (b) = 12,5 mm
>
>
>
>
>
> Objekt 4:
> Lenkrad vom Golf 1, ca. 1975, ganz leicht umschäumt,
> (D)=38cm,
> Abstand:
> (z) zu (n) = 12 mm
> (r) zu (n) = 4 mm
> (z) zu (r) = 8 mm
> (r) zu (b) = 12,5 mm
>
>
>
>
>
> Objekt 5:
> Lenkrad vom späteren Golf, Jetta, Polo, achtziger,
> umschäumt,
> (D)=38 cm,
> Abstand:
> (z) zu (n) = 13 mm
> (r) zu (n) = 4 mm
> (z) zu (r) = 9 mm
> (r) zu (b) = 12,5 mm
>
>
>
>
>
>
> Maßgeblich für das "passen" eines sonstigen VW-Lenkrades mit
> identischer Feinverzahnung im VW-Bus T3 ist der Abstand
> zwischen konusförmiger Feinverzahnung im Lenkrad (z) und dem
> Schleifring (r), dieser Abstand beträgt beim T3 15 mm, nur
> dann
> funktioniert Blinkerrückstellung und Hupe einwandfrei.
>
> Da der Abstand vom Schleifringrand (r) zum höchsten Punkt
> der
> Blinkerrückstellung (b) bei allen untersuchten Objekten 12,5
> mm
> beträgt, muss es möglich sein, jedes Lenkrad mit identischer
> Feinverzahnung und einem Abstand (z) zu (r) <15> anzupassen, dass im T3 sowohl die Hupe, als auch die
> Blinkerrückstellung einwandfrei funktioniert.
>
> Durch zweckmäßiges Unterbauen des "Schleifring-Teils" (das
> schwarze Kunststoffteil, in dem der Schleifring vergossen
> ist)
> ist ein Abstand (z) zu (r) von 15 mm anzustreben. Es wird
> dazu
> noch geraten "Schleifringe" mit der geschlossenen
> Kunststoffnabe ), siehe Objekt 1, 2, 5, zu verwenden und aus
> Gründen der Stabilität des "Schleifrings", auch die
> "Zentralnabe" zwischen "Schleifring" und Lenkrad ringförmig
> zu
> unterlegen. Die besten Erfahrungen habe ich mit festem Gummi
> gemacht. lässt sich mit Lederkleber am besten verarbeiten
>
> Allerdings dürfte diese Bastelkonstruktion bei intensiver
> Kontrolle durch eine TÜV-Prüfer an dieser Stelle auf wenig
> Gegenliebe stoßen, außerdem ist bei angepassten Lenkrädern
> mit
> einer unter Umständen unschönen Lücke zwischen Lenkrad und
> Lenkstock zu leben. Liberale TÜV-Prüfer lassen sich von
> einer
> technisch fundierten Erklärung und sauberer Verarbeitung
> auch
> schon mal überzeugen.
>
> Technisch dürften die Fahreigenschaften nicht beeinträchtigt
> sein.
>
>
> UMGEFUMMELTE LENKRÄDER = KEIN TÜV d. h. eintragen lassen
> oder
> fahren auf eigene Gefahr/ Risiko
>
> Viel Spaß beim Basteln!!!!
>
>
>
> Das war Stand Dezember 2003, inzwischen sind wir viel
> weiter.....
>
> Objekt 2 ist umgebaut und probegefahren, man sieht wegen der
> geringen anpassung gar nichts.....
>
> man kann alle mit identischer Verzahnung anpassen........
>
> Das merkt kein TÜV..........
Gruß Nerbi
DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
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Ich habe ein Audi Lenkrad im Bus
Die Verzahnung passt Plug and Play, nur der Blinkerrücksteller ist zu lang und muss gekürzt werden sonst gibt es einen Kurzschluss mit der Hupe und
den Blinkern. Der Rücksteller ist zwaran einer anderen Position aber er funktioniert.
Grüße,
Stephan
Die Verzahnung passt Plug and Play, nur der Blinkerrücksteller ist zu lang und muss gekürzt werden sonst gibt es einen Kurzschluss mit der Hupe und
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Onkel Bob hat geschrieben:Ich habe ein Audi Lenkrad im Bus
Die Verzahnung passt Plug and Play, nur der Blinkerrücksteller ist zu lang und muss gekürzt werden sonst gibt es einen Kurzschluss mit der Hupe und
den Blinkern. Der Rücksteller ist zwaran einer anderen Position aber er funktioniert.
Grüße,
Stephan
wie kommt denn da ein kurzschluss zustande?!?
wie verhinder ich denn genau den kurzschluss?!?
das lenkrad schaut schick aus, was kostet das denn?!? und von welchem automobil ist es denn?
gruß lasse
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Der Blinkerrücksteller ist einfach zu lang, er schleift beim lenken über die Kontakte des Lenkstockhebles und verbindet irgendwelche Kontaktschleifen
wenn man das Lenkrad länger in einer gewissen Position hält brennt der Kabelbaum der Hube durch (mir passiert)
Wenn man den Hebel um 5mm kürzt passiert das nicht.
Aus welchem Modell das Lenkrad ist weiß ich nicht, hab das beim Schrotti
für 20,-€ gekauft, ich war halt auf der Suche nach einem Lederlenkrad weil ich eine Kontaktallerie gegen Weichmacher habe und das schien zu passen, das Lenkrad hat übrigens die gleiche Verzahnug wie im Bus man braucht also keinen Adapter.
Grüße,
Stephan
wenn man das Lenkrad länger in einer gewissen Position hält brennt der Kabelbaum der Hube durch (mir passiert)
Wenn man den Hebel um 5mm kürzt passiert das nicht.
Aus welchem Modell das Lenkrad ist weiß ich nicht, hab das beim Schrotti
für 20,-€ gekauft, ich war halt auf der Suche nach einem Lederlenkrad weil ich eine Kontaktallerie gegen Weichmacher habe und das schien zu passen, das Lenkrad hat übrigens die gleiche Verzahnug wie im Bus man braucht also keinen Adapter.
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hallo,
ich fahr ein Golf II Lenkrad. Das passt sehr gut. Man muss lediglich die Kupfer-Hupen-Kontakte bischen hochbiegen. Am Besten du verbaust auch gleich die kleineren Lenkstockhebel vom Golf...dann muss du aber ein bischen an der Lenksäulenverkleidung feilen. Is aber nicht wild.
Ich finde mit dem kleineren Golf Lenkrad fährt sich der Bus besser. Nachteile: etwas mehr Kraftaufwand beim einparken und event. is der obere Bereich des Tachos nicht mehr perfekt einzusehen. Stört aber nicht sonderlich.
Grüße
Chris
ich fahr ein Golf II Lenkrad. Das passt sehr gut. Man muss lediglich die Kupfer-Hupen-Kontakte bischen hochbiegen. Am Besten du verbaust auch gleich die kleineren Lenkstockhebel vom Golf...dann muss du aber ein bischen an der Lenksäulenverkleidung feilen. Is aber nicht wild.
Ich finde mit dem kleineren Golf Lenkrad fährt sich der Bus besser. Nachteile: etwas mehr Kraftaufwand beim einparken und event. is der obere Bereich des Tachos nicht mehr perfekt einzusehen. Stört aber nicht sonderlich.
Grüße
Chris