pölbenzin
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pölbenzin
also ich hab da mal eine idee die mich gerade verfolgt kann ich eigentlich pöl mit benzin mischen und fahren ... habe da so das mischungsverhältniss 80/20 im kopf bei diesem mischverhältniss würde die viskosität ja denk ich mal in einen angenehmeren bereich sinken ... nur weis ich nich ob das so toll is für die esp und temperaturbeständikeit
1991er Syncro mit 1.6 TD
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IST KEINE GUTE IDEE
benzin ist wesentlich leichter zu entzünden als Diesel und pöl
ausserdemvergast es!! dann zündet dein zylinder bevor der kolben oben ist weil die kompression viel höher ist
und dann wars das mit deinem motor:(
also wenn dann musst das mischverhältnis noch weniger benzin enthalte aber ich denke das geht gar nicht, weil das benzin "ausgast" dann hast du kein benzin mehr im pöl und alles ist wie vorher, deine esp freut sich denke ich nicht besonders
des weiteren hat benzin auch denke ich einen ganz anderen "schmierwert"
also ich DENKE es geht nicht aber wissen tue ich es auch nicht
benzin ist wesentlich leichter zu entzünden als Diesel und pöl
ausserdemvergast es!! dann zündet dein zylinder bevor der kolben oben ist weil die kompression viel höher ist
und dann wars das mit deinem motor:(
also wenn dann musst das mischverhältnis noch weniger benzin enthalte aber ich denke das geht gar nicht, weil das benzin "ausgast" dann hast du kein benzin mehr im pöl und alles ist wie vorher, deine esp freut sich denke ich nicht besonders
des weiteren hat benzin auch denke ich einen ganz anderen "schmierwert"
also ich DENKE es geht nicht aber wissen tue ich es auch nicht
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also lebensmüde wie ich bin hab ich das ganze mal bei nem kleinen 650km hin 650 km zurück trip ausprobiert auf der hinfahrt mit 5 liter benzin auf die restlichen 55 pöl auf der heimfahrt mit 10 liter benzin auf rest pöl und kann bis jetz nur positive sachen veststellen ... motor lief runder sprang leichter an vorallem nachdem es drausen schlichtweg mal unter null grad hatte musste zwar bisschen den anlasser quälen aber er is angesprungen was vorher bei reinem pöl nichmal bei 15-20 grad funktioniert hat) und ich bilde mir ein das der verbrauch auch ein fitzelchen besser war ... naja grund genug das mal noch mehr auszureizen ;)
1991er Syncro mit 1.6 TD
Kippe nicht zuviel Benzin ins Pöl. Das verbessert zwar die Fliesseigenschaften des Pöl, anderseits verschlechtert es die Schmiereigenschaften. Folge kann sein, daß der Schmierfilm um den Pumpenkolben in der ESP abreißt -> Pumpe im A....!
Richtig ist, daß früher im Winter zum Diesel Benzin gekippt wurde damit dieser nicht versulzt bei kalten Temperaturen. Das war aber Diesel, kein Pöl und meines Wissens max. 10% Benzin (nagelt mich aber bitte nicht fest auf diesen Wert, ist 1/2 - 2/3 Wissen).
In Deinem Fall also 60l x 10% = 6l
Ich persönlich würde jedoch nicht mehr als 5% = 3l dazukippen (nee, ich würde 10% Diesel dazukippen, tuts auch!)
Rolf
Richtig ist, daß früher im Winter zum Diesel Benzin gekippt wurde damit dieser nicht versulzt bei kalten Temperaturen. Das war aber Diesel, kein Pöl und meines Wissens max. 10% Benzin (nagelt mich aber bitte nicht fest auf diesen Wert, ist 1/2 - 2/3 Wissen).
In Deinem Fall also 60l x 10% = 6l
Ich persönlich würde jedoch nicht mehr als 5% = 3l dazukippen (nee, ich würde 10% Diesel dazukippen, tuts auch!)
Rolf