2 Liter CU motor in T2 Doka

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
BULLI GZ-18
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2007, 10:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 72070 tübingen

2 Liter CU motor in T2 Doka

Beitrag von BULLI GZ-18 »

Hallo zusammen habe eine T2 Doka und habe mir jetzt einen 2liter CU motor zugelegt und will diesen in meine doka einbauen .Wolte mal fragen auf was ich achten muß oder wer so etwas schon gemcht hat ?(motoraufhängung,getriebe,elektrick usw. ?) vielen dank schon mal (GZ-18@web.de) bis bald
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Welches Baujahr ist deine Doka?
Ab 08/71 passt der Motor rein, davor nur mit massiven Änderungen im Motorraum.
Du brauchst dazu:
- Verblechung und Motorträger vom CJ-Motor (= 2,0l-Motor aus dem T2)
- Getriebe vom Flachmotor (zumindest die verlängerte Getriebeeingangswelle - mit dem 1600er Getriebe geht er zwar wie eine Rakete, das Getriebe selbst wird dann aber bald Richtung Mond abdüsen)

Grüsse,
Roman
VW Bus Clipper L, 1584cm³, 50PS luftgekühlt, Baujahr 09/1970 Bild
Fiat Doblò Malibu 1,3JTD Multijet DPF Baujahr 06/2007 Bild
Benutzeravatar
syncropaul
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 08.12.2006, 16:57
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mertzig (Luxemburg)
Kontaktdaten:

CU Motor

Beitrag von syncropaul »

Habe den CU im T2b BJ1978.
Mit dem langen Getriebe (für CJ-Motor) war der Umbau kaum problematisch.
Eine grosse Änderung : das Gebläse für die Heizung ist am Generator montiert, und dieser steht weiter rechts (in Fahrtrichtung). Ich musste die Verblechung im Bus anpassen...

Läuft aber super mit anderer Nockenwelle und anderen Vergasern.

Gruss aus Luxemburg
Paul
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“