2Tank-Konzept
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 19.05.2008, 23:08
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: innsbruck
2Tank-Konzept
hallo bulli-pöl gemeinde
bin am planen eines 2tank-systems für meinen t3 1,6TD JX - motor
für ein 2tank-system hab ich mich entschieden um auch nach problemen mit verstopften filtern, etc.. weiterfahren zu können,
und auch das jmd (freundin) den bus fahren kann ohne auf pöl schnick/schnack rücksicht nehmen zu müssen
desweiteren park ich im winter schon mal auf über 1200müMeer und da hab ich keine lust mir über mischverhältnisse im 1tanker
den kopf zu machen, einfach mit 100% dino starten und die maschine in ruhe warmlaufen lassen -> also, 2tank, orginal bleibt orginal,
pöl kommt unter die sitzbank
muss noch schauen ob freunde lust und zeit haben den rückbank-pöl-tank (geiles wort) zu bastel, wenn ja kann ich mir noch genauer den
kopf über eine im-tank heizung machen; vorerst wir mit einem x-liter wasserkanister getestet werden.
in der zeichnung hab ich mal alles drinnen, was mir bei recherchen (danke auch an das forum hier) durch den kopf ging.
ICH BITTE EUCH UM KOMMENTARE ZUR SKIZZE - DANKE
- für ein muss halt ich die sog-anzeige an der ESP
- ich hab ab und dann über einen "thermoshock" beim umschalten von kalt/Diesel auf warm/Pöl an der ESP gelesen
und hab aber ab und dann wieder entgegnungen von, "so was spielt keine rolle" - gelesen
ich möchte möglichst schnell mit diesel spülen -so ein voller filter hat mind. sprit für 10km- deshalb hab ich das erste MV1
zur umschaltung Pöl/Diesel erst nach dem Eckes-WT/Filter Kombi gesetzt.
- WO ist es sinnig temperatur zu messen?, wie mess ich am eckes die temperatur, und welche - die des kühlerwassers oder die des pöl,
oberflächentemperatur am pölfilter? sprittemperatur vor ESP mittels im T-stück eingeklebten sensors?
- MV2 steuert den rücklauf, etweder "orginal-dieselbetrieb" oder zurück kurzgeschlossener Pölrücklauf
- ich möchte gutFreund meiner ESP bleiben, deshalb habe ich über die Facet-pumpe nachgedacht!?
- gibt es sinn: kombi facet und kurgeschlossener rücklauf?
- ist es klüger den pöl rücklauf in den (styropor-isolierten) pöl tank zurückzuleiten, den die ESP hat ja wegen der Facet-Pumpe eh nicht soviel zu nukkeln und mit glück kann ich pölwärme im tank speichern und auf die pöl-tank heizung verzichten
BITTE SCHREIBT MIR VORSCHLÄGE -
ich werd die zeichnung abändern und wir können weiter darüber diskutieren,
herzlichen dank
pölste grüsse
martin
bin am planen eines 2tank-systems für meinen t3 1,6TD JX - motor
für ein 2tank-system hab ich mich entschieden um auch nach problemen mit verstopften filtern, etc.. weiterfahren zu können,
und auch das jmd (freundin) den bus fahren kann ohne auf pöl schnick/schnack rücksicht nehmen zu müssen
desweiteren park ich im winter schon mal auf über 1200müMeer und da hab ich keine lust mir über mischverhältnisse im 1tanker
den kopf zu machen, einfach mit 100% dino starten und die maschine in ruhe warmlaufen lassen -> also, 2tank, orginal bleibt orginal,
pöl kommt unter die sitzbank
muss noch schauen ob freunde lust und zeit haben den rückbank-pöl-tank (geiles wort) zu bastel, wenn ja kann ich mir noch genauer den
kopf über eine im-tank heizung machen; vorerst wir mit einem x-liter wasserkanister getestet werden.
in der zeichnung hab ich mal alles drinnen, was mir bei recherchen (danke auch an das forum hier) durch den kopf ging.
ICH BITTE EUCH UM KOMMENTARE ZUR SKIZZE - DANKE
- für ein muss halt ich die sog-anzeige an der ESP
- ich hab ab und dann über einen "thermoshock" beim umschalten von kalt/Diesel auf warm/Pöl an der ESP gelesen
und hab aber ab und dann wieder entgegnungen von, "so was spielt keine rolle" - gelesen
ich möchte möglichst schnell mit diesel spülen -so ein voller filter hat mind. sprit für 10km- deshalb hab ich das erste MV1
zur umschaltung Pöl/Diesel erst nach dem Eckes-WT/Filter Kombi gesetzt.
- WO ist es sinnig temperatur zu messen?, wie mess ich am eckes die temperatur, und welche - die des kühlerwassers oder die des pöl,
oberflächentemperatur am pölfilter? sprittemperatur vor ESP mittels im T-stück eingeklebten sensors?
- MV2 steuert den rücklauf, etweder "orginal-dieselbetrieb" oder zurück kurzgeschlossener Pölrücklauf
- ich möchte gutFreund meiner ESP bleiben, deshalb habe ich über die Facet-pumpe nachgedacht!?
- gibt es sinn: kombi facet und kurgeschlossener rücklauf?
- ist es klüger den pöl rücklauf in den (styropor-isolierten) pöl tank zurückzuleiten, den die ESP hat ja wegen der Facet-Pumpe eh nicht soviel zu nukkeln und mit glück kann ich pölwärme im tank speichern und auf die pöl-tank heizung verzichten
BITTE SCHREIBT MIR VORSCHLÄGE -
ich werd die zeichnung abändern und wir können weiter darüber diskutieren,
herzlichen dank
pölste grüsse
martin
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 48
- Registriert: 30.08.2006, 21:31
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Königswinter
Habe meinen Bus auch auf zwei Tank umgebaut, wegen der gleichen Bedenken wie du sie hast und fahre seit 1 1/5 Jahren ohne Probleme durch die Gegen.
Zwei Filter, zwei MV und einen Eckes Wärmetauscher, die Glühkerzen und Düsen sind die alten geblieben.
Temperatur nehme ich an der Rücklaufleitung ab, da man so am ehesten die Temp der Pumpe erkennen kann. Desweiteren nehme ich gleichzeitig die KW-Temp am Eckes ab und fahre ab einer PÖL Temp von 40 Grad auch Volllast! Rücklauf habe ich nicht Kurzgeschlossen und habe im Winter etwa eine Strecke von 3 Km (Temp KW ca. 25 Grad) bis ich umschalte vom Diesel auf Pöl! Spülen auf Diesel nur ca. 1Km.
Gruß
Bernd
Zwei Filter, zwei MV und einen Eckes Wärmetauscher, die Glühkerzen und Düsen sind die alten geblieben.
Temperatur nehme ich an der Rücklaufleitung ab, da man so am ehesten die Temp der Pumpe erkennen kann. Desweiteren nehme ich gleichzeitig die KW-Temp am Eckes ab und fahre ab einer PÖL Temp von 40 Grad auch Volllast! Rücklauf habe ich nicht Kurzgeschlossen und habe im Winter etwa eine Strecke von 3 Km (Temp KW ca. 25 Grad) bis ich umschalte vom Diesel auf Pöl! Spülen auf Diesel nur ca. 1Km.
Gruß
Bernd
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 19.05.2008, 23:08
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: innsbruck
hi bernd
danke für deine antwort
MV vor oder nach eckes, also jagst du deinen diesel auch durchs eckes? :
gibts irgendow im netzt eine skizze deines aufbaues?
danke
l.g. martin
MV vor oder nach eckes, also jagst du deinen diesel auch durchs eckes? :
wahrscheinlich nichtSpülen auf Diesel nur ca. 1Km.
so kannst du sicher erkennen, wann wieder diesel durch die pumpe ist?Temperatur nehme ich an der Rücklaufleitung ab,
- ok gibt auf jeden fall sinn denk ichKW-Temp am Eckes
- wo gemessen?ab einer PÖL Temp von 40 Grad
wo hast du den tank? (über allem um druck aufzubauen?) kann die esp noch saugen oder hast du eventl. noch eine förderpumpe für pöl?Rücklauf habe ich nicht Kurzgeschlossen
gibts irgendow im netzt eine skizze deines aufbaues?
danke
l.g. martin
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 48
- Registriert: 30.08.2006, 21:31
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Königswinter
zu 1) MV hinter Eckes wegen dem Durchfluß
Zwei Filter, einer für Diesel einer für Pöl
zu 2) siehst du richtig, man kann nach kurzer Zeit erkennen wie die Temp sinkt
zu 3) Simmt, man hat die Temp vom Filter
zu 4) Pöl-Temp gemessen an der Rücklaufleitung
zu 5) unter der Rückbank, so wird das Pöl auch im Winter vorgewärmt. eine Förderpumpe wird nicht benötigt
zu 6) Schau mal im FMSO unter Fahrzeugdatenbank VW seite 131 datum
11-03-07 BusT3
Gruß
Bernd
Zwei Filter, einer für Diesel einer für Pöl
zu 2) siehst du richtig, man kann nach kurzer Zeit erkennen wie die Temp sinkt
zu 3) Simmt, man hat die Temp vom Filter
zu 4) Pöl-Temp gemessen an der Rücklaufleitung
zu 5) unter der Rückbank, so wird das Pöl auch im Winter vorgewärmt. eine Förderpumpe wird nicht benötigt
zu 6) Schau mal im FMSO unter Fahrzeugdatenbank VW seite 131 datum
11-03-07 BusT3
Gruß
Bernd
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 19.05.2008, 23:08
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: innsbruck
danke
danke
zusammenfassend:
zusammenfassend:
- Azteke
- Poster
- Beiträge: 61
- Registriert: 13.04.2008, 22:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leonberg
kosten
Hi,
was kostet denn die Umrüstung so, kommt einer von euch aus Baden-Württemberg und würde mir bei einem Umbau helfen da ich in dieser Hinsicht leider keine Erfahrung habe aber gerne auf Pöl umsteigen würde.
Gruß Azteke
was kostet denn die Umrüstung so, kommt einer von euch aus Baden-Württemberg und würde mir bei einem Umbau helfen da ich in dieser Hinsicht leider keine Erfahrung habe aber gerne auf Pöl umsteigen würde.
Gruß Azteke
I love my bus ^
- dokapilot
- Inventar
- Beiträge: 2896
- Registriert: 14.10.2007, 09:19
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Wohnort: Im wilden Osten
Re: kosten
an deiner stelle würde ich mir erstmal "erfahrungen" anlesen. google mal nach den entsprechenden pöl-foren (fmso.de & co). da findest du sicher auch etwas zu den kosten. es gibt zig möglichkeiten mit pöl zu fahren (1-tank, 2-tank, eigenbau, komerzielle anlagen, ...). genauso zahlreich wie die umbaumöglichkeiten können auch die probleme beim pölen sein. ließ dich erstmal in die materie ein, mal sehen ob du dann immer noch lust drauf hast. ein paar schrauberkenntnisse sollte man beim pölen schon haben. reines spar-pölen ohne aufwand funktioniert nicht.Azteke hat geschrieben:Hi,
was kostet denn die Umrüstung so, kommt einer von euch aus Baden-Württemberg und würde mir bei einem Umbau helfen da ich in dieser Hinsicht leider keine Erfahrung habe aber gerne auf Pöl umsteigen würde.
Gruß Azteke
gruß, dp
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 19.05.2008, 23:08
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: innsbruck
stand der dinge
war eben in berlin und hatte einen conrad ums eck
habe mir dorch ein digitales thermometer (Artikel-Nr.: 192147 - 62 ) um euro 20,47 plus zugehöriger fühler besorgt - anleitung findet der pöler auf http://www.poeltech.de/rpm/Temperaturme ... ssung.html
vielleicht wird diese woche bereits ein eckes/die Magnetventile und das restl. kleinzeug bestellt
ich berichte weiter
(bis jetzt habe ich es noch nie geschafft ein projekt von anfang bis ende zu dokumentieren, fotos,...) diesmal gebe ich mir mühe und halt euch am laufenden
l.g.
martin
habe mir dorch ein digitales thermometer (Artikel-Nr.: 192147 - 62 ) um euro 20,47 plus zugehöriger fühler besorgt - anleitung findet der pöler auf http://www.poeltech.de/rpm/Temperaturme ... ssung.html
vielleicht wird diese woche bereits ein eckes/die Magnetventile und das restl. kleinzeug bestellt
ich berichte weiter
(bis jetzt habe ich es noch nie geschafft ein projekt von anfang bis ende zu dokumentieren, fotos,...) diesmal gebe ich mir mühe und halt euch am laufenden
l.g.
martin
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 19.05.2008, 23:08
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: innsbruck
soganzeige
auf der suche nach einer günstigen soganzeige fand ich einen luftdruckspez.händler bei mir ums eck. manometer + 7m schlauch keine 15euro. auf ebäy sind die preise imho irre überzogen. fotos folgen
bei den magnetventilen hab ich mich zu den pevekoil entschieden - mit ein wenig google-arbeit findet man die im netz um 45euro das stück (hab nun 2 in den händen, bald im motorraum verbaut)
nun noch eine aktuelle skizze, hab mich doch zu einem kurzgeschlossenem rücklauf entschieden:
beste grüsse
martin
bei den magnetventilen hab ich mich zu den pevekoil entschieden - mit ein wenig google-arbeit findet man die im netz um 45euro das stück (hab nun 2 in den händen, bald im motorraum verbaut)
nun noch eine aktuelle skizze, hab mich doch zu einem kurzgeschlossenem rücklauf entschieden:
beste grüsse
martin
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 19.05.2008, 23:08
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: innsbruck