DANKSAGUNG und muss es ein Schwede sein?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
tomse01
Stammposter
Beiträge: 719
Registriert: 30.10.2006, 21:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hatta!
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kleines Kaff bei Wolfsburg

DANKSAGUNG und muss es ein Schwede sein?

Beitrag von tomse01 »

Moin Moin!

Der TÜV geschafft, der schwedische Brief in einen deutschen getauscht, eine grüne Plakette ziert die Frontscheibe und auch der erste Fehmarntörn ist problemlos überstanden. :sun

Ich bin nicht mehr Bullilos und dafür möchte ich mich bei einigen Freunden für ihre großartige Unterstützung bedanken!

:bet :bet :bet :bet :bet :bet :bet :bet :bet :bet :bet :bet
Der Dennis
Karodoka
Stefan
Dirk

:bet :bet :bet :bet :bet :bet :bet :bet :bet :bet :bet :bet

JUNGS! VIELEN VIELEN VIELEN DANK!
Dafür kann man sich nichts kaufen... weiß ich 8-)
Bild

Optisch absolut noch kein Highlight, doch das ist auch erst einmal zweitrangig. Es ist Sommer und ich hab nen Bulli mit TÜV, was braucht der Bullianer mehr? :dance

Wer sich mal einen Schweden zulegen will, der möge bitte folgende Geschichte lesen und dann überlegen ob es unbedingt eine TriStar sein muss. 8-) (KLAR weiß ich)

Gesehen und verliebt! Haben musste ich das Ding! Die Roststellen vielen mir zwar gleich ins Auge, doch für einen echten Bullischrauber gedachter Alltag. Auch das es nur einen Schlüssel gab und dieser auch nur in die Fahrertür und das Zündschloss passte EGAL… Ärgerlich das beim herausziehen des Zündschlüssel jedes Mal auch das Zündschloss mitkommt… etwas verwunderlich. :gr
Wat solls, wer was extra will muss auch was reinstecken… also Zündschlüssel rum, Motor brübbelt sauber vor sich hin, kurze Probefahrt auf dem Hof, alles Bestens! Kein Wasser mehr im Motor (wie auch mit Zentimetergroßen Löchern in den Kopfdichtungen) und das bissel verteilte Servoöl aufm Hof wegen der zerrosteten Servoleitungen KLEINIGKEIT.

Klingt doch solide, oder? Eingepackt, Mitgenommen…

Das dass bis jetzt aufgezählte wirklich nur Kleinigkeiten waren, zeigte sich erst zu Hause auf der Bühne.
Bei genauerer Begutachtung des Motors (DJ) fielen mir zwar sehr viele schwedische Improvisationen auf, doch so wirklich half das alles nichts. Der zerlegte Motor lag vor mir, Laufbuchsen und Kolben I.O. dafür die Köpfe stark eingelaufen, Kurbelwelle außerhalb der Tolleranzgrenze, die Gehäusehälften hatten bereits fleißig aufeinander gearbeitet und was es so an Anbauteilen und Wasserrohren am DJ gab, war dem Rost verfallen. Urteil: min. 1500€ Reparaturkosten für das „kleine Paket“ daher KERNSCHROTT. :suff

Dadurch hatte sich für mich natürlich die Frage erledigt ob ich ggf. meinen 16V aus dem Unfaller übernehme.

Also 16er umgehäckelt, angerissen, läuft!
Beim entlüften wunderte ich mich, warum das Große blubbern beim öffnen des großen Kühlkreislauf ausblieb… gut klärte sich relativ schnell… wenn das Wasser durch den Wärmetauscher wie ein Sieb fleißig fröhlich frei überallhin verteilte (an dieser Stelle sei angemerkt, Wasser im Innenraum ist echt uncool) :suff

Ich wiederholte das entlüften ungefähr 58 mal… da es jedes Mal was Neues zum tauschen gab. Erst der große Wärmetauscher vorn, dann der Kleine hinten, den Kühler vorn gabs dann auch neu, genauso wie einige Schläuche.

Die Bremse nahm ihren Job mehr als ernst! Die hinteren Trommel bildeten eine Einheit mit den Backen, so dass jegliche Bewegung unmöglich war. Zudem kamen die beiden vorderen Faustsattel sowie die Belege die in Staub zerbröselten. ach ja, der Zustand der Bremsleitungen hätte ohne weiteres einem schönen Schaumbad in der Badewanne den Rang ablaufen können. Ich möchte behaupten, dass auf meinen Bremsleitungen MEHR Blasen waren.
Gab dann halt auch die Bremse komplett NEU! Leitungen, Schläuche, Bremssattel, Scheiben, Trommeln.

Zur Karosse ist zu sagen, zu den Standards wie die durchgefaulten Einstige und wie Blumen im Frühling blühende Kanten kommt noch ein deutlich stärker angeschlagener Unterboden im Gegensatz zu deutschen Bauschlampen. Zudem kommen stark angerostete Achsteile und ein angegammelter Tank. Negerkeks, Flex, Drahtbürste und Schweißgerät kombiniert mit ner Menge Zeit und schlaflosen Nächten klärte nun auch dieses Problem.

Was mir nun noch bleibt ist das „mal schön machen“ und die Überarbeitung der Elektrik… Beim Blinken und Bremsen geht der Rest hinten fast aus… da sind die Leitungen auch mehr blau als kupfern.

Dem Tüver hats gefallen, er hatte lediglich den schwedischen Agrahaken und die fehlenden Angaben auf dem Typenschild zu bemängeln.


So denne juuut überlegen ob der Aufwand lohnt…
Ich sach: gn8

der Thomas
Gruß tomse


89er TriStar, 2.0L 16V ABF, Tischer Absetzkabine mit Eigenausbau.
85er Syncrokasten, 1.9L TDI AFN mit einer Sperre zu wenig

Eigentlich wollte ich heute die Welt retten... aber es regnet...
Benutzeravatar
Marucco
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 11.05.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eder Camping Ausbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Marucco »

Das klingt ja alles nach viel Arbeit.
Aber am Ende freut es einen doch dann umso mehr, wenn die Plakette dranklebt :dance
'89er JX Womo, Zahnbürstengepflegt aus erster Hand :)

...und ne DoKa mit JX und 5 Gang
Danno Joker
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2007, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker/Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe FFM in good old Wedderau
Kontaktdaten:

Beitrag von Danno Joker »

Glückwunsch, da müsst ihr ja doch nich im Lupo schlafen,....gern gesehen hätt ichs ja schon :holland
Rollende Schlafcouch
Club Joker
BJ.:88
JX und brachiale 69 Diesel PS

im Winter W201 2.0l Bj.: 87



Bild
Benutzeravatar
Lux-Bus
Stammposter
Beiträge: 509
Registriert: 31.03.2008, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Lux-Bus »

Hi,
nach dem ich das gelesen hab,
weiß ich wieder was ich an meinem Post-Kasten hab.
Ich wünsch dir tolle Touren

Gruß aus bei Köln
Micha
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
Gelbling
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.2007, 09:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posthalbkasten
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53804 Much/Bbh

Beitrag von Gelbling »

Tach zusammen,

stimmt genau. Da hat die Post noch was dran getan.

Gruß
Carl
Grüße Carl

Es geht nichts über einen ordentlichen VW Bus ! Alles andere ist nur Auto fahren.

Member of theBild
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

nettes Teil, der Agrarhaken, der Schweden;-)

Bild
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

Glückwunsch und danke fürs Berichten.

Du hast nun genau das, was ich eigentlich auch haben wollte:

Einen TriStar 2WD, und dann auch noch in tornadorot.
Für einen 4WD hätte das Buget damals (wie heute) erst recht nicht gereicht.
Nach über einem Jahr suchen und innigen Kontakt zu drei Schweden-Bus-Importeuren kam ich leider, oder eben zum Glück, zu der Erkenntniss das ich mit meinem Wissen, Können und meinem Geld mir keinen Schweden-Bus kaufen kann.
Denn alles drei war ist nur äußerst gering vorhanden.

Kein einziger TriStar war so gut, das man einfach hätte losfahren können, ohne großartige Sachen machen zu müssen, wie du schon schriebst, die Karossen waren alle nicht gut, Innen war vieles verschlissen, Kilometerstand immer weit über 200tsd oder 300tsd.

Dir wünsch ich viel Spaß mit "meinem Traum", hoffe ich kann ihn mal unter die Lupe nehmen :bier
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
Porschemultivan
Stammposter
Beiträge: 746
Registriert: 25.02.2007, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 210 kW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von Porschemultivan »

eine 2wd tristar....wow....die sind doch seltener als die schon selten genug 4wd tristar oder nicht :gr
naja egal, viel spaß mit der neuen doka!!!!
Bild
Benutzeravatar
Marucco
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 11.05.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eder Camping Ausbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Marucco »

Also den schwedischen Wechsel Agrarhaken finde ich ziemlich cool!

Gibts da ne Chance auf Eintragung?
'89er JX Womo, Zahnbürstengepflegt aus erster Hand :)

...und ne DoKa mit JX und 5 Gang
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Zusammenfassend kann man also sagen, du hast ne Fahrgestellnummer in einem bröseligen Gehäuse und mit schwedischen Papieren und ner Menge Arbeit gekauft!?? :lol: :lol: :lol:

Na, dann mal viel Erfolg beim weiteren Wiederaufbau und allzeit gute Fahrt, wenn er denn mal fertig ist!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

Marucco hat geschrieben:Also den schwedischen Wechsel Agrarhaken finde ich ziemlich cool!

Gibts da ne Chance auf Eintragung?
dito, geiles teil...

aber ich glaub so wirklich sinn macht er nur am syncro....
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullenbulli »

Moin Thomas,

freu mich das du die Kiste zugelassen bekommen hast :bier
Wünsch dir viel Freude mit dem Autowagen!!!

Gruß,

Christoph
Benutzeravatar
tomse01
Stammposter
Beiträge: 719
Registriert: 30.10.2006, 21:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hatta!
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kleines Kaff bei Wolfsburg

Beitrag von tomse01 »

Moinsen...

@DannoJoker:
Nein Danke! Ich hab schon ein WE mit zwei Leuten im Polo hinten geschlafen... Ich konnte mich drei Tage danach noch nicht wieder gerade aufrichten :hehe

@Charly:
Das kann eigentlich nur ne polnische Erfindung sein! Egal was sie klauen wollen, damit bekommen sie es auf alle Fälle weg :dance

Aber mein Haken war auch von SIARR, half aber alles nix, der musste ab...

@dennis0491:
Jup, mein Kilometerstand liegt auch bei 233Tkm. Motor und Bremsen sind ja nun neu, also fang ich wieder bei 0 an zu zählen :hehe

Falls du noch suchen solltest, kann ich dir gern mal die Nummer von meinem "Impoteur" geben... der ist oft in Schweden... normalerweise holt er dort eher Buggys weg.

@Marucco:
Nein gibts nicht, hat keine EU Kennung. Ich musste meinen auch entfernen.

Gruß
Thomas
Gruß tomse


89er TriStar, 2.0L 16V ABF, Tischer Absetzkabine mit Eigenausbau.
85er Syncrokasten, 1.9L TDI AFN mit einer Sperre zu wenig

Eigentlich wollte ich heute die Welt retten... aber es regnet...
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

Hi,
danke, ich würde mir gerne einen TriStar zulegen, aber das wird auf längere Sicht nichts werden.
Die zwei vorhandenen Busse müssen erst mal so sein, wie ich es mir vorstelle, und davon sind sie dank Geldmangel noch weit entfernt.
Ein dritter Bus bringt daher (leider) nichts.
Grüße
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Super, endlich wieder Doka fahren! :g5

Da wartet ja noch mächtig viel Arbeit auf Dich und Deine Helfer....

Ich dachte immer, Du hast die blaue Rohkarosse von Charly geholt und in die den Motor aus der Unfalldoka eingebaut. :gr So kann man sich irren!

Viel Spaß damit und unfallfreie Fahrt mit der Tristar

Gruß Tom :bier
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

schönes teil ! weiter machen :-)
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“