DANKSAGUNG und muss es ein Schwede sein?
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DANKSAGUNG und muss es ein Schwede sein?
Moin Moin!
Der TÜV geschafft, der schwedische Brief in einen deutschen getauscht, eine grüne Plakette ziert die Frontscheibe und auch der erste Fehmarntörn ist problemlos überstanden.
Ich bin nicht mehr Bullilos und dafür möchte ich mich bei einigen Freunden für ihre großartige Unterstützung bedanken!
Der Dennis
Karodoka
Stefan
Dirk
JUNGS! VIELEN VIELEN VIELEN DANK!
Dafür kann man sich nichts kaufen... weiß ich
Optisch absolut noch kein Highlight, doch das ist auch erst einmal zweitrangig. Es ist Sommer und ich hab nen Bulli mit TÜV, was braucht der Bullianer mehr?
Wer sich mal einen Schweden zulegen will, der möge bitte folgende Geschichte lesen und dann überlegen ob es unbedingt eine TriStar sein muss. (KLAR weiß ich)
Gesehen und verliebt! Haben musste ich das Ding! Die Roststellen vielen mir zwar gleich ins Auge, doch für einen echten Bullischrauber gedachter Alltag. Auch das es nur einen Schlüssel gab und dieser auch nur in die Fahrertür und das Zündschloss passte EGAL… Ärgerlich das beim herausziehen des Zündschlüssel jedes Mal auch das Zündschloss mitkommt… etwas verwunderlich.
Wat solls, wer was extra will muss auch was reinstecken… also Zündschlüssel rum, Motor brübbelt sauber vor sich hin, kurze Probefahrt auf dem Hof, alles Bestens! Kein Wasser mehr im Motor (wie auch mit Zentimetergroßen Löchern in den Kopfdichtungen) und das bissel verteilte Servoöl aufm Hof wegen der zerrosteten Servoleitungen KLEINIGKEIT.
Klingt doch solide, oder? Eingepackt, Mitgenommen…
Das dass bis jetzt aufgezählte wirklich nur Kleinigkeiten waren, zeigte sich erst zu Hause auf der Bühne.
Bei genauerer Begutachtung des Motors (DJ) fielen mir zwar sehr viele schwedische Improvisationen auf, doch so wirklich half das alles nichts. Der zerlegte Motor lag vor mir, Laufbuchsen und Kolben I.O. dafür die Köpfe stark eingelaufen, Kurbelwelle außerhalb der Tolleranzgrenze, die Gehäusehälften hatten bereits fleißig aufeinander gearbeitet und was es so an Anbauteilen und Wasserrohren am DJ gab, war dem Rost verfallen. Urteil: min. 1500€ Reparaturkosten für das „kleine Paket“ daher KERNSCHROTT.
Dadurch hatte sich für mich natürlich die Frage erledigt ob ich ggf. meinen 16V aus dem Unfaller übernehme.
Also 16er umgehäckelt, angerissen, läuft!
Beim entlüften wunderte ich mich, warum das Große blubbern beim öffnen des großen Kühlkreislauf ausblieb… gut klärte sich relativ schnell… wenn das Wasser durch den Wärmetauscher wie ein Sieb fleißig fröhlich frei überallhin verteilte (an dieser Stelle sei angemerkt, Wasser im Innenraum ist echt uncool)
Ich wiederholte das entlüften ungefähr 58 mal… da es jedes Mal was Neues zum tauschen gab. Erst der große Wärmetauscher vorn, dann der Kleine hinten, den Kühler vorn gabs dann auch neu, genauso wie einige Schläuche.
Die Bremse nahm ihren Job mehr als ernst! Die hinteren Trommel bildeten eine Einheit mit den Backen, so dass jegliche Bewegung unmöglich war. Zudem kamen die beiden vorderen Faustsattel sowie die Belege die in Staub zerbröselten. ach ja, der Zustand der Bremsleitungen hätte ohne weiteres einem schönen Schaumbad in der Badewanne den Rang ablaufen können. Ich möchte behaupten, dass auf meinen Bremsleitungen MEHR Blasen waren.
Gab dann halt auch die Bremse komplett NEU! Leitungen, Schläuche, Bremssattel, Scheiben, Trommeln.
Zur Karosse ist zu sagen, zu den Standards wie die durchgefaulten Einstige und wie Blumen im Frühling blühende Kanten kommt noch ein deutlich stärker angeschlagener Unterboden im Gegensatz zu deutschen Bauschlampen. Zudem kommen stark angerostete Achsteile und ein angegammelter Tank. Negerkeks, Flex, Drahtbürste und Schweißgerät kombiniert mit ner Menge Zeit und schlaflosen Nächten klärte nun auch dieses Problem.
Was mir nun noch bleibt ist das „mal schön machen“ und die Überarbeitung der Elektrik… Beim Blinken und Bremsen geht der Rest hinten fast aus… da sind die Leitungen auch mehr blau als kupfern.
Dem Tüver hats gefallen, er hatte lediglich den schwedischen Agrahaken und die fehlenden Angaben auf dem Typenschild zu bemängeln.
So denne juuut überlegen ob der Aufwand lohnt…
Ich sach:
der Thomas
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Optisch absolut noch kein Highlight, doch das ist auch erst einmal zweitrangig. Es ist Sommer und ich hab nen Bulli mit TÜV, was braucht der Bullianer mehr?
Wer sich mal einen Schweden zulegen will, der möge bitte folgende Geschichte lesen und dann überlegen ob es unbedingt eine TriStar sein muss. (KLAR weiß ich)
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Wat solls, wer was extra will muss auch was reinstecken… also Zündschlüssel rum, Motor brübbelt sauber vor sich hin, kurze Probefahrt auf dem Hof, alles Bestens! Kein Wasser mehr im Motor (wie auch mit Zentimetergroßen Löchern in den Kopfdichtungen) und das bissel verteilte Servoöl aufm Hof wegen der zerrosteten Servoleitungen KLEINIGKEIT.
Klingt doch solide, oder? Eingepackt, Mitgenommen…
Das dass bis jetzt aufgezählte wirklich nur Kleinigkeiten waren, zeigte sich erst zu Hause auf der Bühne.
Bei genauerer Begutachtung des Motors (DJ) fielen mir zwar sehr viele schwedische Improvisationen auf, doch so wirklich half das alles nichts. Der zerlegte Motor lag vor mir, Laufbuchsen und Kolben I.O. dafür die Köpfe stark eingelaufen, Kurbelwelle außerhalb der Tolleranzgrenze, die Gehäusehälften hatten bereits fleißig aufeinander gearbeitet und was es so an Anbauteilen und Wasserrohren am DJ gab, war dem Rost verfallen. Urteil: min. 1500€ Reparaturkosten für das „kleine Paket“ daher KERNSCHROTT.
Dadurch hatte sich für mich natürlich die Frage erledigt ob ich ggf. meinen 16V aus dem Unfaller übernehme.
Also 16er umgehäckelt, angerissen, läuft!
Beim entlüften wunderte ich mich, warum das Große blubbern beim öffnen des großen Kühlkreislauf ausblieb… gut klärte sich relativ schnell… wenn das Wasser durch den Wärmetauscher wie ein Sieb fleißig fröhlich frei überallhin verteilte (an dieser Stelle sei angemerkt, Wasser im Innenraum ist echt uncool)
Ich wiederholte das entlüften ungefähr 58 mal… da es jedes Mal was Neues zum tauschen gab. Erst der große Wärmetauscher vorn, dann der Kleine hinten, den Kühler vorn gabs dann auch neu, genauso wie einige Schläuche.
Die Bremse nahm ihren Job mehr als ernst! Die hinteren Trommel bildeten eine Einheit mit den Backen, so dass jegliche Bewegung unmöglich war. Zudem kamen die beiden vorderen Faustsattel sowie die Belege die in Staub zerbröselten. ach ja, der Zustand der Bremsleitungen hätte ohne weiteres einem schönen Schaumbad in der Badewanne den Rang ablaufen können. Ich möchte behaupten, dass auf meinen Bremsleitungen MEHR Blasen waren.
Gab dann halt auch die Bremse komplett NEU! Leitungen, Schläuche, Bremssattel, Scheiben, Trommeln.
Zur Karosse ist zu sagen, zu den Standards wie die durchgefaulten Einstige und wie Blumen im Frühling blühende Kanten kommt noch ein deutlich stärker angeschlagener Unterboden im Gegensatz zu deutschen Bauschlampen. Zudem kommen stark angerostete Achsteile und ein angegammelter Tank. Negerkeks, Flex, Drahtbürste und Schweißgerät kombiniert mit ner Menge Zeit und schlaflosen Nächten klärte nun auch dieses Problem.
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So denne juuut überlegen ob der Aufwand lohnt…
Ich sach:
der Thomas
Gruß tomse
89er TriStar, 2.0L 16V ABF, Tischer Absetzkabine mit Eigenausbau.
85er Syncrokasten, 1.9L TDI AFN mit einer Sperre zu wenig
Eigentlich wollte ich heute die Welt retten... aber es regnet...
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Glückwunsch und danke fürs Berichten.
Du hast nun genau das, was ich eigentlich auch haben wollte:
Einen TriStar 2WD, und dann auch noch in tornadorot.
Für einen 4WD hätte das Buget damals (wie heute) erst recht nicht gereicht.
Nach über einem Jahr suchen und innigen Kontakt zu drei Schweden-Bus-Importeuren kam ich leider, oder eben zum Glück, zu der Erkenntniss das ich mit meinem Wissen, Können und meinem Geld mir keinen Schweden-Bus kaufen kann.
Denn alles drei war ist nur äußerst gering vorhanden.
Kein einziger TriStar war so gut, das man einfach hätte losfahren können, ohne großartige Sachen machen zu müssen, wie du schon schriebst, die Karossen waren alle nicht gut, Innen war vieles verschlissen, Kilometerstand immer weit über 200tsd oder 300tsd.
Dir wünsch ich viel Spaß mit "meinem Traum", hoffe ich kann ihn mal unter die Lupe nehmen
Du hast nun genau das, was ich eigentlich auch haben wollte:
Einen TriStar 2WD, und dann auch noch in tornadorot.
Für einen 4WD hätte das Buget damals (wie heute) erst recht nicht gereicht.
Nach über einem Jahr suchen und innigen Kontakt zu drei Schweden-Bus-Importeuren kam ich leider, oder eben zum Glück, zu der Erkenntniss das ich mit meinem Wissen, Können und meinem Geld mir keinen Schweden-Bus kaufen kann.
Denn alles drei war ist nur äußerst gering vorhanden.
Kein einziger TriStar war so gut, das man einfach hätte losfahren können, ohne großartige Sachen machen zu müssen, wie du schon schriebst, die Karossen waren alle nicht gut, Innen war vieles verschlissen, Kilometerstand immer weit über 200tsd oder 300tsd.
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"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
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dito, geiles teil...Marucco hat geschrieben:Also den schwedischen Wechsel Agrarhaken finde ich ziemlich cool!
Gibts da ne Chance auf Eintragung?
aber ich glaub so wirklich sinn macht er nur am syncro....
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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Moinsen...
@DannoJoker:
Nein Danke! Ich hab schon ein WE mit zwei Leuten im Polo hinten geschlafen... Ich konnte mich drei Tage danach noch nicht wieder gerade aufrichten
@Charly:
Das kann eigentlich nur ne polnische Erfindung sein! Egal was sie klauen wollen, damit bekommen sie es auf alle Fälle weg
Aber mein Haken war auch von SIARR, half aber alles nix, der musste ab...
@dennis0491:
Jup, mein Kilometerstand liegt auch bei 233Tkm. Motor und Bremsen sind ja nun neu, also fang ich wieder bei 0 an zu zählen
Falls du noch suchen solltest, kann ich dir gern mal die Nummer von meinem "Impoteur" geben... der ist oft in Schweden... normalerweise holt er dort eher Buggys weg.
@Marucco:
Nein gibts nicht, hat keine EU Kennung. Ich musste meinen auch entfernen.
Gruß
Thomas
@DannoJoker:
Nein Danke! Ich hab schon ein WE mit zwei Leuten im Polo hinten geschlafen... Ich konnte mich drei Tage danach noch nicht wieder gerade aufrichten
@Charly:
Das kann eigentlich nur ne polnische Erfindung sein! Egal was sie klauen wollen, damit bekommen sie es auf alle Fälle weg
Aber mein Haken war auch von SIARR, half aber alles nix, der musste ab...
@dennis0491:
Jup, mein Kilometerstand liegt auch bei 233Tkm. Motor und Bremsen sind ja nun neu, also fang ich wieder bei 0 an zu zählen
Falls du noch suchen solltest, kann ich dir gern mal die Nummer von meinem "Impoteur" geben... der ist oft in Schweden... normalerweise holt er dort eher Buggys weg.
@Marucco:
Nein gibts nicht, hat keine EU Kennung. Ich musste meinen auch entfernen.
Gruß
Thomas
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Hi,
danke, ich würde mir gerne einen TriStar zulegen, aber das wird auf längere Sicht nichts werden.
Die zwei vorhandenen Busse müssen erst mal so sein, wie ich es mir vorstelle, und davon sind sie dank Geldmangel noch weit entfernt.
Ein dritter Bus bringt daher (leider) nichts.
Grüße
dennis
danke, ich würde mir gerne einen TriStar zulegen, aber das wird auf längere Sicht nichts werden.
Die zwei vorhandenen Busse müssen erst mal so sein, wie ich es mir vorstelle, und davon sind sie dank Geldmangel noch weit entfernt.
Ein dritter Bus bringt daher (leider) nichts.
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Super, endlich wieder Doka fahren!
Da wartet ja noch mächtig viel Arbeit auf Dich und Deine Helfer....
Ich dachte immer, Du hast die blaue Rohkarosse von Charly geholt und in die den Motor aus der Unfalldoka eingebaut. So kann man sich irren!
Viel Spaß damit und unfallfreie Fahrt mit der Tristar
Gruß Tom
Da wartet ja noch mächtig viel Arbeit auf Dich und Deine Helfer....
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Viel Spaß damit und unfallfreie Fahrt mit der Tristar
Gruß Tom
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