Ölfilter wechseln ohne Ölwechsel, geht das?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hawk321
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 21.05.2008, 15:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ulm

Ölfilter wechseln ohne Ölwechsel, geht das?

Beitrag von Hawk321 »

Hi,

wie oben schon geschrieben würde ich gerne meinen Ölfilter an meinen Jx wechseln.


Kann ich den einfach rausschrauben ohne einen Ölwechsel oder muss ich das zusammen machen?


Danke
T3 Multivan - 1.6 TD JX - Oxikat

SUCHE - rechte hintere Stoßstangen Plastikecke
t3RS
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 03.07.2008, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbauwomo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Offenburg

Beitrag von t3RS »

Hallo,

es macht eigentlich keinen Sinn beim JX-Motor den Ölfilter zu wechseln
ohne einen Ölwechsel durchzuführen. Wechselintervall Öl und Ölfilter 7500 km. Der Motor wird es danken.

Gruß RS :sun
Benutzeravatar
Hawk321
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 21.05.2008, 15:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ulm

Beitrag von Hawk321 »

I know, aber es war so gut wie kein Öl mehr drin und ich hab gute 3 Liter bereits drauf geleert...also kann ich mir einen kompletten Ölwechsel fast sparen und da der Ölfilter außen schon rostet wäre es sicher keine schlechte Idee diesen auch noch zu wechseln.


Die Frage ist nur, wenn ich den Filter rausschraube, wieviel Öl kommt mir dann entgegen?
T3 Multivan - 1.6 TD JX - Oxikat

SUCHE - rechte hintere Stoßstangen Plastikecke
Benutzeravatar
Gerrit
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 03.10.2007, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan RedStar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Gerrit »

Die Menge Öl, die beim Filterwechsel daneben geht, bleibt gleich, ob noch Öl in der Ölwanne ist oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Entscheidend ist ob die kleine Plastikauffangschale am Filter noch vorhanden ist, und die Geschicklichkeit des Schraubers.
Ansonsten beim Abschrauben ordentlich Lappen unterstecken die das Öl auffangen können. Kann etwa 1/4 l sein.
Aber generell immer Öl und Filter gleichzeitig wechseln. Hier zu sparen ist nicht sinnvoll.

Grüße Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
martinw
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 18.03.2008, 06:38
Modell: T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: St.Gangloff

Beitrag von martinw »

Da würd ich auch sagen: Fahren bis der Motor warm ist und dann Filter und Ölwechsel. Wenn so viel Öl gefehlt hat und der Filter verrostet ist wurde wohl in der letzten Zeit nicht viel am Motor gemacht. Muss zwar nicht sein, aber es klingt so. Es ist besser Du wechselst das Öl.
Ich hab letztens einen KY zerlegt, bei dem wurde laut Vorbesitzer die letzten 12 TKM kein Ölwechsel gemacht und kein Öl nachgefüllt, Ergebnis: Motor fest. Der Mensch hat den Bus mit Pflanzenöl gefahren.



Um jetzt zu beschreiben wie es in der Ölwanne augesehen hat fehlen mir die Worte :kotz
Benutzeravatar
Hawk321
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 21.05.2008, 15:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ulm

Beitrag von Hawk321 »

So, derFilter ist getauscht.
Die Menge Öl die raus kam, landete im Plastik Auffang, der noch vorhanden war, es waren ca. 100ml.

Der Motor selber ist eigentlich in einem akzeptablen Zustand, abgesehen davon das er komplett versifft war als ich den Bus gekauft habe.
Aber nach einer Motorwäsche war es dann schon wieder ok.

Der Lda Hebel der ESP war auch am siffen, aber nach dem Wechsel des Dichtungsrings scheint alles dicht zu sein.

Die Zylinderkopfdichtung wurde vor 4 Jahren auch neu gemacht und der Turbo wurde auch vor 4 Jahren gewechselt.

Nächste Woche kommen noch die Keil- und der Zahnriemen dran und dann sollte der Motor wieder fit sein.

Eins hat mich dann aber doch gewundert, beim starten des Motors (nach dem Wechsel des Ölfilter) ist der Motor sehr schlecht angesprungen und hat beim Gas geben stark gequalmt.Der Motor ist im Standgas auch immer wieder ausgegangen.

Kann auch aber an der 50/50 Mischung Diesel / Rapsöl liegen... ;-).
T3 Multivan - 1.6 TD JX - Oxikat

SUCHE - rechte hintere Stoßstangen Plastikecke
martinw
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 18.03.2008, 06:38
Modell: T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: St.Gangloff

Beitrag von martinw »

Wenn Du mit Pflanzenöl fährst verkürzen sich die Ölwechselintervalle. Spätestens nach 5000Km sollte ein Ölwechsel gemacht werden. Das Motoröl wird bei Pflanzenölbetrieb richtig dickflüssig wenn es nicht rechtzeitig gewechselt wird, da hilft auch kein Nachfüllen. Lass die alte Suppe raus, das ist kein sparen was Du da machst. Tu Dir und dem Motor den Gefallen und wechsel das Öl.
Das mit dem Qualmen beim Anspringen kann vom 50/50 sein, hatte der Motor das denn vorher nicht, oder ist es Dir erst jetzt aufgefallen?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“