umbau auf 2tank system pöl bei falko (fritte1)

Rund um Pflanzenöl im Tank geht es hier: Umbau, Verwertung, Rechtliches

Moderatoren: jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

umbau auf 2tank system pöl bei falko (fritte1)

Beitrag von jany »

moin,

joa....hat nicht lange gedauert...nach 2,5 stunden waren wir im wesentlichen durch....

haben ein 2tanksystem realisiert das per schalter im cockpit geschaltet werden kann. der haupttank wird als pöltank genutzt, diesel findet zukünftig im kanister unter der rücksitzbank platz.

um ein evtl liegenbleiben zu verhindern haben wir 2 dieselfilter verbaut, einen im dieselkreis und einen im pölkreis. so kann bei pölfilterverstopfung weiterhin auf diesel fahren.

die bilder folgen in kürze....
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

kosten ? Vorheizung Pöl ? ;-g
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

...

Beitrag von jany »

jo....wärmetauscher...

kosten aufstellung muss falko mal machen....
Benutzeravatar
Falko
Moderator
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2004, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 81kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

kosten

Beitrag von Falko »

also, ich habe bei ebay für den wärmetauscher 80 euro bezahlt.
und dann kam für die beiden magnetventile mit allen anschlüssen, sowie die beiden schraubbaren krafstoffilter, leitungen und nen 10 liter Kanister fürn diesel, noch mal 200 euro dazu.
also ich sach mal summa sumarum 300 euronen.
rechnet man mal mit 30 cent erspanis pro liter, wenn man das öl kauft: lidl aldi oder anne pöltanke, muss man ca 1000Liter tanken, um zu sparen, und ich denke das lohnt auf jedenfall.
richtig günstig wirds dann wenn man altes öl aufbereitet, aber da sind die gleichen kosten auch nochmal für die filteranlage, sammelbehälter etc drin.
und ne sauerei ist es auch.
Bild
Benutzeravatar
Mr. Magnum
Moderator
Beiträge: 1202
Registriert: 05.11.2004, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe / Bennigsen

Beitrag von Mr. Magnum »

Falko setzt du mal Bilder ins Net?
arpit
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 23.11.2004, 10:11
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 64658 Fürth

Zweitank-Lösung

Beitrag von arpit »

Die Zweitank Lösung hatte ich zu beginn meiner Pölerzeit mit einem Golf 2 GTD auch vorgezogen. Aus den von Euch genannten Gründen:

Umschalten, wenn was schief läuft.
Oder wenn der Filter dicht geht.

Das hat sich als unnötig herausgestellt.

Ich empfehle das Pölen im Frühjahr zu starten, wenn es wieder + Grade hat. Bis dann die ersten Unterdruckprobleme durch zähes Pöl auftreten, hat man sich mit dem System vertraut gemacht, weiß wo man hingreifen muß.

Eine Eckes-Soganzeige ist Pflicht, somit weiß man schon viele Km vorher wann der Filter dicht geht.
Antworten

Zurück zu „Pöler-Ecke“